2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die Fördergruppe, trainiert von Siegfried Hummel (hinten rechts) und Tanja Schmid (hinten links), wurde bei der Talentiade Zweiter. Foto: pr
Die Fördergruppe, trainiert von Siegfried Hummel (hinten rechts) und Tanja Schmid (hinten links), wurde bei der Talentiade Zweiter. Foto: pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hauchdünn am Turniersieg vorbeigeschrammt

VR-Talentiade im Fußball: Mädchen-Fördergruppe Donau-Riss nach unglücklichem Remis im Finalspiel Zweite

Ehingen / sz - Bei der Talentiade der Volks- und Raiffeisenbanken im Fußball in Grünkraut (Landkreis Ravensburg) hat die Mädchen-Fördergruppe Donau-Riss der Jahrgänge 2002 und 2003 jetzt Platz zwei belegt. An der Spitzenposition sind die Nachwuchskickerinnen nur hauchdünn vorbeigeschrammt. Beim Turnier spielten die Auswahlen des südlichen Gebiets im Württembergischen Fußballverband.

Fünf Mannschaften waren insgesamt am Start. Die Talentfördergruppe Donau-Riss, trainiert von Siegfried Hummel (Rißtissen) und Tanja Schmid (Seekirch), hatte sich noch vergangene Woche in Rot an der Rot auf das Turnier vorbereit, gut gerüstet ging es in den Wettbewerb.

Das erste Spiel gewann das Team mit 2:0 gegen Böblingen/Calw-Nördlicher Schwarzwald, es folgte ein 5:0-Kantersieg gegen gegen Donau/Iller. Gegen Schwarzwald-Zollern ließen es die Mädchen etwas lockerer angehen, am Ende stand ein torloses Remis zu Buche.

Also wurde das letzte Spiel gegen die FG Bodensee zu einem echten Endspiel. Da die Fußballerinnen vom Bodensee alle Spiele gewonnen hatten und vor dem ,,kleinen Finale" auch mit dem besseren Torverhältnis da standen, brauchte Donau-Riss unbedingt einen Sieg, um den Turnisieg feiern zu können. Und es ging gut los: Nach zwei Minuten gelang die Führung zum 1:0. Zwei Minuten vor Schluss hatten die Spielerinnen dann eine dicke Chance auf das vorentscheidene 2:0. Die wurde vergeben - und obendrein markierte der Gegner 30 Sekunden vor Schluss auch noch das 1:1. Durch die Punkteteilung war Platz eins futsch.

Trotzdem waren das Trainer-Duo Siegfried Hummel und Tanja Schmid ,,mit dem Ergebnis zufrieden". Keine Niederlage, dazu nur ein Gegentor in der letzten Partie - eine Bilanz, die sich sehen lassen konnte.

,,Die FG Bodensee war an diesem Tag die spielerisch beste Mannschaft und hatte auch noch das notwendige Glück", so Siegfried Hummel.

Aufrufe: 016.12.2014, 17:08 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor