2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

Hartenholmer Klassenerhalt wird wieder ,,harte Arbeit"

,,Wir müssen uns jetzt wieder finden und anständig in die Saison kommen"

Die meisten Werktage von Jörg Schwarzer sahen in den letzten Wochen so aus, dass er sich bis kurz vor 18 Uhr seiner hauptberuflichen Arbeit widmete und dann nach Hartenholm fuhr, wo er seine Schleswig-Holstein-Liga-Mannschaft des TuS Hartenholm zum Training bat. Harte Arbeit - das ist Schwarzers Credo, und nur so geht es beim ,,Segeberger Dorfverein". Der kleine Verein, das betont Schwarzer immer wieder, kann ,,die Spieler nicht mit Geld locken, weil es kein Geld gibt". Der TuS-Coach, im Vorjahr Zweiter bei der Wahl zum SHFV-Trainer des Jahres, kam zu dem Schluss: ,,Deshalb müssen wir es uns jedes Jahr wieder neu erarbeiten, in der Schleswig-Holstein-Liga dabei sein zu dürfen."

Was die Zielsetzung für die kommende Saison 2015/16 angeht, lässt sich Schwarzer nicht davon blenden, dass sein Team in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit überraschend im oberen Tabellendrittel mitmischte (Rang fünf zur Saisonhalbzeit) und am Ende als Elfter die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreichte. ,,Für uns geht es in der neuen Serie einzig und allein wieder darum, so schnell wie möglich genügend Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln", stellte Schwarzer klar. Wie schwer es für die Segeberger werden könnte, deutete sich bereits im Frühjahr 2015 an. In der reinen Rückrunden-Tabelle 2014/15 stehen die Segeberger nämlich mit nur 14 Punkten als Viertletzter auf einem Abstiegsplatz.Nachdem von den letzten elf Punktspielen nur eines gewonnen wurde, soll nun mit dem Beginn der neuen Saison die Trendwende zum Guten gelingen.


Dabei müssen die Hartenholmer aber auf ein Stammspieler-Quartett verzichten: Der langjährige TuS-Torjäger Tim Ollenschläger schloss sich ebenso wie die Brüder Aaron und Alexander Meyerfeldt dem zukünftigen Liga-Rivalen FC Kilia Kiel an. Zudem tritt Marc Jäger aus beruflichen Gründen kürzer. ,,Jäger steht uns zumindest noch sporadisch zur Verfügung", erklärt Schwarzer, der weiß, dass das zum Schleswig-Holstein-Liga-Neuling FC Kilia gewechselte Trio ,,mit seiner Erfahrung fehlen" werde. Im Gegenzug stehen auf der Habenseite vor allem junge Talente: Fünf der neun TuS-Neuzugänge sind frisch der A-Jugend entwachsen. Maximilian Kokot und Tolga Güvenir bringen immerhin etwas SH-Liga-Erfahrung mit nach Hartenholm.


,,Wir müssen uns jetzt wieder finden und anständig in die Saison kommen, um am Ende dort stehen zu können, wo wir stehen wollen", so Schwarzer, den es ,,hart getroffen hat", dass Offensivmann Jannik Holz mit einem Außenbandriss im Knie noch länger pausieren muss. Aufgrund der Vorbereitung, in der sein Team ,,gute Ergebnisse gegen starke Teams aus dem Hamburger Raum erzielt" habe (unter anderem ein 0:2 gegen Regionalligist Eintracht Norderstedt), stellte Schwarzer allerdings auch klar: ,,Mir ist vor dem Saisonstart nicht bange."


Die Schleswig-Holstein-Liga schätzt Schwarzer ,,noch einen Tick stärker als im letzten Jahr" ein. In dieser starken Liga ,,auf lange Sicht dabei zu sein" ist laut Schwarzer das langfristige Ziel der Hartenholmer. Und um dieses zu erreichen, wird Schwarzer auch in den nächsten Monaten, wenn auch nicht mehr ganz so oft wie während der Saisonvorbereitung, gleich nach der Arbeit in sein Auto steigen, nach Hartenholm fahren und seine Spieler trainieren lassen...

Aufrufe: 031.7.2015, 16:00 Uhr
SHZ / johannes specknerAutor