2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
SC-Keeper Patrick Borchers (hier schneller am Ball als Lennart Brunke und Eick Gerken) war mit einem 20 Minuten vor Schluss parierten Elfmeter der Garant des Heeslinger Finaleinzuges. Foto Krause
SC-Keeper Patrick Borchers (hier schneller am Ball als Lennart Brunke und Eick Gerken) war mit einem 20 Minuten vor Schluss parierten Elfmeter der Garant des Heeslinger Finaleinzuges. Foto Krause

Keeper Borchers ist Heeslingens Pokalheld

Elfmeterparade die entscheidende Szene des Halbfinales – SC-Reserve schlägt Selsingen mit 2:0

Verlinkte Inhalte

HEESLINGEN. Folgt nach 2015 der nächste Pokalsieg für den Heeslinger SC? Die zweiten Herren schlugen im Kreispokal-Halbfinale ihren Kreisliga-Staffelgefährten MTSV Selsingen mit 2:0 (0:0).

Es war wohl die Schlüsselszene in diesem Halbfinale: Rund 20 Minuten waren noch zu spielen, da wurde den Gästen nach einem Foul an Carsten Müller – beim Stand von 0:1 für Heeslingen II – ein Elfmeter zugesprochen. Matthias Augustin trat an. Er schoss gar nicht mal schlecht, aber es reichte nicht: SC-Keeper Patrik Borchers wehrte den Ball glänzend ab (69.). „Das war für mich die entscheidende Situation“, so SC-Teammanager Thomas Holsten. „Wer weiß schon, wie das Spiel verlaufen wäre, hätte Selsingen hier das 1:1 gemacht?“

Überhaupt entschieden Kleinigkeiten dieses Halbfinale. Die Gäste begannen hervorragend, hatten früh eine exzellente Chance durch Marius Zeuschner, dessen Kopfball aber auf der Linie abgewehrt wurde (2.).

Nach 15 Minuten konnten die Gastgeber das Spiel ausgeglichener gestalten und kurz vor der Halbzeit hatte Bennet Lahde seinen großen Moment, erwischte eine Flanke von Nico Finke und bugsierte den Ball per Kopf zum 1:0 für den SC über die Torlinie (45.). „Da gehst du natürlich mit keinem guten Gefühl in die Pause“, so MTSV-Coach Pascal Holsten.

Das Spiel blieb auch in der zweiten Halbzeit sehr umkämpft. „Es war ein echter Fight“, so SC-Teammanager Thomas Holsten. Eick Gerken hatte in der 59. Minute die große Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an SC-Keeper Borchers. „Das hätte schon das 1:1 sein können“, so Pascal Holsten, dessen Team in der 78. Minute den endgültigen K.o. hinnehmen musste. Joel Arouna Ahizi hatte es aus 14 Metern mit einem Dropkick versucht – und genau getroffen: „Es war ein Schuss der Marke ,hopp oder top‘. Wenn er den Ball nicht so genau trifft, geht das Leder weit über das Tor“, so SC-Teammanager Thomas Holsten, der zum Finaleinzug seiner Elf meinte: „Das wird ein tolles Erlebnis für die Jungs. Das sind so Spiele, die vergisst du nicht. Dafür spielt man. Darauf können sich unsere jungen Spieler freuen.“ (am)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 04.5.2017, 20:13 Uhr
Zevener ZeitungAutor