2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Traf im Hinspiel zweimal: Janek Siderkiewicz Szepanski
Traf im Hinspiel zweimal: Janek Siderkiewicz Szepanski

Hansa Friesoythe will in Nordhorn effektiver werden

Der Spielausfall am vergangenen Sonntag in Friesoythe, der Platz hätte, wie Trainer Hammad El-Arab betonte, sonst mächtig gelitten, außerdem hätte der Streik der Schiedsrichter zusätzliche Probleme bereitet, hatte für den Fußball-Landesligisten Hansa Friesoythe viel Gutes.
Nun geht es eben an diesem Sonntag (Anpfiff: 15 Uhr) im zweiten Punktspiel des Jahres 2017 wieder in fremde Gefilde, wo auf jeden Fall gespielt wird.

Denn der Tabellensechste Vorwärts Nordhorn besitzt einen Kunstrasenplatz, auf den ausgewichen würde, wenn das Naturgeläuf noch nicht bereit wäre. "Für uns ist das kein Problem, haben wir doch acht Testspiele auf Kunstrasen absolviert", sagt El-Arab, der ganz andere Probleme sieht. "Wir müssen aggressiver in der Balleroberung werden und mannschaftlich ein besseres Pressing zeigen", sagt der Trainer des Tabellenzwölften und damit ersten Absteigers, wenn heute bereits Saisonende wäre. So weit ist es noch lange nicht, stehen noch 13 Aufgaben auf dem Zettel.

Der unbedingte Wille, den Torerfolg zu erzwingen, vermisse der Trainer ab und zu. Er mache dies vor allem auch an der mangelnden Effektivität nach Eckbällen und Freistößen fest. "Da kommt viel zu wenig", kritisiert El-Arab, der trotz der 0:2-Niederlage im Testspiel gegen den SV Thüle (Torschützen: Max Wilken und Claas Göken) zufrieden war, weil die langzeitverletzten Raffael Koschmieder im Tor und Ruben Cano auf dem Feld jeweils eine Halbzeit gespielt und gut durchgehalten haben.

Damit hat Hansa wieder zwei Alternativen mehr, fallen nur Tobias Franzen und Cesar Manrique aus. Bei Kevin Landgraf, mit sieben Treffern bester Hansa-Schütze, ist der Einsatz noch fraglich.

"Nordhorn ist wie wir im zweiten Jahr in der Landesliga aktiv. Sie haben eine spielstarke Mannschaft, die mit einem 3:0-Erfolg gegen Holthausen/Biene gut ins Jahr 2017 gestartet ist", sagt El-Arab, der aber auf das Hinspiel verweist, als Friesoythe überzeugend mit 2:0 gewann. Torschütze beide Male war Janek Siderkiewicz warum nicht auch diesmal?

Aufrufe: 017.3.2017, 19:11 Uhr
Jürgen SchultjanAutor