2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Eine einseitige Angelegenheit war das Derby zwischen dem TSV Hemhofen (rote Trikots) und dem SC Hertha Aisch. Foto: Niko Spörlein
Eine einseitige Angelegenheit war das Derby zwischen dem TSV Hemhofen (rote Trikots) und dem SC Hertha Aisch. Foto: Niko Spörlein

Hattrick für Martin van der Heyd

Hemhofen zu stark für den SC Hertha Aisch +++ TKV setzt Ausrufezeichen +++ Etzelskirchen bleibt vorne

Verlinkte Inhalte

Durch jeweils einen Sieg und ein Remis verbessern sich beide Forchheimer Mannschaften in der Tabelle der Fußball-A-Klasse 2. Der ATSV holte in Weisendorf sei­nen ersten Punkt der neuen Saison, der TKV untermauerte seinen Titelam­bitionen. Spitzenreiter bleibt weiter die SpVgg Etzelskirchen. Als eine Nummer zu groß erwies sich der TSV Hemhofen für die Hertha aus Aisch.

TSV Hemhofen - SC Hertha Aisch 6:1 (2:0)

Hätten die Mannen um Torjäger Martin van der Heyd ihre vor allem in der zweiten Halbzeit herausgespielten Torchancen noch etwas effektiver verwertet, die Nieder­lage hätte leicht noch höher ausfallen können. „Die Abwehr ist zurzeit unser Hauptproblem\', hatte SC-Spielleiter Alfons Mönius vor Beginn der 90 Minuten vorhergesagt. Und er sollte Recht behalten, wenn auch die Defen­sive um Michael Baier in der ersten Halbzeit noch sicher stand und kaum echte Torgelegenheiten zuließ.

Es war eine anfangs recht zähe Par­tie auf regennassem Boden, der genaues Zuspiel erschwerte, so dass sich außer zwei Torchancen für den Gastgeber durch Angelo Büle (4.) und Fabian Heidermann (37.) sowie einer für die Gäste durch Alexander Strie­gel (30.) lange nicht viel Erwähnens­wertes ereignete. Kurz vor der Halbzeitpause aber sollte sich das Spiel innerhalb weni­ger Minuten zugunsten des Gastge­bers drehen. Martin van der Heyd schlug in der 42. Minute per Kopf nach Flanke von Büle zum ersten Mal zu. Und nur drei Minuten später war es der antritts­schnelle Felix Mitra­nescu, der einen Kon­ter zur 2:0-Pausen­führung abschloss, als er nach Querpass von van der Heyd nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte.

Nur zwei Minuten nach der Tee­pause war es der kaum in den Griff zu kriegende van der Heyd, der das 3:0 markierte. Und hatte Spielertrainer Jörg Polster vom SC Hertha Aisch noch vor der Partie gehofft, dass man eventuell drei dringend benötigte Punkte aus Hemhofen hätte mitneh­men können, so musste er in der Folge­zeit mit ansehen, dass seine Mann­schaft immer mehr abbaute und kaum mehr ein Rezept gegen die wie nun auf­gedreht wirkenden Hemhofener fand.

Mitranescu schloss in der 62. Minute einen weiteren blitzsauber vor­getragenen Konter zum 4:0 ab. Und in der 75. Minute bediente wie schon vor­her beim 4:0 Matthias Prell uneigen­nützig van der Heyd, so dass dieser ohne große Probleme auf 5:0 erhöhen konnte. Das 6:0 schließlich markierte der technisch starke Angelo Büle per Kopf in der 81. Minute.

Etwas Ergebniskosmetik gelang den Gästen noch kurz vor Schluss, als Stefan Hantke einen zu kurz abge­wehrten Ball zum 1:6 einnetzte.

Fazit: Ein verdienter Erfolg des TSV Hemhofen, der nach drei Siegen in Folge weiter vorne mit dabei ist, und im nächsten Auswärtsspiel beim ASV Höchstadt allerdings nachweisen muss, dass er zu Recht so weit oben steht. JOCHEN FICHTELMANN

ASV Weisendorf II - ATSV Forch­heim 1:1 (0:0)

Eine regelrechte Schlammschlacht am Sportplatz in Weisendorf musste der ATSV Forch­heim über sich ergehen lassen. Da der A-Platz geschont werden sollte, war ein regulärer Spielablauf schwer mög­lich. Dennoch erspielten sich die Forchheimer ein Chancenplus und waren auch spielerisch überlegen. Der Torwart der Hausherren ließ die Offensive des ATSV oftmals verzwei­feln. In der 65. Minute klatschte er jedoch einen Freistoß nach vorne ab, Jeremy Hopkins staubte zur Gäste­führung ab. In der 85. Minute traf Michael Hahn zum späten Ausgleich.

Türk KV Forchheim - TSV Neu­haus 6:1 (1:0)

In der ersten Halbzeit wollte nur ein Tor fallen, obwohl die Hausherren das überlegene Team stell­ten. Torschütze zum 1:0 war Yusuf Öntürk (20.). Im zweiten Durchgang legte der TKV entschlossen nach. In der 50. Minute verwandelte Kuygun einen Foulelfmeter zum 2:0, bereits fünf Minuten später erhöhte erneut Öntürk auf 3:0, ehe Ercan Ontürk das 4:0 besorgte (68.). Ihre technische Klasse stellten die Forchheimer in der 70. Minute unter Beweis, als Erhan Gezici einen über die Abwehr gespiel­ten Lupfer am Strafraum volley zum 5:1 in die Maschen drosch. Zehn Minu­ten vor Schluss setzte Öntürk den Schlusspunkt der Partie mit seinem dritten Treffer. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel steht der TKV punktgleich mit Etzelskirchen auf Platz 1. jod

SpVgg Etzelskirchen - FSV Gro­ßenseebach II 4:0 (2:0)

Auch im dritten Spiel gab sich die SpVgg keine Blöße und fuhr drei Zähler ein. Torjäger Matthias Wellein erzielte per Freistoß das 1:0 (16.). Vier Minuten vor der Pause schlug ein abgefälschter Schuss von André Geyer zum 2:0 im Gästetor ein (41.). Die Reserve blieb mit Ausnahme eines Lattentreffers in der 27. Minute harmlos. So konnten die Hausherren in der zweiten Halbzeit durch den zweiten Treffer von Wel­lein (61.) und Klein-Müller (82.) real­tiv problemlos den 4:0-Endstand herstellen. maxh

Aufrufe: 027.8.2013, 11:33 Uhr
NN Fo./NN Herzo.Autor