2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Heiligenhaus siegt und holt Trainer

Dietmar Grabotin wird neuer Coach beim Tabellenführer, der 1:0 gewinnt.

Die glänzende Form der Bezirksliga-Hinrunde hat der Tabellenführer SSVg Heiligenhaus noch nicht erreicht. Aber stark genug, die Hürde bei der abstiegsgefährdeten SSVg Velbert U23 zu meistern, waren die Blau-Roten allemal. Sie setzten sich völlig verdient 1:0 (0:0) durch und waren stets leicht dominierend.

Die Entscheidung erzwangen die Gäste gleich nach dem Wechsel (50.). Christos Karakitsos eroberte den Ball in der Velberter Hälfte und bediente Gizm Rexhaj, den in Heiligenhaus alle "Jim" nennen. Der hatte freie Bahn und traf zum 1:0 - sein 16. Saisontor.

Die SSVg geriet ab der 70. Minute etwas unter Druck. Dazu Manager Fabio Falco: "Wir mussten früher die Führung erzielen und sie dann ausbauen. Dann wäre kein Druck mehr entstanden. Immerhin konnte unsere Abwehr zeigen, dass sie wieder sicher steht und die Packung von Vohwinkel verkraftet hat." Die SSVg verfügt nun einmal über die beste Abwehr der Liga.

Die künftige Trainerfrage an der Talburgstraße ist auch geklärt. Ab morgen (Dienstagabend) ist Dietmar Grabotin im Amt, Ex-Profi von Fortuna Düsseldorf, der auch im Trainergeschäft schon reichliche Erfahrung sammeln konnte. Manager Bernd Wagner: "Wir haben uns kurz unterhalten und dann war schon alles geklärt. Wir wollen damit zudem ein Zeichen setzen, dass es uns Ernst ist, Meister zu werden." Kommenden Sonntag, im wichtigen ersten Rückrunden-Heimspiel, wird Grabotin schon an der Seitenlinie stehen.

Für Deniz Top, der aktiv mitspielte, war es also nur dieses eine Spiel, wo er als Coach in der Verantwortung stand. Er war zufrieden: "60 Minuten lang spielten wir richtig gut. Dann kam Velbert, dass nach unserem 1:0 nichts mehr zu verlieren hatte, etwas auf. Dass wir die Führung einbüßen würden, darüber hatte ich eigentlich nie echte Sorgen. Wirkliche Torchancen hatte Velbert nicht, wir vier oder fünf."

SSVg: Bas - van Schwamen, Kawohl, Isi Aydogan, Top, Larisch (85. Falco), Yalcinkaja, Karakas, Rexhaj, Ali-Khan (77. Plominski), Karakitsos (80. Hiddi Aydogan). Tore: 0:1 Rexhaj (50.).

Aufrufe: 015.3.2015, 23:46 Uhr
RP / wmAutor