2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Strahlende Sieger: Die Fußball-Frauen von Blau-Weiß Ladeburg gewannen erneut den Allianz-Cup.  ©Peter Wricke
Strahlende Sieger: Die Fußball-Frauen von Blau-Weiß Ladeburg gewannen erneut den Allianz-Cup. ©Peter Wricke

Hattrick für die Ladeburger Damen

Blau-Weiß sichert sich mit einem Sieg im Neunmeterschießen gegen Pritzwalk zum dritten Mal den Allianz-Cup

Die Fußball-Frauen von Blau-Weiß Ladeburg sicherten sich mit einem 3:2-Sieg im Neunmeterschießen gegen den FHV Pritzwalk bei seiner vierten Teilnahme am Allianz-Cup in Reichenberg den zweiten Erfolg.

Als Titelverteidigerinnen hatten die Barnimerinnen von vorneherein das Ziel vor Augen, den Cup zu gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Nick Burkert trat geschlossen und souverän auf. Die anderen Mannschaften und Trainer waren im Anschluss einig, dass die Ladeburger die lauffreudigste, spielstärkste und auch kämpferisch beste Mannschaft war.

Das Team von Blau-Weiß hat sich neu formiert. Im kommenden Spieljahr spielen Ladeburg und Wandlitz gemeinsam in der Landesliga. Von daher war schwer abzuschätzen, wie die Mannschaft auftreten würde. Doch am Ende war Trainer Burkert mehr als zufrieden. "Sie spielen miteinander, jede lief für die andere mit und das war gut anzusehen", lobte er sein Team.

Mit elf Mannschaften nahmen so viele wie noch nie am Turnier teil. In der ersten Begegnung spielten die Ladeburgerinnen Herzberg an die Wand - nur Tore fielen nicht und das rächte sich am Ende. 0:1 verloren die Barnimerinnen. Doch danach gab es keine hängenden Köpfe - das Team zeigte Nervenstärke. Gegen Reichenberg hielt die stark verjüngte Mannschaft gut dagegen und gewann 1:0. Ein 3:0 gegen Fürstenwalde und 1:0 gegen Seelow - damit wurden die Ladeburgerinnen Zweiter der Gruppe B. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung brillierten die Blau-Weißen Damen auch gegen Lichtenberg und siegten 1:0.

Im Finale gegen Pritzwalk hieß es nach der offiziellen Spielzeit 0:0 - es ging ins Neunmeterschießen, das die Ladeburgerinnen mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Damit gewannen sie zum dritten Mal in der vierten Auflage des Allianz-Cups.

Für das Geburtstagskind des Turniers, Manuela Gropp von Ladeburg, gab es ein zusätzliches Souvenir und ein "Happy Birthday" ihrer Teamkameradinnen.

Aufrufe: 02.7.2015, 08:16 Uhr
MOZ.de / BGALLREINAutor