2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Sah eine engagierte Leistung: Hansas Trainer Hammad El-Arab Björn Lichtfuß
Sah eine engagierte Leistung: Hansas Trainer Hammad El-Arab Björn Lichtfuß

Hansa-Kogge segelt in Melle an Punktgewinn vorbei

Aller Anfang ist schwer: In ihrem ersten Auswärtsspiel in der laufenden Landesliga-Spielzeit haben die Fußballer von Hansa Friesoythe ...
beim SC Melle eine 0:2 (0:1)-Niederlage einstecken müssen. Ein Unentschieden wäre für den Aufsteiger im Bereich des Möglichen gewesen.

Zumal die Friesoyther in der Anfangsphase keinerlei Manschetten vor dem Favoriten aus Melle hatten. So kam Lukas Ostermann gleich zweimal zu einer günstigen Einschussgelegenheit (2., 5.). "Davon hätten wir eine machen müssen", so Friesoythes Co-Trainer Leo Richter im Gespräch mit der NWZ. Doch Pustekuchen. Aber auch die Meller haderten mit dem Abschlussglück. So auch der erfahrene Ustim Schröder. Der Offensivmann hatte in der 19. Minute nämlich nur den Pfosten getroffen, Melles Anhänger hatten den Torschrei schon auf den Lippen.

Mit zunehmender Spieldauer kam der Gastgeber besser ins Spiel. Er musste auch die Initiative ergreifen, stand er nach zwei Unentschieden doch ein wenig unter Zugzwang. Als alle Beteiligten schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, schlug die Stunde von Schröder. Er vernaschte zuerst Friesoythes starken Innenverteidiger Andre Thoben und überwand darüber hinaus Schlussmann Raffael Koschmieder mit Erfolg. "Verdammt ärgerlich, dass wir kurz vor dem Pausenpfiff in Rückstand geraten sind", meinte Richter.

In der zweiten Halbzeit wollten es die Gäste aber wissen. Mit viel Selbstvertrauen und Optimismus wollten sie nun den Spieß umdrehen. Sie erarbeiteten sich auch Chancen. In der 50. Minute scheiterte Jan Büter an Melles Tormann Lennart Süllow. Hansa blieb weiter gefährlich. Lukas Ostermann hatte in der 65. Minute die Ausgleichschance. Sein Kopfball ging aber über das Tor.

Auch in der Folgezeit kämpften die Gäste verbissen. Doch ein Tor konnten sie nicht mehr erzwingen. Im Gegenteil: Melle setzte noch einen Nadelstich durch Ali Ahmet, der die Friesoyther Auswärtsniederlage mit dem 2:0 besiegelte (74.). Daran konnte auch die Hereinnahme von Olaf Bock nichts mehr ändern. "Wir haben kämpferischen vollauf überzeugen können. Die Niederlage wird uns aber nicht aus der Bahn werfen", so Richter.

Tore: 1:0 Schröder (45.), 2:0 Ahmet (74.).

Hansa Friesoythe: Koschmieder - Büter, Brunner, Thoben, Manrique, Cayli (62. Pham), Tönnies, Renno (76. Bock), Becovic (81. Yenipinar), Siderkiewicz, Ostermann.

Sr.: Maximilian Stargardt (SW Kroge-Ehrendorf).

Aufrufe: 024.8.2015, 11:30 Uhr
Stephan TönniesAutor