2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Führungscrew der Bonner Schiedsrichter (von links): Thomas Kasparek, Ernst Cremer, Manfred Harder, Franz-Josef Lang, Dirk Strelow, Bilal Bodabouz, Katharina Gerhard, Christoph Döllerer. FOTO: MÜLLER
Die Führungscrew der Bonner Schiedsrichter (von links): Thomas Kasparek, Ernst Cremer, Manfred Harder, Franz-Josef Lang, Dirk Strelow, Bilal Bodabouz, Katharina Gerhard, Christoph Döllerer. FOTO: MÜLLER

Harder geht in seine fünfte Amtszeit

Die Bonner Schiedsrichtergemeinschaft wählt den 64-Jährigen mit deutlicher Mehrheit erneut zum Vorsitzendenrnrn

Die Schiedsrichtergemeinschaft des Bonner Fußballkreises hat Manfred Harder für eine weitere Amtszeit als Vorsitzenden des Kreisschiedsrichter-Ausschusses gewählt. Beim Kreis-Schiedsrichtertag im Maritim-Hotel entfielen von 91 abgegebenen Stimmen 71 auf Amtsinhaber Harder (SC Widdig), sein Herausforderer Thomas Scheffel (TuS Pützchen) erhielt 19 Stimmen bei einer Enthaltung. Damit geht der 64-Jährige, der das Amt seit 2004 innehat, in seine fünfte Amtsperiode.

Nach Begrüßungsworten des Kreisvorsitzenden Jürgen Bachmann und des Verbandslehrwartes Michael Beitzel ergriff auch der langjährige Unparteiische Thomas Wicht das Wort und lobte den Ausschuss für seine geleistete Arbeit. Anschließend bekamen beide Kandidaten kurz die Möglichkeit, für sich zu werben. Harder stützte sich dabei auf die kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre, während Scheffel unter anderem betonte, für altersunabhängige Chancengleichheit bei den Aufstiegsmöglichkeiten der Schiedsrichter sorgen zu wollen.

Nach der Wahl Harders wurde auch die Mehrheit der Beisitzer bestätigt: Franz-Josef Lang (SSV Rösberg, 86 Stimmen), Ernst Cremer (SSV Bornheim, 82), Christoph Döllerer (SSV Bornheim, 80), Dirk Strelow (SC Ließem, 78) und Bilal Bodabouz (SC Volmershoven-Heidgen, 75) erhielten die meisten Stimmen. Bodabouz nahm dabei den Platz von Uwe Sewe (ASG Uni Bonn) ein, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Thomas Scheffel, der sich nach der Niederlage bei der Vorsitzenden-Wahl als Kandidat für einen Posten als Beisitzer aufstellen ließ, erhielt 27 Stimmen.

Thomas Kasparek (BW Friesdorf) wurde als Lehrwart wiedergewählt. Beim Vertreter der jungen Generation folgte Katharina Gerhard (SF Ippendorf), die als Assistentin in der 2. Frauen-Bundesliga aktiv ist, auf den zum Beisitzer aufgestiegenen Bodabouz.

Aufrufe: 024.2.2016, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor