2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Kehrt zurück vom TuS Lingen an die ehemalige Wirkungsstätte beim Haselünner SV: Bastian Lake (r.). Foto: Doris Leißing
Kehrt zurück vom TuS Lingen an die ehemalige Wirkungsstätte beim Haselünner SV: Bastian Lake (r.). Foto: Doris Leißing

Haselünner SV sammelt Rückkehrer ein

Talent Lake und sieben weitere Spieler kommen

Der von finanziellen und sportlichen Problemen gebeutelte Fußball-Kreisligist Haselünner SV verstärkt den Kader für die Rückrunde. Insgesamt acht Fußballer kehren in die Hasestadt zurück. Sie sollen dafür sorgen, dass der Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann, und zudem das Aufgebot von Trainer Branko Dragutinovic konkurrenzfähig machen.
Dabei geht es für den Verein nach dessen Angaben in erster Linie darum, den Absturz in die 4. Kreisklasse zu vermeiden. Der würde spätestens drohen, wenn die Mannschaft zum dritten Mal nicht antreten könnte. In der Hinrunde musste ausgerechnet das Nachbarschaftsderby gegen den VfL Herzlake abgesagt werden, weil den HSV von großen Personalsorgen geplagt wurde.

Da im Kader auch etliche Studenten stehen, die nicht jedes Wochenende vor Ort sind, mussten immer wieder Altherrenfußballer aushelfen. Zeitweise, so der Verein, standen vier „Alte Herren“ mit einem Durchschnittsalter von über 40 Jahren auf dem Platz. Insgesamt kamen bislang schon mehr als 30 Spieler zum Einsatz.

Langfristig, so der HSV weiter, gehe es darum, die Strukturen im Fußball wieder zu verbessern. Zurzeit verfügt der Verein nur über eine einzige Herrenmannschaft. Die zog er aus finanziellen Gründen von der Bezirks- in die Kreisliga zurück. Dort belegt sie mit sechs Punkten und 15:76 Toren den letzten Platz. Die bisherige Zweite wurde vor der Saison abgemeldet.

Mit acht neuen Fußballern verfügt Dragutinovic über mehr Möglichkeiten. Dennoch scheint der Klassenerhalt in weiter Ferne.

Besonders zufrieden zeigen sich die Hasestädter über die Rückkehr von Bastian Lake. Der 21-jährige schnelle und vielseitige Fußballer hatte, gerade aus der Jugend gekommen, munter in der damals noch mit höherklassigen Spielern besetzten HSV-Mannschaft mitgemischt. Ex-Trainer Alo Weusthof hatte sein Talent entdeckt. Zur laufenden Saison wechselte Lake zum Oberligaaufsteiger TuS Lingen. Doch in der fünften Liga kam das Talent nur zu einem Kurzeinsatz. Jetzt zieht es ihn zurück zum kleinen HSV.

Ein Team ehemaliger Haselünner Fußballer um Andreas Dühnen und Sebastian Schulte hat mit weiteren Fußballern erfolgreiche Gespräche geführt: Mit den schon erfahreneren Akteuren wie Philipp Lüske (SV Flechum), Sebastian Brümmer (Concordia Schleper/AH Haselünner SV), Jürgen Germing (TSV Kirchorf/Barsinghausen) und Fabian Begemann (Concordia Schleper). Dazu kommen die jüngeren Benedikt Lohe (VfL Herzlake), Niklas Gudweth (SV Eltern) sowie Lukas Boven, der zuvor auch für den SV Meppen II aktiv war.

17 Spieler stehen jetzt regelmäßig zum Training zur Verfügung, dazu kommen noch einige Studenten, die nicht immer vor Ort sind. Der HSV befindet sich mit weiteren Spielern im Gespräch. Bislang habe kein Akteur aus dem bisherigen Kader den Klub verlassen. Alle neuen Spieler, betont der Verein, wohnten in und um Haselünne und hätten zumeist schon die Fußballschuhe für den HSV geschnürt. Eins sei jedoch ganz sicher: „Es werden weder Geld noch Prämien gezahlt.“

Aufrufe: 029.12.2015, 14:19 Uhr
Uli MentrupAutor