2024-04-23T13:35:06.289Z

Umfrage
Die besten der Hinrunde: Bei den Spielern (links, von oben) Steffen Schepers, Michael Knieper und Patrick Middendorf und bei den Keepern (rechts, von oben) Dennis Heile, Mario Heckmann und Jonas Roosmann. F: Thomas Rinke
Die besten der Hinrunde: Bei den Spielern (links, von oben) Steffen Schepers, Michael Knieper und Patrick Middendorf und bei den Keepern (rechts, von oben) Dennis Heile, Mario Heckmann und Jonas Roosmann. F: Thomas Rinke

Heile und Schepers die Besten der Hinrunde

Kreisliga-Umfrage: Klare Angelegenheit auf dem Feld, knappe Kiste zwischen den Pfosten

Die lange Winterpause der Fußball-Kreisliga geht am Wochenende zu Ende. In der langen fußballfreien Zeit hat die Emslandsportredaktion eine Umfrage unter allen Kreisliga-Trainern und Spielführern durchgeführt: Wer war der beste Spieler und wer der beste Keeper der Hinrunde? Auf dem Feld ließen die Ergebnisse für Flügelflitzer Steffen Schepers vom TuS Haren keine Zweifel an seiner überragenden Hinrunde. Zwischen den Pfosten setzte sich Baccums Keeper Dennis Heile in einem Kopf-an-Kopf-Rennen durch.

Mit dreimal so vielen Prozentpunkten wie der zweitplatzierte Michael Knieper (FC Leschede) ließen die Ergebnisse zur Wahl des besten Feldspielers der Hinrunde keine zwei Meinungen zu: Steffen Schepers war der herausragende Mann. „Damit hätte ich natürlich nicht gerechnet“, zeigte sich Schepers sowohl beeindruckt vom Wahlergebnis als auch von seiner starken Hinrunde. 14 Mal traf der 19-jährige in seiner ersten Kreisliga-Saison. Dazu legte er in 14 Spielen noch vier Treffer für seine Mitspieler auf.

Duell unter Torjägern

„Wir konnten als Team den Schwung des Aufstieges gut mit in die neue Saison nehmen“, sah der Außenspieler insgesamt eine starke Hinrunde seines TuS. „Ich hätte aber im Endeffekt nicht damit gerechnet, dass ich so viele Tore schieße.“ Zusammen mit Leschedes Torjäger Knieper, der auf den zweiten Rang gewählt wurde, führt Schepers die Torjägerliste der Emslandliga an. Dort hat Schepers, der als A-Jugendlicher auch schon in der letzten Spielzeit im Herrenbereich spielte, jede Menge Spaß – nicht nur am Tore schießen. „Ab und zu kann man ja auch mal einen tunneln“, verrät er mit einem Augenzwinkern und gesteht ein: „Man merkt schon, dass die Kreisliga eine hohe Qualität hat.“ Hinter Schepers und Knieper landete übrigens ein weiterer Torjäger auf dem dritten Platz der Umfrage: Herzlakes Angreifer Patrick Middendorf, der in zwölf Spielen bisher neun Mal traf.

Hauchdünner Vorsprung

Im Gegensatz zum klaren Abstimmungsergebnis unter den Feldspielern gab es zwischen Pfosten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich Baccums Keeper Dennis Heile nur knapp vor Mario Heckmann vom FC Leschede durch. Auf Platz drei folgt Heiles zukünftiger Teamkollege Jonas Roosmann von der U23 des SC Spelle-Venhaus. Heile wechselt nach der Saison vom SCB zur Oberliga-Reserve. „Die sportlichen Gründe, in der nächsten Saison für Spelle spielen zu können, waren ausschlaggebend für den Wechsel. Für mich ist es ein wichtiger Schritt und eine neue Herausforderung“, fiel Heile der Wechsel keinesfalls leicht.

In der Rückserie gilt der Fokus des 26-jährigen jedoch voll und ganz dem Abstiegskampf mit seinem Heimatverein. „Mir war bewusst, dass es eine schwierige Saison wird. Aber mit Platz 14 und einem Torverhältnis von 24:44 Toren können wir nicht zufrieden sein“, will Heile in der Rückrunde weniger hinter sich greifen müssen und auch mal zu Null spielen. Dennoch: die gegnerischen Offensivreihen trieb der Baccumer Schlussmann in der Hinserie des Öfteren zur Weißglut.

Abstimmung und Auswertung

Dies dürfte auch der Grund gewesen sein, wieso ihn die Kreisliga-Trainer und die Mannschaftskapitäne zum besten Keeper gewählt haben. Die 32 Befragten der 16 Kreisliga-Teams hatten sowohl für das Feld als auch für das Tor jeweils drei Stimmen zu vergeben, wobei keiner aus dem eigenen Team genannt werden durfte. Der favorisierte Spieler und Keeper erhielt so bei der Auswertung schließlich drei Punkte. Der an zwei gesetzte Akteur erhielt in der Endabrechnung zwei Zähler und der ihrer Meinung nach drittbeste Spieler und Keeper der Hinrunde noch einen Punkt. Insgesamt erhielten 23 Feldspieler und 14 Torhüter die Stimmen der Befragten.


Das komplette Umfrage-Ergebnis auf einen Blick:

Beste Spieler


Patrick Middendorf. F: Doris Leißing

1. Steffen Schepers (TuS Haren)

29,834%

54 Punkte

2. Michael Knieper (FC Leschede)

9,392%

17 Punkte

3. Patrick Middendorf (VfL Herzlake)

8,287%

15 Punkte

4. Tim Held (TuS Haren)

7,182%

13 Punkte

5. Hüseyin Dogan (Sparta Werlte)

6,630%

12 Punkte

6. Andre Stroot (Germania Twist)

5,525%

10 Punkte

7. David Münch (DJK Geeste)

4,972%

9 Punkte

8. Stefan Rensen (SC Spelle-V. U23)

4,420%

8 Punkte

9. Gerrit Ricker (SC Spelle-V. U23)

3,867%

7 Punkte

10. David Brink (VfL Emslage)
10. David Schomaker (SC Baccum)

2,762%

2,762%

5 Punkte

5 Punkte

12. Philipp Sander (SC Spelle-V. U23)

12. Jesko Bühring (FC Leschede)

2,210%

2,210%

4 Punkte

4 Punkte

14. Marco Lammers (DJK Geeste)

14.Gerd Raming-Freesen (SV Langen)

1,657%

1,657%

3 Punkte

3 Punkte

16. Christian Räkers (FC Leschede)

16 Leon Polke (Union Meppen)

16. René Temmen (Alem. Salzbergen)

16. Leo Homann (SV Dalum)

1,105%

1,105%

1,105%

1,105%

2 Punkte

2 Punkte

2 Punkte

2 Punkte

20. Jan-Hendrik Determann (DJK Geeste)

20. Dennis Herbers (SV Dalum)

20. Cedric Liebtrau (SC Spelle-V. U23)

20. Niklas Berger (SC Spelle-V. U23)

0,552%

0,552%

0,552%

0,552%

1 Punkt

1 Punkt

1 Punkt

1 Punkt

Beste Keeper


Dennis Heile. F: Werner Scholz

1. Dennis Heile (SC Baccum)

19,883 %

34 Punkte

2. Mario Heckmann (FC Leschede)

17,544%

30 Punkte

3. Jonas Roosmann (SC Spelle-V. U23)

8,772%

15 Punkte

4. Matthias Lake (DJK Geeste)

4. Joshua Hülsmann (Union Meppen)

7,602%

7,602%

13 Punkte

13 Punkte

6. Philipp Trautmann (SV Dalum)

6. Torsten Kramer (VfL Herzlake)

7,018%

7,018%

12 Punkte

12 Punkte

8. David Berger (Alem. Salzbergen)

8. Tim Beerling (VfL Emslage)

5,848%

5,848%

10 Punkte

10 Punkte

10. Michael Niemeyer (SF Schwefingen)

4,678%

8 Punkte

11. Kai Tappel (Germania Twist)

11. Jan Duscynski (TuS Haren)

3,509%

3,509%

6 Punkte

6 Punkte

13. Maik Wekenborg (Haselünner SV)

13. Florian Friedrich (SV Langen)

0,585%

0,585%

1 Punkt

1 Punkt



Aufrufe: 02.3.2016, 07:00 Uhr
Lukas HemeltAutor