2024-03-18T14:48:53.228Z

Testspiel
Heides Chris Marco Hoffmann (re.) ist einen Schritt schneller als Husums Kapitän Christian Herpel. Foto: Saemann
Heides Chris Marco Hoffmann (re.) ist einen Schritt schneller als Husums Kapitän Christian Herpel. Foto: Saemann

Heider SV Sieger im Westküsten-Duell

SH-Ligist aus Dithmarschen gewinnt Test bei der Husumer SV 3:1

Ein kurzweiliges und gutklassiges Testspiel lieferten sich der Husumer SV und Heider SV im Westküstenduell. Der SH-Ligist aus Dithmarschen gewann 3:1 (2:0) beim nordfriesischen Verbandsligisten.

Heide erwischte vor etwa 60 Zuschauern den besseren Start. Oliver Schmeling nutzte nach elf Minuten einen Torwartfehler zur Gäste-Führung. Kevin Merk hatte Pech mit einem Lattenschuss, in der 44. Minute gelang Tobias Hass das 0:2. Er tanzte zwei Husumer Abwehrspieler aus und traf zum 0:2.

Gute Idee vom Schiedsrichter: Jeweils zur Mitte der Halbzeiten wurden gut dreiminütige Trinkpausen eingelegt. In der zweiten Halbzeit gab dann die Husumer SV Vollgas und setzte die Gäste vor allem in der Anfangsphase stark unter Druck. Die logische Folge war der frühe Anschlusstreffer (52.) von Tobias Wetzel, der einen Latten-Abpraller einköpfte. Und das Team von Trainer Olaf Thede wollte nachlegen und hatte sehr viel Ballbesitz. Doch eine hundertprozentige Torchance hatten die Gastgeber nicht, da die Gästedefensive in letzter Sekunde immer ein Bein dazwischen bekam.

Auf der Gegenseite köpfte Denis Dethlefsen nach einer Ecke am Tor vorbei. Nach der erneuten Getränke-Unterbrechung bekam der Heider SV dann auch wieder Zugriff auf die Partie, die danach ausgeglichen verlief und die das Team des Trainergespanns Sönke Beiroth/Mamadou Sabaly nach 73 Minuten für sich entschied. Nach einem öffnenden Pass von Mark Lafrentz setzte sich Alex Hardock in halbrechter Position durch und schoss zum 1:3-Endstand überlegt ins lange Eck.

Olaf Thede war dennoch angetan: "Dafür, dass wir erst seit drei Tagen in der Vorbereitung sind, war es ein gutes Spiel von uns.“ Sein Gegenüber Sönke Beiroth war ebenfalls zufrieden. „Das war ein guter Auftritt und insgesamt ein verdienter Sieg."

Aufrufe: 04.7.2015, 17:08 Uhr
sh:z / jösAutor