2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Heidenauer SV erklärt Rückzug

Schon länger wurde darüber spekuliert, nun erklärte der Heidenauer SV gegenüber dem SFV offiziell den Rückzug seiner ersten Männermannschaft aus der Wernesgrüner Sachsenliga.

Nicht fristgerecht erklärte der Heidenauer SV in dieser Woche den Rückzug seiner ersten Männermannschaft aus dem Spielbetrieb der Landesliga. Entgegen der vorgegeben Meldefristen informierte der Verein darin verspätet, dass die Mannschaft in der kommenden Spielzeit 2016/2017 in der Landesklasse einzuordnen ist.

Diese späte Entscheidung der Vereinsführung zieht weitreichende Folgen für den gesamten Spielbetrieb auf Landes- und Kreiseben nach sich. In jedem Fall verbleibt der Reichenbacher FC in der Landesliga. Was der Rückzug aber für die unteren Spielklassen bedeutet, ist aktuell noch ungewiss. Laut den offiziellen Auf- und Abstiegsregelungen würde in der Landesklasse West die Zahl der Absteiger um eine Mannschaft reduziert, wodurch der VFC Plauen II die Spielklasse halten würde. In der Landesklasse Mitte, in die regional der Heidenauer SV einzuordnen ist, müsste mit dem Meißner SV ein weiteres Team den Gang in die Kreisoberliga antreten. Verein und Kreisverband, für dessen Spielbetrieb ein weiterer Absteiger ebenfalls enorme Folgen haben würde, haben allerdings gefordert, die Landesklasse Mitte auf 15 Mannschaften aufzustocken.

Beide Möglichkeiten werden von den verantwortlichen SFV-Gremien aktuell intensiv geprüft.

„Wir bedauern den Rückzug des Heidenauer SV, der uns erst weit nach dem Meldeschluss erreicht hat, weil er weitreichende Auswirkungen auf den Auf- und Abstieg in mehreren Spielklassen hat. Unser Ziel ist es, eine Lösung im Sinne der Vereine zu finden. Wir wollen keine Mannschaft um ihren sportlichen Erfolg bringen, müssen uns aber im Sinne eines fairen Wettbewerbs an die für alle gültigen Regelungen halten. Es ist eine sehr schwierige Situation, in der es nun gilt, alle Möglichkeiten abzuwägen und eine akzeptable und für alle Beteiligten faire Lösung zu finden. Die finale Beschlussfassung wird Anfang Juli durch das Präsidium erfolgen. Einen möglichen Domino-Effekt auf die Spielklassen der Kreisverbände bedauern wir ausdrücklich. Der Rückzug der ersten Herrenmannschaft des Heidenauer SV nach dem Meldetermin wird entsprechend sportgerichtlich aufgearbeitet werden müssen“, erklärte SFV-Vizepräsident Christoph Kutschker.

Die betroffenen Vereine und Kreisverbände wurden von Uwe Dietrich, Vorsitzender des Spielausschusses, persönlich über des Rückzugs informiert. Die abschließende Beschlussfassung der Spielklasseneinteilung obliegt dem SFV-Präsidium.

Aufrufe: 029.6.2016, 12:58 Uhr
sfv-online.deAutor