2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Die Qualifikation für die Hauptrunde der Sparkassen-Junior-Liga überstanden hat die E-Jugend des SV Grün-Weiß Brauweiler. Bis Ende April geht es nun in die Gruppenphase., Foto: KSK
Die Qualifikation für die Hauptrunde der Sparkassen-Junior-Liga überstanden hat die E-Jugend des SV Grün-Weiß Brauweiler. Bis Ende April geht es nun in die Gruppenphase., Foto: KSK

Hauptrunde der Junior-Liga gestartet

Von mehr als 100 angetretenen Mannschaften aus der Region schafften 32 die Qualifikation für die Hauptrunde der E-Junioren Sparkassen-Junior-Liga. Die Hauptrunde wird bis Ende April in acht Viergruppen ausgespielt.

Mehr als 100 Mannschaften aus der Region, darunter Blau-Weiß Kerpen, Viktoria Frechen, die SpVg Balkhausen-Brüggen-Türnich, die SpVg Frechen 20, der SC Glessen, SC Fliesteden, der Pulheimer SC und der 1. FC Quadrath-Ichendorf, waren im vergangenen Herbst zu den Qualifikationsrunden in der Sparkassen-Junior-Liga angetreten. Das Fußballturnier für E-Junioren wird in Kooperation mit dem 1. FC Köln unter anderen mit der Kreissparkasse Köln ausrichtet.

Aus der Qualifikation haben 32 Mannschaften das erste Etappenziel erreicht und sich für die Hauptrunde qualifiziert. Sie alle erhielten als Belohnung für das bisherige erfolgreiche Abschneiden je einen Satz Trainings-T-Shirts. Unter den Hauptrundenteilnehmern kommen acht Teams aus dem Köln/Bonner Raum. Außer dem FC Hennef 05, dem GESV Hennef 2000, dem JFC 09 Mondorf-Rheidt, 1. FC Niederkassel, TuS 05 Oberpleis (alle aus dem Rhein-Sieg-Kreis), dem TV Hoffnungsthal und dem SV Refrath/Frankenforst (beide aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis) sind die E-Junioren vom SV Grün-Weiß Brauweiler aus dem Fußballkreis Rhein-Erft dabei. Die Sparkassen-Junior-Liga wird in der Saison 2014/15 bereits zum sechsten Mal ausgerichtet. Veranstalter sind neben dem 1. FC Köln zehn Sparkassen in der Region. Teilnehmen können alle E-Jugendmannschaften aus dem Gebiet des Fußballverbandes Mittelrhein, das sich von Aachen bis Gummersbach erstreckt. Der Wettbewerb wird in Anlehnung an den Turniermodus der Champions Leaque nun in acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften fortgesetzt. Die Gruppenphase läuft noch bis Ende April.

Die ersten Begegnungen sind bereits absolviert. Grün-Weiß Brauweiler unterlag dabei dem SC West Köln mit 2:8. In den weiteren Spielen treffen die Grün-Weißen auf den CfB Ford Niehl und Vorwärts Spoho Köln. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe erreichen die K.-o.-Runde. Die letzten vier Mannschaften spielen im großen Finale den Sieger aus. Das Finalturnier wird im Juni im Franz-Kremer-Stadion am Geißbockheim des 1. FC Köln ausgetragen. Titelverteidiger sind die E-Junioren des Euskirchener TSC.

Aufrufe: 025.1.2015, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / moeAutor