2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der TSV Kareth-Lappersdorf sicherte sich mit einem Heimsieg den Klassenerhalt     Foto: Würthele
Der TSV Kareth-Lappersdorf sicherte sich mit einem Heimsieg den Klassenerhalt Foto: Würthele

Hauzenberg macht Ammerthal zum Meister

Sturm Hauzenberg schickt die Fortuna aus Regensburg mit 2:0 nach Hause +++ Ammerthal ist damit die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen +++ Tegernheim besiegt Lam, muss aber wohl ebenfalls in die Relegation

Verlinkte Inhalte

Zwei Spieltage vor Schluss, sind in der Landesliga Mitte, so ziemlich alle Entscheidungen gefallen. Die DJK Ammerthal feiert die Meisterschaft, nachdem der SV Fortuna Regensburg in Hauzenberg verliert. Der Zeiml-Elf hat aber Platz zwei so gut wie sicher, denn fünf Punkte Vorsprung auf Bad Kötzting, die in Bad Abbach nicht über ein 0:0 hinaus kamen sollten im Normalfall ausreichen. Für den FC Tegernheim dürte sich die Relegation, trotz des Heimsieges gegen die SpVgg Lam nicht mehr vermeiden lassen.

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Hutthurm 3:1 (2:0)

Alles klar in Sachen Klassenerhalt machte der Kareth-Lappersdorf, mit einem souveränen Heimsieg gegen den SV Hutthurm. Die Hausherren gingen durch Seiler (21.) und Vogl (32.) schnell mit 2:0 in FÜhrung, erst Krenn (72.) machte es noch einmal spannend. Doch binnen zwei Minuten mussten Schätzl mit Gelb/Rot und Krenn, mit der roten Karte (beide Hutthurm) vom Feld. Die Überzahl nutzte schließlich Kirner, neun Minuten vor dem Ende zur Entscheidung aus. Schiedsrichter: Tobias Horn (Mönchstockheim) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Raphael Seiler (21.), 2:0 Maximilian Vogl (32.), 2:1 Tobias Krenn (72.), 3:1 Michael Kirner (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christoph Schätzl (76./SV Hutthurm/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Tobias Krenn (78./SV Hutthurm/grobes Foulspiel)

FC Sturm Hauzenberg - SV Fortuna Regensburg 2:0 (1:0)

Die Chance vertan hat die Fortuna aus Regensburg noch einmal an den Spitzenreiter heranrücken zu können. Durch die Niederlage ist nun Platz eins endgültig weg, fünf Punkte auf Rang drei sollten aber reichen, um am Ende der Saison in die Relegation einzuziehen. Die Hausherren zeigten an diesem Tage eine sehr gute Partie und so war es Mader (13., 79.) mit einem Doppelpack, der dem FC die drei Punkte sicherte.
Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen)

FC Tegernheim - SpVgg Lam 1:0 (0:0)

Eine mäßige Partie sahen die Zuschauer in Tegernheim, denn für beide Seiten geht es nach dieser langen Spielzeit noch in die Verlängerung. Vor allem im ersten Durchgang sah es über weite Strecken so aus, dass sich beide Seiten nicht weh tun möchten. Es gab so fast keine Tormöglichkeiten zu sehen. Nach der Pause war es schließlich Kilmann, der Riedl bei seinem Elfmeter keine Abwehrmöglichkeit ließ und so den Hausherren den Dreier sicherte. FC Trainer Press sagte nach dem Spiel: "Es war ein sehr heißer Tag, so war es für beide Teams nicht einfach. Aber ich muss meiner Mannschaft ein Kompliemnt machen. Es ist uns einfach besser gelungen "Fussball zu spielen", als der SpVgg, So sind wir auch verdient in Führung gegangen. Die knappe Führung haben wir dann bis zum Ende gut über die Runden gebracht".
Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden) - Zuschauer: 181
Tore: 1:0 Alexander Kilmann (49. Foulelfmeter)

SV Etzenricht - TSV Waldkirchen 3:1 (0:1)

Bei den Hausherren läuft es nun wieder, so feierte man den zweiten Heimsieg in Folge. Dabei sah es zunächst nicht gut aus, denn Url brachte die Gäste schon nach elf Minuten in Führung. Diese hatte auch Bestand bis weit in die zweite Hälfte hinein. Hier wurde der SVE immer besser, zunächst scheiterte aber Lorenz mit einem Elfmeter am Waldkirchner Schlussmann (66.), doch die Hausherren blieben am Drücker und schafften durch Pasieka (75.) schließlich den verdienten Ausgleich. Den Schwung nahm man auch in die nächsten Spielminuten mit und als Scharl, elf Minuten vor dem Ende zum 2:1 traf, war die Partie endgültig gedreht. Herrmann machte schließlich in der Schlussminute mit einem Konter endgültig den Deckel auf die Partie.
Schiedsrichter: Julian Kreye (W'steinach)
Tore: 0:1 Matthias Url (11.), 1:1 Martin Pasieka (75.), 2:1 Tobias Scharl (79.), 3:1 Stephan Herrmann (89.)
Besondere Vorkommnisse: Marco Lorenz (SV Etzenricht) scheitert mit Foulelfmeter (66.)

TSV Bad Abbach - 1. FC Bad Kötzting 0:0

Keine gute Partie sahen die Zuschauer auf der "Freizeitinsel". Beiden Seiten war die lange Saison anzumerken. Die Gäste traten dabei ohne Druck an. Fussballerisch hatten beide Seiten aber keinen guten Tag erwischt, meist beackerte man sich im Mittelfeld, sodass es am Ende beim torlosen Unentschieden blieb. Für die Hausherren geht der Kampf um den Klassenerhalt so weiter, auch wenn fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang wohl ausreichen sollten.
Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick)

ATSV 1871 Kelheim - SpVgg Osterhofen 1:4 (1:2)

Nichts war es für das Schlusslicht mit einem Heimsieg, auch wenn Yasasin, die Hausherren zunächst in Führung brachte. Doch noch vor der Pause waren es Lohberger (40.) und Huber (45.) die die Partie drehten. Im zweiten Abschnitt war es dann eine einseitige Partie, in der Helldobler (60.) und abermals Lohberger (68.) das Ergebnis noch in die Höhe schraubten.
Schiedsrichter: Tobias Späth (FC Furth i.W)
Tore: 1:0 Erdi Yasasin (35.)


DJK Ammerthal - DJK Gebenbach 2:3 (0:2)
Ein packendes Derby bekamen die Zuschauer am Feiertag zu sehen. Die Hausehrren hätten mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen können, doch hier machten die Gäste der DJK einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Zunächst sorgten Chousein (23.) und Szewczyk (36.), mit einem verwandelten Foulelfmeter für die überraschende 2:0 Pausenführung. Im zweiten Durchgang wurden die Hausherren dann deutlich besser und belohnten sich schließlich nach 81 Minuten mit dem 1:2 durch Kotzbauer. Nur drei Minuten später war es Becker, der gar ausgleichen konnte, ehe Obermeier in der letzten Minute die DJK Gebenbach doch noch über die drei prestigeträchtigen Derbypunkte jubeln ließ.
Zuschauer: 750
Tore: 0:1 Chousein Chousein (23.), 0:2 Remi Szewczyk (36. Foulelfmeter), 1:2 Thomas Kotzbauer (81.), 2:2 Niko Becker (84.), 2:3 Dominik Obermeier (90.)



DJK Ammerthal - DJK Gebenbach (Do 16:00)
Die DJK Ammerthal ist nur noch einen Mini-Schritt vom direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga entfernt. Acht Zähler Vorprung auf den ärgsten Verfolger bei drei ausstehenen Spielen bedeuten: ein Heimsieg über Gebenbach ist gleichbedeutend mit der Meisterschaft. Hochmotiviert wird der Gastgeber also zu Werke gehen. Allerdings ist Ammerthal gewarnt vor dem Aufsteiger, welcher seit immerhin vier Spielen ungeschlagen ist, davon aber auch nur eines gewinnen konnte. Der Spitzenreiter selbst konnte in zehn der letzten elf Spielen dreifach punkten und dürfte sich auch gegen die abstiegsbedrohte DJK nicht die Butter vom Brot nehmen lassen

Schiedsrichter: Steffen Brütting - Hinspiel: 2:2

a

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Hutthurm (Fr 19:00)
Ein Heimdreier, und die Schuderer-Elf hat den Klassenerhalt sicher. Das dürfte Ansporn genug sein, 100% der Kräfte zu mobilisieren, um am Freitagabend feiern zu können. Zaubert der TSV eine ähnlich starke Leistung wie beim 0:3-Auswärtssieg im Hinspiel auf's Parkett, ist ein Sieg allemal möglich. Für den SV Hutthurm dagegen geht es im Saisonendspurt nur noch darum, seinen vierten Tabellenplatz zu verteidigen oder gar noch als Dritter ins Ziel zu kommen.

Schiedsrichter: Tobias Horn - Hinspiel: 3:0

FC Sturm Hauzenberg - SV Fortuna Regensburg (Sa 15:00)
Die Fortuna ließ in den letzten Spielen kräftig Federn, sodass sie die Meisterschaft spätestens nach der 2:3-Heimpleite gegen Osterhofen in der Vorwoche abgehackt hat. Nun gilt es, den Negativtrend in Hauzenberg zu beenden und damit die Aufstiegs-Relegation (so gut wie) klar zu machen. Die Domstädter sind hochmotiviert, wissen jedoch um die Stärken von Mader, Starkl und Co. Der Aufsteiger will nach dem 0:3 gegen Tegernheim Wiedergutmachung bei den Fans leisten und wird der Fortuna mit Sicherheit als ein unangenehmer Gegner gegenüberstehen.

Schiedsrichter: Dorian Felten - Hinspiel: 1:1

FC Tegernheim - SpVgg Lam (Sa 15:00)
Torreich und spektakulär ging das Hinspiel über die Bühne. 4:3 setzte sich Lam in diesem letzten Endes durch. Einige Monate später ist klar: beide Mannschaften werden in die Relegation gehen, wenn nicht Schierling noch ein Wunder gelänge. In Richtung direkter Klassenerhalt geht sowohl für Tegernheim als auch für Lam, die beide 31 Zähler auf dem Konto haben, nichts mehr. Das vielbeschworene Momentum spricht für keines der beiden Teams, denn beide Kontrahenten gewannen klar am letzten Spieltag. Kleinigkeiten dürften - sowie im Hinspiel - über den Ausgang der Partie entscheiden.

Schiedsrichter: Torsten Wenzlik - Hinspiel: 3:4

SV Etzenricht - TSV Waldkirchen (Sa 16:00)
Nur zu zwei Unentschieden reichte es für den TSV Waldkirchen gegen Bad Abbach und Ettmannsdorf, sodass er immer noch nicht fix gerettet ist. Bläst Gebenbach aber nicht mehr zur großen Aufholjagd, dann wird nichts mehr anbrennen. Ein Auswärtssieg in Etzenricht, und der Liagaverbleib wäre in trockenen Tüchern. Bei Etzenricht ist seit Wochen die Luft raus: nur zwei Siege gelangen nach der Winterpause. Die Rösch-Elf will die Saison nun vernünftig zu Ende bringen und den aktuellen sechsten Platz verteidigen.

Schiedsrichter: Julian Kreye - Hinspiel: 0:3

TSV Bad Abbach - 1. FC Bad Kötzting (Sa 16:00)
In der gleichen Situation wie Waldkirchen steckt Bad Abbach. Sieben Punkte Vorsprung auf Gebenbach bedeuten den fast sicheren Klassenerhalt und durch ein Dreier gegen Kötzting würde alles klar gemacht werden. Mit den Kötztingern wartet aber eine spielstarke auf die von Interimstrainer Dietmar Beyer gecoachte Abbacher Truppe. Der 1. FC ließ allerdings zuletzt kräftig Federn und kann die Fortuna nur noch mit einem kleinen Wunder von Platz zwei verdrängen.

Schiedsrichter: Markus Huber - Hinspiel: 1:2

ATSV 1871 Kelheim - SpVgg Osterhofen (Sa 16:00)
Kelheim steht längst als Fix-Absteiger fest, will sich aber zumindest noch anständig von der Anhängerschaft in die Bezirksliga verabschieden. Zumindest ein Punktgewinn im Heimspiel gegen Osterhofen möchte der ATSV einfahren. Im Duell der Aufsteiger ist der Gast aus Osterhofen allerdings klarer Favorit, auch, weil er dem Gegner beim 5:2 im Hinspiel keine Chance ließ. Die Osterhofener Truppe ist seit letzter Woche endgültig gerettet, sodass sie völlig ohne Druck in diese Partie gehen kann.

Schiedsrichter: Tobias Späth - Hinspiel: 2:5

SC Ettmannsdorf - ASV Cham (So 15:00)
Zwei Teams, die den ausstehenden drei Spielen einigermaßen tiefenentspannend gegenüberstehen können, treffen in Ettmannsdorf aufeinander. Weder für Cham noch für Ettmannsdorf wird noch viel nach vorne oder hinten gehen, ein bis zwei Plätze können sie in der Tabelle aber noch gutmachen. Der Gast aus Cham ist leicht favorisiert und möchte die Heimniederlage gegen Bad Abbach aus den Kleidern waschen. Die "Remiskönige" aus Ettmannsdorf, welche aus den letzten vier Partien stets einen Zähler einsackten, möchten endlich wieder gewinnen und werden für den ASV definitiv einen unangenehmen Gegner darstellen.

Schiedsrichter: Michael Handschuh - Hinspiel: 1:1

TV Schierling - SV Mitterteich (So 16:00)
Gerade zum rechten Zeitpunkt kommt der TV Schierling für Mitterteich. Die Gäste brauchen nämlich noch einen Sieg, um den Klassenerhalt zu perfektionieren und da kommen die abgestiegenen Labertäler gerade recht. Im Spiel eins nach dem Rücktritt Christian Brandls kassierten völlig indesponierte Schierlinger eine 6:0-Watschn in Lam. Da Tegernheim neun Punkte voraus ist und im direkten Vergleich vorne liegt, ist der Abstieg in die Bezirksliga besiegelt.

Schiedsrichter: Willi Hagenburger - Hinspiel: 0:1

Aufrufe: 07.5.2016, 18:32 Uhr
F. Würthele / T. MühlbauerAutor