2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Das Hinspiel gewannen die Friesoyther (grünes Trikot) gegen den TV Bunde 3:1. Am Sonntag beim Rückrundenspiel  im Rheiderland werden die Karten allerdings neu gemischt. Volkhard Patten
Das Hinspiel gewannen die Friesoyther (grünes Trikot) gegen den TV Bunde 3:1. Am Sonntag beim Rückrundenspiel im Rheiderland werden die Karten allerdings neu gemischt. Volkhard Patten

Hansa-Kogge setzt die Segel

Die Landesliga-Fußballer von Hansa Friesoythe gastieren am Sonntag, 14 Uhr, beim Schlusslicht TV Bunde. Trotz der schwierigen Platzverhältnisse, ...
nach den schlechten Witterungsbedingen in der jüngsten Zeit, geht Friesoythes Trainer Hammad El-Arab erstmal davon aus, dass gespielt werden kann. Er kenne den Platz in Bunde. Dieser sei gut und könne einiges vertragen, so El-Arab.

Für den Gang ins Rheiderland kann er aber nicht auf die komplette Bordbesatzung der Hansa-Kogge zurückgreifen. Torhüter Raffael Koschmieder fällt aus. Er plagt sich schon seit gut drei Wochen mit Knieproblemen herum. Auch Serkan Cayli wird fehlen, der nach seiner Operation am Sprunggelenk noch eine ganze Weile ausfallen wird. Dabei hätten die Friesoyther ihren kopfballstarken Mittelfeldspieler in Bunde gut gebrauchen können.

Schließlich werden die Rheiderländer alles reinwerfen, um die Punkte in Bunde zu behalten. Mit Julien Renno wird noch ein zweiter Mittelfeldspieler fehlen. Auch Linksfuß Sascha Brunner ist nicht spielfähig. Ihn zwingen Achillessehnenprobleme in die Zuschauerrolle.

Derweil wird Friesoythes Neuzugang Miguel Garcia wohl eher nicht in die Rolle des Zuschauers schlüpfen. Der Spanier hat sich in der Mannschaft sehr gut eingelebt. Ein technisch starker Spieler, der Zug zum Tor hat. "Miguel kann im zentralen Mittelfeld auflaufen, oder auf den Außenbahnen", sagt El-Arab.

Am Mittwoch sammelten die Friesoyther wertvolle Spielpraxis im Hinblick auf die schwere Auswärtspartie in Bunde. Sie besiegten in einem Testspiel in Lastrup TuRa Westrhauderfehn 5:0 (2:0). "Die Leistung der Mannschaft war okay", sagt Friesoythes Trainer.

El-Arab erwartet einen Gegner, der angesichts seiner Tabellenposition keine Gastgeschenke verteilen wird. "Bunde muss punkten, und wird daher alle Kräfte bündeln", stellt El-Arab sein Team auf einen intensiven Nachmittag ein. Die große Stärke des TVB sei vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit, so El-Arab weiter.

Darüber hinaus besitzen die Bunder mit Eike Schmidt einen der brandgefährlichsten Stürmer der Liga. Schmidt ist seit 2013 in der ersten Herrenmannschaft des TVB unterwegs. Seine Bilanz: In 70 Ligaspielen kommt er genau auf 70 Tore.

Aufrufe: 029.1.2016, 10:30 Uhr
Stephan TönniesAutor