2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Haves ist stolz auf die junge Truppe

Der FuPa-Wintercheck mit dem SV Fortuna Millingen 1920

Mit einem klaren Statement äußerst sich Christoph Haves, Spieler des SV Fortuna Millingen, im FuPa-Wintercheck zu Gewaltvorfällen im Amateurfußball. Vorher reflektiert er noch die Hinrunde seiner Mannschaft und lobt dabei die junge Truppe der Fortuna.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Haves: Unterm Strich sind wir sehr zufrieden mit der Punkteausbeute nach dieser Hinrunde. Wir hätten zwar hier und da auch gewinnen können oder müssen, allerdings hatten wir auch schon in der ein oder anderen Situation Glück. Somit passt der Spruch „In der Saison gleicht sich das meistens aus (Glück/Pech)“

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Haves: Der Tabellenplatz ist für uns vollkommen ok. Klar, hätten wir lieber nach dem letzten Spiel Platz acht erreicht, aber uns ist in aller erster Linie wichtig, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich denke, wenn wir am Ende der Saison mindestens diesen Platz halten könnten, sollte das mit dem Klassenerhalt auch funktionieren. Auch wenn man schaut wer über uns steht, muss man einfach auch ehrlich sagen, dass wir gegen fast alle Mannschaften davon auch nicht gewinnen konnten. Auch wenn wir gegen den Tabellenführer Dingden noch nicht gespielt haben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Haves: Nein, ich denke da muss ich einfach die ganze Mannschaft loben. Denn wir sind eine wirklich recht junge Truppe, mit vielen Millingern in unseren Reihen, worauf wir sehr stolz sind und auch der Verein hoffentlich weiter viel Wert drauflegt. Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Truppe weitestgehend zusammenbleibt, dass wir uns zu einer gestandenen Kreisliga A Mannschaft entwickeln werden. Ich denke, dass wäre ein machbares Ziel und ein Erfolg für den Verein.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Haves: Bis jetzt sind wir, zum Glück, von mehreren gleichzeitigen Verletzungen verschont geblieben. Meistens sind einzelne Spieler ausgefallen, manche davon allerdings auch leider etwas länger. Zum Ende der Hinrunde wurde die personelle Lage allerdings deutlich kleiner, sodass wir die Winterpause nun gerne annehmen und dann hoffentlich mit allen fit in die Rückrundenvorbereitung starten können.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Haves: Die Vorbereitung läuft seit dem 11. Januar und ist mit einer Einheit in der Soccerhalle gestartet. Als „Highlight“ falls man das so sagen kann, würde ich erwähnen, dass wir so gut wie in jeder Trainingswoche mindestens einmal in die Soccerhalle gehen können und alle Testspiele auswärts auf Kunstrasen stattfinden. Das finde ich sehr lobenswert und gut organisiert. Somit sollte eine gute Vorbereitung gegeben sein.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Haves: Wie jedes Jahr die Stadtmeisterschaften in Rees. Dieses Jahr sind wir aber mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten, mit dem Ziel: „Wichtig ist, das sich keiner verletzt“. Somit haben wir das sehr entspannt gesehen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Haves: Wie oben schon erwähnt, in aller erster Linie die Klasse halten und das am liebsten so früh wie möglich. Auch sollte es Ziel sein, unser mit Abstand schlechtestes Spiel in der Hinserie, im Derby gegen Heelden, zu korrigieren und sie zu Hause klar zu schlagen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Haves: Leider mussten wir auch schon mehrere gewalttätige Zwischenfälle miterleben. Hier muss ich ganz klar sagen, dass wir uns davon komplett distanzieren und auch alle anderen Vereine sich konsequent gegen gewisse gewaltbereite Spieler/Betreuer/Anhänger bekennen müssen. Immer wieder stelle ich fest, dass gewisse Leute schon nach kurzer Zeit wieder am Spielgeschehen teilnehmen dürfen. Das kann nicht das Ziel sein! Falls nötig muss man auch mal zivilrechtlich dagegen vorgehen. Oder es ist bald soweit, dass man alles filmen muss, um auch so genug Beweismaterial zu haben. Denn oft scheitert es auch an Aussage gegen Aussage. Die Idee mit den Ordern im Amateurfußball halte ich für schwierig, auch wenn diese vom Grunde her gut gemeint ist. Aber wenn man sich mal ehrlich umschaut und sieht, wer dann solche Ordnerwesten trägt, muss man sich nicht wundern, wenn diese nicht einschreiten. Ich musste leider auch schon einen Missbrauch dieser Ordnerfunktion feststellen. Als ich ein Spiel unserer ersten Mannschaft verletzungsbedingt von außen zusehen musste, kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein „Ordner“ (also er trug zumindest die Weste) einem Zuschauer aus dem Hinterhalt mit der Faust ins Gesicht schlug!

Da wären wir dann wieder bei meinem Punkt der Videoüberwachung. Hätte jemand diese Situation gefilmt, hätte man dieser Person mit Sicherheit das Handwerk legen können. So ist es mal wieder, wie so oft, verpufft.




Größte Überraschung in der Liga: BW Dingden
Größte Enttäuschung in der Liga: FC Heelden

Aufrufe: 014.1.2017, 08:00 Uhr
Leon KochAutor