2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Maximilian Ecker (links) trug vor seiner Pause das Trikot des FC Memmingen, künftig läuft er für den FC Heimertingen auf.   F.: Walter Brugger
Maximilian Ecker (links) trug vor seiner Pause das Trikot des FC Memmingen, künftig läuft er für den FC Heimertingen auf. F.: Walter Brugger

Heimertingen bastelt am Kader

Vier Neuzugänge sind fix, fünf Akteure stehen dem Kreisligisten nicht mehr zur Verfügung

Vor einem kleineren personellen Umbruch steht der FC Heimertingen im Vorfeld der Kreisliga-Saison 2016/17. Nachdem im Winter bereits die Verpflichtung von Harald Holzapfel als zukünftigem Spielertrainer und damit Nachfolger des aus beruflichen und persönlichen Gründen scheidenden Daniel Wassermann verkündet wurde, ist mittlerweile auch die Kaderplanung in ihren finalen Zügen.

Das Gros des Kaders bleibt dabei zusammen und soll nach aktuellem Stand mit vier Neuzugängen, inklusive Spielertrainer Harald Holzapfel, verstärkt werden. Den vier Verpflichtungen stehen einschließlich dem pausierenden Daniel Wassermann fünf Abgänge gegenüber, die mit einer Ausnahme bereits seit längerer Zeit feststanden.

Neben dem Regionalliga-erprobten Holzapfel konnten mit Patrick Böck (FC Memmingen II), Maximilian Ecker (pausierte zuletzt) und Stefan Meier (FV Winterrieden) drei weitere Akteure zum FCH gelotst werden, die die Qualität im ohnehin gut besetzten Kader weiterhin anheben werden. Der 29-jährige Patrick Böck soll mit seiner jahrelangen Erfahrung aus Landesliga und Bezirksoberliga ein wichtiger Baustein im Team des FCH werden. Der Jüngste im Bunde der Zugänge ist der 24-jährige Maximilian Ecker, der in der Jugend des FC Memmingen ausgebildet und anschließend auch im Landesliga-Team des FCM eingesetzt wurde. Ein Mann für die Sturmspitze ist der vom FV Winterrieden aus der A-Klasse kommende Stefan Meier, der in Heimertingen wohnt und sich nochmals höherklässig beweisen will.

Auf der Seite der Abgänge stehen mit Björn Osterberger und Phillip Schmieder zwei routinierte Akteure, die ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Osterberger hütete seit 2003 das FCH-Tor, der aus Buxheim gekommene Schmieder streifte das FCH-Trikot insgesamt acht Jahre über. Nach jeweils drei Spielzeiten verlassen die beiden Außenbahnakteure Christoph Brutscher und Timo Eisenmann den FC Heimertingen: Brutscher schließt sich dem Bezirksligisten TV Erkheim an, während Eisenmann in der vergangenen Woche die Rückkehr zu seinem Heimatverein SV Steinheim in die B-Klasse mitgeteilt hat.

Aufrufe: 012.6.2016, 19:50 Uhr
Alexander LinkAutor