2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
F: Krämer
F: Krämer

Harter Kampf im Hochwald

Rascheid bezwingt St. Matthias mit 2:1

Verlinkte Inhalte

Die SG Rascheid/Geisfeld bleibt das Maß aller Dinge im Fußball im Hochwald. Die DJK St. Matthias Trier muss dagegen beim 1:2 eine Woche nach dem glorreichen 3:0-Erfolg gegen Leiwen/Köwerich eine herbe Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt einstecken.

Geisfeld. „Das Beste aus Natur und Kunst“ So bewirbt ein großes Banner an einem Maschendrahtzaun den ungewöhnlichen Hybridrasen des Sportplatzes am Dorfeingang von Geisfeld. Ein Schild, das auch Synonym dafür sein könnte, warum die Hochwald-SG eine so erfolgreiche Saison spielt und wenige Spieltage vor „Ultimo“ sogar noch Chancen auf Rang vier in der Abschlusstabelle hat.

Für den Begriff Natur stehen die ungebrochene Kampfkraft, die Einsatzbereitschaft der Kicker aus den beiden Hochwalddörfern. Typen wie etwa „Funkturm“ Jens Gaspers, der in der Defensive meist die absolute Lufthoheit die genießt. Oder der quirlige Simon Kolz in der „Abteilung Attacke“, dessen bester Freund oft der Ball zu sein scheint. Dazwischen fungiert mit viel Übersicht und kompromissloser Attitüde Mannschaftskapitän Daniel Lochen als Bindeglied zwischen beiden Abteilungen.

Am Samstag hätten die Platzherren bei zwar trockenen Bedingungen, aber lausig kalten Temperaturen schon nach 40 Sekunden in Führung gehen können, ja eigentlich müssen. Doch der Linksschuss des völlig allein gelassenen Christian Alt strich um weniger Zentimeter am Kasten von SG-Torwart Marc Hormesch vorbei. Doch die frühe Führung war nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Nach einem Freistoß von der rechten Seite war Sven Gaspers ebenso völlig frei stehend mit dem Kopf zur Stelle. Zu diesem Zeitpunkt hatte es den Anschein, als sitze die Hälfte der Trierer Hintermannschaft noch im Bus.

Doch die Elf von Trainer Franz-Josef Blang fightete sich zurück in die Partie, gewann – was vorher kaum der Fall war – vor allem viele zweite Bälle und kam so auch zum Ausgleich. Nach einem Eckball von der linken Seite schaltete Christoph Kaiser am schnellsten und war mit dem Kopf zur Stelle. Aus kürzester Distanz und spitzem Winkel traf er für die Matheiser zum 1:1. Doch der Tabellenfünfte ließ sich nicht beeindrucken. In der offensiv geführten Partie hieß es schon kurz darauf 2:1, nachdem Schiedsrichter Niclas Berg aus Sohren nach einem Foul von Radner an Pascal Eli im Strafraum auf Strafstoß entschied. Daniel Lochen verwandelte sicher.

Die zweiten 45 Minuten waren ein zäher Abnutzungskampf im Mittelfeld auf beiden Seiten. Etliche kleine Nickligkeiten in den zumeist zwar hart, aber keineswegs böswillig geführten Zweikämpfen bestimmten den Ablauf der Partie. Die Trierer standen nun näher bei ihren Gegenspielern, attackierten bissiger und setzten mit Macht auf den im Abstiegskampf so wichtigen Punktgewinn. Doch die Hochwald-SG kam über schnell vorgetragene Gegenangriffe immer wieder gefährlich vor den „Kasten“ der Trierer. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Hochwälder zwei gute Einschussgelegenheiten. Doch einen Schuss von Manuel Hoffmann parierte Hormes prächtig (63.) und kurz darauf verzog Kolz die Kugel innerhalb des „Fünfers“ mit einer artistischen Einlage nur ganz knapp.

In der Schlussviertelstunde durften sich die Gastgeber bei ihrem Torwart bedanken, dass die drei Punkte auf dem Hochwald blieben. Die DJK, mit 28 Punkten immer noch nicht ganz sicher gerettete, wollte nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Aber drei tolle Reflexe von Torwart Simon Jung innerhalb nur weniger Minuten waren dafür verantwortlich, dass es beim nicht unverdienten 2:1 für seine Farben blieb.

SG Rascheid / Geisfeld: Simon Jung – Sebastian Breit, Lukas Räsch, Sven Gaspers (82. Eulogio Rojas Paulino), Manuel Hoffmann (86. Max Cronauer), Simon Kolz (90. + 1 Martin Kolz), Pascal Eli, Christian Alt, Joseph Lochen, Daniel Lochen, Jens Gaspers

DJK St. Matthias Trier: Marc Hormesch, Nico Schulz (44. Fabian Schmidt), Kim Radner, Stefan Castello, Sahel Djedda, Patrick Dres, Christoph Kaisers, Jens Boden, Tomasz Klarowicz, John Mike Richter, Michael Blau

Tore: 1:0 (6.) Sven Gaspers, 1:1 (24.) Kaiser, 2:1 (27.) Daniel Lochen, Foulelfmeter

Schiedsrichter: Niclas Berg (Sohren)

Zuschauer: 150


jüb

Aufrufe: 024.4.2016, 14:16 Uhr
volksfreund.de/Jürgen C. BraunAutor