2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
"Wir sind ein normaler Aufsteiger": Kornburgs Coach Heidenreich (Foto: Zink).
"Wir sind ein normaler Aufsteiger": Kornburgs Coach Heidenreich (Foto: Zink).

Heidenreich: "Niemand hat damit gerechnet"

Kräfte sammeln und im März Gas geben: Zwischenfazit der Nürnberger Landesligisten +++ Teil 3: TSV Kornburg

Die Landesliga Nordost ist am Wochenende in die Winterpause gegangen – spielfrei, denn alle Partien fielen dem Wetter zum Opfer. Weiter geht es erst wieder am 5. März 2016 mit Fußball im Freien. Die Nürnberger Nachrichten nutzten deshalb die Gelegenheit, die Trainer aus der Frankenmetropole um ein Saison-Zwischenfazit zu bitten. Im drittem Teil spricht Herbert Heidenreich vom TSV Kornburg über die unglaubliche Entwicklung der Mannschaft und zwei gefühlte Verstärkungen.

Mit welchen Gefühlen geht Ihre Mannschaft, gehen Sie in diesen Tagen in die Fußball-Winterpause?

Herbert Heidenreich: Natürlich mit überragenden, wir sind Zweiter. Bei uns hat wirklich kei­ner damit gerechnet, dass es so gut lau­fen könnte. Dass ich vor der Saison von möglichst hohen Zielen gespro­chen habe, liegt an meiner grundsätzli­chen Einstellung. Ich denke immer positiv. Wenn ich behaupten würde, dass ich es geahnt habe, wäre es eine Lüge. Es ist eine Entwicklung pas­siert, die niemand voraussagen konn­te. Wenn ich nur daran denke, wo unsere Sommer-Zugänge überall her­kamen, die meisten aus unteren Klas­sen. Und jetzt spielen sechs bis sieben von denen regelmäßig. Wir sind ein ganz normaler Aufsteiger.

Was sind die Ziele im neuen Jahr?

Herbert Heidenreich: Wir wollen natürlich unseren zweiten Platz verteidigen und auf Schlagdistanz bleiben zu Tabellenfüh­rer Neumarkt. Gegen den ASV haben wir schon zweimal gespielt, vielleicht ein Vorteil. Mit Michal Nowak und Andreas Kraus kommen zwei sehr gute Spieler nach Verletzungen zurück.

Wird sich der Kader verändern?

Herbert Heidenreich: Stand heute werden wir keinen neuen Spieler holen. Und ich glaube auch nicht, dass uns ein Spieler verlas­sen möchte.

Was geschieht während der Winter­pause?

Herbert Heidenreich: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Ich hab es mal nachgerech­net: Im Kalenderjahr 2015 hat der TSV Kornburg nur fünf Spiele verlo­ren, das ist schon richtig stark. Höhe­punkt unserer Vorbereitung wird das Trainingslager in der Türkei, vom 21. bis 28. Februar.

Welcher Termin wird das Highlight in der Rückrunde?

Herbert Heidenreich: Wir respektieren alle Vereine, wollen aber unsere restlichen 13 Spie­le alle gewinnen. Ganz besonders freue ich mich auf das Derby beim TSV Buch. Das wird eine heiße Kiste.

Aufrufe: 02.12.2015, 13:14 Uhr
Christoph Benesch / Wolfgang Laaß (NN)Autor