2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Heiligenhaus steigt in die Landesliga auf

Drei Spieltage vor dem Saisonende ist in Sachen Aufstieg alles geklärt in der Bezirksliga. Die SSVg Heiligenhaus siegte beim SSV Sudberg mit 3:0 und ist Meister.

Verlinkte Inhalte

Nach einer Stunde war alles entschieden. Dennis Ter Haar traf zweimal, es waren seine Saisontore acht und neun, zwischenzeitlich konnte Adrian Boenisch auf 2:0 erhöhen. Und dann der Abpfiff. Es war der Teufel los auf dem Sudberger Gelände. Gegen 18 Uhr war bereits alles verputzt: Bier, Sekt, Leckereien. Aber das war freilich längst kein Grund, wieder nach Hause zu fahren.
Der Vorstand hatte an der Talburgstraße alles hergerichtet, was auch eine Meistermannschaft vom Sockel haut. Wie lange dort weiter gefeiert wurde, ist nicht überliefert. Trainer Dietmar Grabotin am frühen Abend: "Unglaublich, wie die Jungs jetzt schon die Sau raus lassen. Aber an den Heimweg denkt keiner."

Der Meistertrainer hat seinen Vertrag noch nicht verlängert. "Ich bin doch unwichtig", sagt der 57-jährige Ex-Profi. "Trainer kommen und gehen. Wir werden uns in den nächsten Tagen einmal unterhalten und dann sieht man weiter."

Voll des Lobes ist Grabotin über den Vorstand: "Selbst beim Training sind Vereinsboss Heinz Dedenbach und sein rechte Hand Bernd Wagner in der Regel immer dabei. Das gibt es in kaum einem anderen Amateurverein. Ich bin auch hier schon viel herum gekommen - so etwas wie in Heiligenhaushabe ich noch ganz selten erlebt."

Er stellt zudem klar, dass Fabio Falco (Sportlicher Leiter) und sein Co-Trainer Dirk Schneider ebenfalls ungemein viel geleistet haben für den Meistertitel. Drei Jahre nach dem Landesliga-Abstieg kannte die SSVg nur dieses eine Ziel - wieder aufsteigen in die Landesliga. Nun, nachdem es daheim an der Talburgstraße in 14 Spielen 13 Siege und ein Unentschieden gab und insgesamt nur die eine Niederlage in Vohwinkel verkraftet werden musste, ist das Ziel erreicht.

SSVg: Bas - Yalcinkaja (73. Karakas), van Schwamen, Kawohl, Prengel, Horn, Ter Haar, Top, Ali Khan (75. Amezigar), Plominski, Karakitsos, Tore: 0:1 Ter Haar (21.), 0:2 Boenisch (29.), 0:3 Ter Haar (49.).

Aufrufe: 017.5.2015, 22:03 Uhr
RP / Werner MöllerAutor