2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Belmond Dituabanza ist momentan der überragende Mann beim FC Sturm Hauzenberg   Foto:Wagner
Belmond Dituabanza ist momentan der überragende Mann beim FC Sturm Hauzenberg Foto:Wagner

Hauzenberg heiß auf den Leader

Bzl-Ost, 11.Spieltag: Behringer-Elf erwartet Schalding II +++ Gsödl kehrt mit Mauth an seine alte Wirkungsstätte zurück

Verlinkte Inhalte

Der FC Sturm Hauzenberg ist in den letzten Partien richtig auf Touren gekommen, nun soll der Aufschwung auch gegen den SV Schalding-Heining II anhalten. Nutznießer von einem möglichen Hauzenberger Erfolg könnte der FC Tittling sein, der gegen den SV Grainet vor einer lösbaren Aufgabe steht. An seine alte Wirkungsstätte kehrt Mauths Übungsleiter Sepp Gsödl zurück, der mit seinen TSVlern zum SV Aicha v.W. muss.

SV AIcha v.W. - TSV Mauth
Nach acht Jahren Abwesenheit feiert SV-Urgestein Wolfgang Schiller seine Heimpremiere beim SV Aicha vo.W. Auch für seinen Gegenüber Sepp Gsödl ist es kein normales Spiel, denn der ehemalige Bayernligaspieler stand bei den Ohetalern schon an der Seitenlinie. Dies sind aber nur Randnotizen, denn für beide Teams geht es um sehr viel. Beim SVA hält man den Ball aber flach. "Wir wollen kleinweise unsere Punkte sammeln, daher wäre ich gegen Mauth auch schon mit einem Unentschieden zufrieden", erklärt Schiller, der seinen Kader mit dem lange verletzten Neuzugang Stephan Traxinger ergänzen kann. Mauth will seinen Höhenflug unter allen Umständen fortsetzen. Teammanager Franz Küblböck: "Das Selbstvertrauen ist zurück, aber Aicha ist sehr heimstark und der Trainerwechsel dürfte zudem für Auftrieb gesorgt haben." Fritz Gibis und Daniel Reitberger stehen auf der TSV-Ausfallliste.

FC Tittling - SV Grainet
"Schaun mer mal, was geht", mit dieser lockeren Aussage nimmt Grainets Spielertrainer Oliver Aigner etwas Druck von seiner dezimierten Truppe, die viele Ausfälle zu beklagen hat. Beim Rangzweiten haben die SVler Daniel Pauli, Anton Stadler, Andreas Kilger, Jürgen Eder und Rudi Brandl zu ersetzen, hinter Christian Weber I steht noch ein Fragzeichen. Die Gastgeber kämpfen gegen einen kleinen Heimkomplex an. Nach der Niederlage gegen Fürstenzell enttäuschten die Dreiburgenländer auch gegen die SpVgg Pleinting auf ganzer Linie. "Wir müssen uns wieder steigern. Grainet ist ein unangenehmer Gegner", weiß Spielercoach Markus Lux, der bis auf Manuel Bauer wohl seine Bestbesetzung aufbieten kann.

SSV Eggenfelden - FC Salzweg
Große Erleichterung herrschte beimSSV Eggenfelden nach dem 2:1 Auswärtserfolg beim SV Grainet, der das Ende einer unerklärlichen Negativserie bedeutete. Dem Heimspiel gegen den FC Salzweg blickt man jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen. "Ein total unberechenbarer Gegner", warnt A-Lizenz Inhaber Hans-Günther Strasser, der erneut ohne Danny Jany, Christoph Lang und Uli Friesenegger planen muss. Im Salzweger Lager war man erfreut über die positive Leistung gegen den FC Fürstenzell. "Da hat man gesehen, was eigentlich in unserer Truppe für ein Potenzial steckt", analysierte Axel Dichtl, der sich über Eggenfelden viele Inormationen eingeholt hat. Michael Weisheitinger, Thomas Litzlbauer und Michael Breineder stehen im Rottal nicht zur Verfügung. Auf der Kippe steht der angeschlagene Manuel Grillhösl.

FC Sturm Hauzenberg - SV Schalding-Heining II
Das Spitzenspiel steigt diesmal am Hauzenberger Staffelberg. Die Sensationsmannschaft des SVS , die ohne Johannes Nerl und Christoph Eder auskommen muss,genießt ihren derzeitigen Höhenflug, auch wenn es gegen Hebertsfelden nur zu einem 3:3 reichte. "Die Vorfreude bei uns ist groß. Es treffen zwei hervorragende Angriffsreihen aufeinander, die Zuschauer dürften auf ihre Kosten kommen. Der Druck liegt aber beim Sturm, deshalb blicken wir dem Schlager relativ gelassen entgegen. Auswärts spielen wir zudem derzeit ohnehin besser", betont Schaldings U-23 Koordinator Thomas Baumann. "Wir sind heiß auf dieses Spiel, welches wir unbedingt für uns entscheiden möchten. Die Jungs haben während der Woche hervorragend gearbeitet", informiert Hauzenbergs Fußballboss Markus Reischl. Martin Riedl und Andreas Schmid kehren ins Aufgebot zurück, dafür fehlt Bernd Schmöller und hinter Roland Hackl steht noch ein dickes Fragezeichen.

FC Fürstenzell - SV Hutthurm II
Nach der dürftigen Vorstellung beim FC Salzweg ist beim FC Fürstenzell Wiedergutmachung angesagt. Coach Thomas Schreiner, der seine Urlaubsreise beendet hat, erwartet, dass seine Mannen an die guten Leistungen vor dem besagten Match in Salzweg anknüpfen. "Diese Partie sollten wir schnell abhaken und uns auf unsere Stärken besinnen. Dann sind gegen Hutthurm II auch drei Punkte drin." Personell können die FCler aus dem Vollen schöpfen. Aufstellungstechnisch hat auch SV-Spielercoach Robert Kasper wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen, jedoch läuft es bei der Oberliga-Reserve derzeit nicht richtig rund. Der Aufsteiger kann die guten Leistungen der ersten Partien momentan nicht bestätigen und tritt deshalb in Fürstenzell als klarer Außenseiter an.

SpVgg Pleinting - TSV Grafenau
Nach dem respektablen 0:0 beim FC Tittling hat die SpVgg Pleinting wieder Morgenluft gewittert. Mit dem TSV Grafenau kreuzt ein Kontrahent beim Aufsteiger auf, der derzeit nicht unbesiegbar erscheint. "Ich erwarte nach der schwachen Leistung in Mauth eine Reaktion von meinem Team. Wir peilen in Pleinting drei Punkte an", betont Grafenaus Spielertrainer Rainer Boxleitner, der erstmals selber im Kader stehen wird, da mit Martin Boxleitner, Patrick Süß und Stefan Gaisbauer drei Kicker verletzungsbedingt ausfallen. Personell sieht es bei der SpVgg Pleinting wieder besser aus, obwohl mit Andreas Runscke, Stefan Konrad und Thomas Würdinger auch drei Spieler fehlen. "Wir wollen an die gute Leistung vom Tittling-Spiel anknüpfen, dann sollten wir nicht leer ausgehen", meint Spielertrainer Michael Pleintinger.

SV Hebertsfelden - SpVgg Kirchdorf
Mit einer engagierten Vorstellung wartete der SV Hebertsfelden beim Tabellenführer SV Schalding II auf. Man zeigte Moral und ließ sich auch von einem 3:1 Rückstand nicht entmutigen und erkämpfte sich noch ein 3:3. "Das war ein Schritt in die richtige Richtung", erkannte Abteilungsleiter Stefan Doriat, der nun gegen die SpVgg Kirchdorf auf einen Heimsieg hofft, obwohl man ohne Manuel Kagerer, Thomas Eder und Stefan Wiesler auskommen muss. Die Waidler rechnen mit einer ganz kniffeligen Aufgabe. "Hebertsfelden hat eine hervorragende Mannschaft. Es wird zwar sehr schwierig, aber einen Punkt möchten wir schon entführen", sagt Abteilungsleiter Andreas Holler. Bis auf die Langzeitausfälle wird Trainer Werner Jachmann wohl auf sein Stammpersonal zurückgreifen können.

SV Prackenbach - FC Tiefenbach
Um viel geht es für den SV Prackenbach, der gegen den FC Tiefenbach drei Punkte fest eingeplant. Markus Schiller und Sebastian Sixt stehen wieder zur Verfügung, was Chefanweiser Viktor Stern gelegen kommt. Die Gäste pfeifen personell aus dem letzten Loch. Stefan Lang, Stefan Lux, Tobias Ortmeier, Jonas Färber, Martin Grill, Johann Praml, Rainer Lux und Marco Mautner fallen in Prackenbach sicher aus, ob Andreas Spannbauer auflaufen kann, ist noch nicht entschieden. Dennoch verspricht Spielertrainer Martin Pollich dem Gegner einen beherzten Kampf. "Wir werden alles geben und mit aller Macht dagegenhalten." Nicht nur deshalb rechnet SV-Coach Stern mit keinem Selbstläufer. "Gegen Tiefenbach haben wir meist schlecht ausgesehen. Dennoch wollen wir diesmal die Oberhand behalten."

Aufrufe: 016.9.2011, 11:22 Uhr
Thomas SeidlAutor