2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Für Rottenacker (weiß) geht es jetzt um alles: Verliert die TSG, steigt das Team ab. Foto: arc
Für Rottenacker (weiß) geht es jetzt um alles: Verliert die TSG, steigt das Team ab. Foto: arc

Heißes Duell um den letzten Bezirksliga-Platz

Fußball, Relegation: TSG Rottenacker und Kreisligist stehen sich am Samstag in Ehingen gegenüber

Ehingen / ai - Das letzte Fußball-Relegationsspiel im Raum Ehingen steigt am heutigen Samstag - und die Partie hat es in sich: Um 17 Uhr stehen sich Bezirksligist TSG Rottenacker und Kreisligist SG Griesingen gegenüber. Die einen wollen drinbleiben, die anderen unbedingt hoch. Das sind Zutaten für ein hitziges Duell. "Wir müssen einfach unsere Leistung abrufen", sagt der Rottenacker Trainer Frank Schiek. Er hat am vergangenen Samstag das Spiel SG Griesingen gegen SF Hundersingen angeschaut und konnte feststellen, dass die Griesinger "eine tolle Moral" haben.

Die TSG Rottenacker hat seit Ende der Verbandsrunde drei Mal trainiert und Frank Schiek hält sein Team für gut vorbereitet. Die TSG hat nach einer verkorksten Vorrunde seit der Winterpause sich zunächst ins Mittelfeld herangearbeitet, doch am Ende reichte es dennoch nur zum vorletzten Tabellenplatz. Da aus der Landesliga keine Mannschaft in den Bezirk Donau absteigen musste, reichte Platz 15 für die Relegation. Der Tabellenplatz entspricht wohl nicht der Spielstärke der TSG, doch jetzt geht es im Endspiel um Sein oder Nichtsein.

"Es ist mein letztes Spiel als Trainer und mit einem Sieg hätte ich meine Pflicht erfüllt. Das wäre mein Wunsch", sagt der Rottenacker Trainer. Die Mannschaft, die ihre Nerven am besten im Griff habe, werde in diesem Spiel erfolgreich sein. Da hat die SG Griesingen sicher einen Vorteil, da sie gegen die SF Hundersingen Stehvermögen bewiesen hat. Bei Rottenacker sind alle Mann an Bord.

Griesingens Coach rechnet mit "offenem Schlagabtausch"

"Die Stimmung ist gut nach dem Sieg gegen Hundersingen", sagt Griesingens Trainer Roland Dwornik. "Wir rechnen mit vielen Zuschauern: Griesingen wird an diesem Tag leer sein", erwartet der SG-Coach viel Unterstützung von den Rängen. Schon in Unlingen war die Unterstützung eindrucksvoll.

Der Griesinger Trainer kennt die TSG Rottenacker zwar nicht direkt, doch Herbert Burger kann ihm sicher Tips geben. Die SG Griesingen wird sich auf ihre eigenen Stärken verlassen. Fehlen wird auch heute Daniel Ströbele, sonst sind alle Stammspieler im Aufgebot.

"Es wird einen offenen Schlagabtausch geben, denn wir können nicht defensiv spielen", sagt Roland Dwornik. Am Dienstag und Donnerstag hat die SG Griesingen trainiert. Roland Dwornik hat im Bezirk Riß schon die Bezirkligisten SV Sulmetingen und SV Mietingen trainiert und würde sich über eine dritte Aufgabe in der Bezirksliga freuen.

Aufrufe: 019.6.2015, 18:44 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor