2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
FCI-Coach Ralph Hasenhüttl bleibt mindestens bis Sommer 2017 in der Donaustadt. Bild: Getty Images
FCI-Coach Ralph Hasenhüttl bleibt mindestens bis Sommer 2017 in der Donaustadt. Bild: Getty Images

Hasenhüttl bis 2017 bei den Schanzern

Jetzt ist es amtlich: FCI-Coach Ralph Hasenhüttl bleibt mindestens bis Sommer 2017 in der Donaustadt! "Ein Jahr ist im Fußball eine Ewigkeit", hatte der 47-Jährige zuletzt auf die medialen Nachfragen hinsichtlich seines bis 2016 datierten Arbeitsvertrags und entsprechende Zukunftsplanungen geantwortet.

Knapp zwei Wochen nach dem "Meisterstück" steht fest: Die Zukunft des Österreichers liegt beim künftigen Bundesligisten. "Wir setzen auf die Kontinuität und Konstanz innerhalb der sportlichen Leitung, die uns in der Vergangenheit stark gemacht hat", so Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner.

Ralph Hasenhüttl zu seiner Vertragsverlängerung: "Für uns alle ging in diesem Jahr ein Traum in Erfüllung, der Aufstieg in die Bundesliga. Entsprechend ist die Vorfreude auf das, was auf uns zukommt riesig und ich möchte dazu beitragen, dass sich der FC Ingolstadt 04 in der ersten Liga etabliert." Für Sportdirektor Thomas Linke ist damit eine wichtige Personalie vorzeitig geklärt: "Wir haben mit Ralph in den vergangenen eineinhalb Jahren erfolgreich und mit viel Freude gearbeitet. Was die Mannschaft unter seiner Leitung geschafft hat, verdient größten Respekt. Daher freuen wir uns heute verkünden zu können, dass die Zusammenarbeit mindestens bis 2017 weitergeführt wird."

Jetzt geht es in die Urlaubsphase, aber mit Blick auf den Trainingsstart am 28. Juni hat Trainer Hasenhüttl schon ein Traumszenario: "Ich wünsche mir, dass zum Trainingsauftakt die 10.000 Fans, die mit uns den Aufstieg gefeiert haben, erneut kommen. Die neuen Spieler, die wir dann hoffentlich schon dabei haben, sollen gleich sehen, was hier abgeht."

Der gebürtige Grazer hatte die Profimannschaft des FCI im Oktober 2013 übernommen. Damals standen die Schanzer am Ende der Tabelle, bis Sommer führte er sie auf den zehnten Tabellenrang. Ein Jahr später stand der Bundesliga-Aufstieg am 33. Spieltag durch ein 2:1 gegen RB Leipzig fest.

In 58 Liga-Spielen unter Hasenhüttl erzielte der Aufsteiger 26 Siege und 23 Remis. Lediglich neun Niederlagen mussten die Schanzer hinnehmen. Eine beeindruckende Bilanz.

Aufrufe: 029.5.2015, 20:26 Uhr
PressemitteilungAutor