2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Murat Moussa von Hansa Friesoythe wird hier von Torjäger Sebastian Schmagt (links) und Kai Kleine-Vennekat vom SV Bad Bentheim verfolgt. Olaf Klee
Murat Moussa von Hansa Friesoythe wird hier von Torjäger Sebastian Schmagt (links) und Kai Kleine-Vennekat vom SV Bad Bentheim verfolgt. Olaf Klee

Hansa überwintert auf Abstiegsplatz

Lange wurde gerätselt, ob die Partie in der Fußball-Landesliga zwischen Gastgeber Hansa Friesoythe und dem Neuling SV Bad Bentheim stattfinden kann.
Leicht gefrorener Boden und heraufziehende Nebelschwaden stellten einen Anpfiff zunächst in Frage. Schiedsrichterin Jana Poppen (Leer) ließ zunächst die Spieler ihre Warmmachrunden drehen, ehe sie eine Partie freigab, die Hansa mit 1:2 (0:1) verlor.

Dass es besser zum Spielausfall und damit dritten in Folge für Hansa Friesoythe gekommen wäre, ahnte zu Spielbeginn noch niemand. Und auch die ersten Minuten deuteten nicht auf die vierte Heimniederlage in dieser Saison hin. Beide Mannschaften mussten sich zunächst auf die äußeren Umstände einstellen, ein kontrollierter Spielaufbau war nicht zu erkennen.

Es hätte ein typisches 0:0 zur Pause werden können, wenn in der 31. Minute Andre Thoben nicht ein kapitaler Fehler unterlaufen wäre. Statt nach Ballgewinn am Strafraum die Kugel aus der Gefahrenzone zu befördern, wollte er die Situation spielerisch lösen und vertändelte den Ball. Jörg Husmann schaltete blitzschnell, zog sofort ab. Der Ball flog im hohen Bogen in Richtung rechter Torwinkel. Torwart Raffael Koschmieder, überrascht vom Fehler seines Mitspielers, kam nicht an die Kugel heran, die sehr zum Ärger des Keepers zum 0:1 im Netz landete.

Bad Bentheim hatte eine optimale Chancenverwertung gezeigt, während bei Hansa bis zur Pause in der Offensive nichts mehr zusammenpasste. Aber nach dem Seitenwechsel stellte sich ein anderes Team vor, denn die Gastgeber waren nun schneller und bis zum Strafraum konstruktiver. Nico Gill zielte knapp vorbei (48.), doch sieben Minuten später folgte der nächste Nackenschlag. Nermin Becovic hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, fand für einen Rückpass im Strafraum keinen Mitspieler. Der Ball ging verloren, Bad Bentheim schaltete in Form von Fabian Holthaus über die rechte Seite den Turbo an. Der anschließende Querpass erreichte Simon Hennig, der zum 2:0 traf (55.). Zwei Chancen zwei Tore. Eine Bilanz, von der Hansa momentan träumen kann. Nach dem 0:2 ging es nach dem Prinzip "viel Aufwand, wenig Ertrag" weiter, wie Trainer Hammad El-Arab nach dem Spiel deutlich machte.

In der 66. Minute verpasste Becovic den Ball. Zwei weitere gut gedachte Anspiele in die Spitze auf Landgraf und Eilers, waren nicht präzise genug. In der 72. Minute scheiterte Landgraf am sehr umsichtigen Gästekeeper Alexander Moll. Doch drei Minuten später flackerte wieder ein Hoffnungsschimmer unter den knapp 400 Zuschauern auf.

Der eingewechselte Miguel Gracia, der nun mächtig Dampf über die rechte Seite entfachte, flankte präzise in den Strafraum, und im Fallen drückte Landgraf den Ball unhaltbar zum 1:2 ins Netz. Friesoythe riskierte natürlich alles, die Gäste konterten und scheiterten zweimal an Torwart Koschmieder, der sein Team so im Spiel hielt.

Zum Remis reichte es nicht mehr, denn Moll lenkte in der Schlussminute einen gewaltigen Schuss von Garcia an die Querlatte und sorgte dafür, dass über die Weihnachtszeit in Friesoythe nun das Thema Klassenerhalt wieder intensiver diskutiert werden muss. Erstes Spiel für Hansa nach der Winterpause ist am Sonntag, 19. Februar, die Partie beim Tabellenletzten TuS Pewsum. Eine Woche später, am 26. Februar, wird das Heimspiel gegen den TSV Oldenburg nachgeholt.Anpfiff ist jeweils um 14 Uhr.

Tore: 0:1 Husmann (31.), 0:2 Hennig (55.), 1:2 Landgraf (75.).

Hansa: Koschmieder - Büter, Schlangen, Thoben, Cano, Thomes, Moussa (63. Rohe), Becovic, Pham (73. Garcia), Landgraf, Gill (63. Eilers).

Schiedsrichterin: Janna Poppen (Leer).

Aufrufe: 05.12.2016, 15:39 Uhr
Jürgen SchultjanAutor