2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Auch Heide-Akteur Caspar Finke (M.) zeigte gegen Soest viel Zug zum Tor. Am Ende aber mussten sich die Paderborner mit einem 1:1 begnügen. Denn lediglich Norbert Gaszman (im Hintergrund) beförderte das Runde ins Eckige. Foto: Marc Köppelmann
Auch Heide-Akteur Caspar Finke (M.) zeigte gegen Soest viel Zug zum Tor. Am Ende aber mussten sich die Paderborner mit einem 1:1 begnügen. Denn lediglich Norbert Gaszman (im Hintergrund) beförderte das Runde ins Eckige. Foto: Marc Köppelmann

Heide vergisst das Toreschießen

Bezirksliga-Aufstiegsrunden: Paderborner U17-Kicker scheitern beim 1:1 gegen Soest an der Chancenverwertung / Auftaktsieg für D-Junioren des SC Grün-Weiß

Sieg, Unentschieden, Niederlage – so lautet die Bilanz der drei Jugendfußball-Teams aus dem Kreis Paderborn, die am Wochenende in die Aufstiegsrunden zur Bezirksliga starteten. Drei Punkte verbuchten dabei die D-Junioren des SC GW Paderborn. Die B-Junioren des SV Heide konnten ihre Überlegenheit im Heimspiel gegen Soest dagegen nur in einen Zähler ummünzen. Die A-Junioren des Delbrücker SC II gingen gänzlich leer aus.
A-JUNIOREN

JSG Lippstadt/Lipperbruch – Delbrücker SC II 3:2 (3:2): Der Jungjahrgang aus Delbrück kassierte zum Auftakt eine ebenso unglückliche wie unnötige Niederlage. Alle fünf Tore der Partie fielen dabei in einer hektischen Phase zwischen der 10. und 33. Minute. „Da waren wir leider ziemlich unsortiert“, ärgert sich DSC-Coach Albert Gorlick mit Blick auf die Gegentore in den Minuten 10, 25 und 30. Jonas Aydin (14.) und Henner Simon (33.) hielten die Gäste mit ihren Treffern jedoch im Spiel. Nach der Pause stand Delbrück dann sicher. Zudem erarbeitete sich die U18 des DSC diverse Chancen auf den Ausgleich, der aber nicht mehr fallen sollte. Und so stehen die Delbrücker am kommenden Sonntag, 26. Juni, ab 11 Uhr im Heimspiel gegen Hiddesen unter Druck. „Ich bin aber guter Dinge. Wir sind ausgesprochen heimstark und müssen nur an die starke zweite Halbzeit aus dem Lippstadt-Spiel anknüpfen“, so Trainer Albert Gorlick.

B-JUNIOREN

SV Heide Paderborn – SV Westfalia Soest 1:1 (0:1): „Wir hätten drei Punkte mitnehmen müssen“, ärgerte sich Heides Coach Christopher Bolte, dessen Schützlinge einen starken Auftritt hingelegt hatten. Die Hausherren standen defensiv sehr gut, spielten diszipliniert und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Doch eben jene Chancen wurden einfach nicht genutzt. Die Gäste aus Soest waren dagegen äußerst effizient. Mitten in einer Drangphase der Hausherren nutzten sie ihre einzige echte Torgelegenheit, um in Minute 23 mit 1:0 in Führung zu gehen. Sekunden nach der Halbzeitpause markierte Norbert Gaszman nach Zuspiel von Mika Seemann dann den hochverdienten Ausgleich für Heide (41.). Es war zugleich der Endstand. „Soest ist sicher eines der besseren Teams. Wenn wir jetzt Erwitte schlagen, kann dieser Punkt durchaus Gold wert sein“, urteilte SVH-Trainer Bolte mit Blick auf die Partie bei Westfalia Erwitte, die am Mittwoch, 22. Juni, um 19 Uhr ansteht.

D-JUNIOREN

FC Fortuna Schlangen – SC GW Paderborn 2:3 (0:1): Die Grün-Weißen erwischten einen Start nach Maß, obwohl die Rahmenbedingungen in Schlangen nicht optimal waren. „Der Kunstrasenplatz stand aufgrund der Regenfälle ziemlich unter Wasser. Das hat das Spiel geprägt“, berichtet Paderborns Co-Trainer Jan Vetter, „wir waren überlegen, aber Schlangen hat gut dagegen gehalten und alles probiert.“ Nach dem 0:1 durch Amin Abu-Khurma per Fernschuss (11.) glichen die Gastgeber direkt nach Wiederbeginn aus (32.). Grün-Weiß ließ sich davon aber nicht beirren und ging postwendend durch einen Strafstoß von Edmond Brahimi wieder in Front (36.). Zuvor war ein Schuss von Abu-Khurma auf der Linie per Hand geklärt worden. Drei Zeigerumdrehungen später sorgte Niklas Wasniewski für eine kleine Vorentscheidung, ehe Schlangen mit dem Anschluss drei Minuten vor Spielende noch einmal für Spannung sorgte. „Ich hoffe, dass es so weitergeht. Wir können es schaffen, wenn wir die Leistung weiter so abrufen“, sagt Vetter. Dessen Team gastiert nun am kommenden Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr beim SSV Meschede, der zum Auftakt ein beachtliches 1:1 beim FC Gütersloh holte.

Aufrufe: 020.6.2016, 08:14 Uhr
Frank Beineke und Manuel SchlichtingAutor