2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Erst ging es in Fitnessstudio, danach konnte der VfL Frohnlach in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte starten. Das Team von Stefan Braungardt besiegte die TSG Niederfüllbach mit 4:0 F: Beck
Erst ging es in Fitnessstudio, danach konnte der VfL Frohnlach in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte starten. Das Team von Stefan Braungardt besiegte die TSG Niederfüllbach mit 4:0 F: Beck

Harte Arbeit wird mit erfolgreichem Testspielauftakt belohnt

Der VfL Frohnlach besiegte die TSG Niederfüllbach im ersten Testspiel mit 4:0

Verlinkte Inhalte

"Mein ganz besonderer Dank gilt Coach Martin Mnich und seiner Truppe von der TSG Niederfüllbach sowie selbstverständlich auch dem Team des Sports House in Rödental", blickt VfL-Chefanweiser Stefan Braungardt auf ein überaus erfolgreiches Vorbereitungswochenende zurück.

Eis und Schnee trotzend standen für Kapitän Sinan Bulat und Co. dabei am Samstag zunächst die Themen Kraft, Koordination und Kondition ganz oben auf der Agenda, als Trainerin Caro die Bayernligakicker im Programm "Deep Work" doch in jedem Fall mächtig ins Schwitzen brachte. "Das war eine willkommene Abwechslung für uns, die uns einiges abverlangt hat, weshalb wir das Ganze auch in Vierzehntagen unbedingt wiederholen werden", weiß Braungardt die Vorzüge durchaus zu schätzen, die das im Herbst 2014 neueröffnete Fitnessstudio von Michael Haust seinen Schützlingen und ihm gegenüber dem ansonsten eher tristen Alltag einer Wintervorbereitung bietet. Nachdem die ursprünglich für die erste Trainingswoche diesen Jahres angesetzten Begegnungen gegen den SV Friesen und den TSV Ludwigstadt noch den widrigen Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen waren, empfingen die Blauweißen tags darauf den Bezirksligaaufsteiger aus Niederfüllbach. "Wir haben beinahe seit drei Monaten keine Partie mehr bestritten, so dass es mir am Sonntagvormittag vor allem darauf ankam, dass wir uns wieder einmal über 90 Minuten mit einem Kontrahenten messen", ist der erfahrene Übungsleiter froh, dass der heimische Hartplatz eine entsprechende Austragung zuließ, während das Kunstrasenfeld in Coburg, auf dem dieses Match eigentlich angepfiffen werden sollte, weiterhin gesperrt ist. In diesem Zusammenhang lobt Braungardt aber gleichermaßen die Einstellung der TSG-Akteure, die mit ihrer fairen Spielweise entscheidend dazu beitrugen, dass sich auf dem teilweise extrem rutschigen und so nicht einfach zu bespielenden Untergrund trotzdem ein sinnvoller Test für die in knapp einem Monat beginnende Restrückrunde entwickelte. "Auch wenn das Einstudieren taktischer Varianten aufgrund der nicht optimalen Begebenheiten natürlich eher nebensächlich war, hatten wir uns schon vorgenommen unseren Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen und früh drauf zu gehen, was uns Phasenweise sogar schon recht gut gelungen ist", zieht der 46-Jährige ein durchaus positives Fazit. In den ersten Minuten hatte Bastian Pöche so bereits den Torreigen eröffnet, ehe Ali Civelek, Christos Makrigiannis und Firat Güngör mit ihren jeweiligen Treffern noch innerhalb der ersten Halbzeit für den letztlich standesgemäßen 4:0-Erfolg der Gastgeber sorgten. Einzig mit der Chancenverwertung seiner Akteure haderte Braungardt im Nachgang dieses Lokalderbys etwas, denn unter anderem Sinan Bulat frei vor dem leeren Gehäuse, als auch Tayfun Özdemir mit einem Pfostentreffer hätten das Ergebnis im zweiten Abschnitt doch allein noch leicht weiter in die Höhe schrauben können!

Aufrufe: 010.2.2015, 10:12 Uhr
Manuel Beck / VfL FrohnlachAutor