2024-04-22T13:47:39.148Z

FuPa.tv
Szene aus dem Spiel Salmrohr gegen Neunkirchen: Ein Spieler der Borussia versucht, seinen Anhang zu beruhigen. // © Schwarz
Szene aus dem Spiel Salmrohr gegen Neunkirchen: Ein Spieler der Borussia versucht, seinen Anhang zu beruhigen. // © Schwarz

Hartplatzhelden B-Seiten #1

Auf Deutschlands Sportplätzen sieht man nicht nur schöne Tore, sondern auch allerlei Kuriositäten. Eine Auswahl zeigen wir jede Woche.

Das erste Video führt uns zu einem ehemaligen Bundesligaverein. Borussia Neunkirchen spielte in den 60ern in der Ersten Liga, die Bayern waren damals noch Zweitligist. Heute kämpfen die Saarländer in der Oberliga, auch ums liebe Geld. Den Ultras der Borussia kann man die Bundesliga-Tauglichkeit hingegen nicht absprechen. Beim Spiel in Salmrohr zündelten sie mit Pyrotechnik, auch Böller knallten. Gut möglich, dass die Borussia bald blechen muss. Und gibt’s auch Stadionverbote? Höhepunkt im zweiten Video: ein Scheibenwischer eines anderen Gästefans an die richtige Adresse. Es gibt übrigens auch gute Nachrichten aus Neunkirchen: Darmstadt 98 will mit einem Benefizkick im Ellenfeldstadion helfen, die Insolvenz zu verhindern.

Hier gibt's den Knall

Und hier den Scheibenwischer

Gequalmt hat es auch in Ulbering, Kreisliga Passau, die FuPa-Cam zeigt es. Nehmen wir es als Hommage an Cesar Luis Menotti, Ernst Happel oder Werner Lorant.

Hier geht's zum Video

Ganz nach dem Geschmack von Werner Lorant dürfte auch der Einsatz der Sportfreunde Neuwerk sein, siehe Video 4. Die Mönchengladbacher zeigten sich beim verregneten Match gegen den SV Lürrip in der niederrheinischen Bezirksliga in bester Zweikampflaune. Die Bilanz: neun Mal Gelb, ein Mal Gelb-Rot. Bloß die entscheidende Wertung, die der Tore, gewann Lürrip 3:0.

Autsch!

Als besserer Sportsfreund erwies sich dagegen Jonas E., Torhüter der SG Neffeltal, in der schönen Eifel, Kreisliga Düren. Seine Mannschaft hielt den Meisterschaftsfavoriten aus Kelz am Rande einer Niederlage, doch favorisierte der Keeper zum Saisonauftakt ein freundschaftliches Remis. Das Hartplatzhelden-Team sagt: Kopf hoch, das ist auch schon den großen Helden passiert.

Zum Malheur – hier entlang!

Aufrufe: 026.8.2015, 16:00 Uhr
Hannes HilbrechtAutor