2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hansa Friesoythe freute sich bislang über zwei Heimerfolge wie hier zum Auftakt über den TV Bunde. Doch bis zum großen Ziel Klassenerhalt ist noch ein weiter Weg. Volkhard Patten
Hansa Friesoythe freute sich bislang über zwei Heimerfolge wie hier zum Auftakt über den TV Bunde. Doch bis zum großen Ziel Klassenerhalt ist noch ein weiter Weg. Volkhard Patten

Hansa Friesoythe vermeldet einen Neuzugang

Etwas mehr als ein Viertel der Saison in der Fußball-Landesliga hat Neuling Hansa Friesoythe bestritten. Für Trainer Hammad ElArab haben ...
sich die Erwartungen bestätigt.

"Die Landesliga ist sehr stark, aber auch sehr ausgeglichen. Es wird deshalb um jeden Punkt hart gekämpft werden müssen. Und am Ende werden wohl fünf gute Mannschaften dennoch absteigen", sagt er und hofft, bis zum Ende im Kampf um den Klassenerhalt aussichtsreich dabei sein zu können.

Mit dem Auftritten seiner jungen Mannschaft war er bislang zufrieden, wohlwissend, dass die Hansa-Kogge nur als Mannschaft erfolgreich und unbeschadet durch die Landesliga segeln kann. "Die herausragenden Persönlichkeiten, wie vielleicht der eine oder andere Landesligist besitzt, haben wir nicht", sagt El-Arab, für den bisher zwei, drei Punkte mehr auf dem Konto hätten liegen könne. "In Wildeshausen und in bad Rothenfelde wäre mehr möglich gewesen", sagt El-Arab, der sich vor allem mehr Effizienz in der Offensive wünscht, was bei elf Treffern in neun Spielen verständlich erscheint. Vor allem nach Standardsituationen fehle es an Gefahr, seien im Vorjahr etwa ein Drittel der Toren nach Freistößen oder Eckbällen gefallen. "Vor allem Julien Renno fehlt uns, da er als Student nur noch selten mitwirken kann", sagt El-Arab. Darum wurde Hansa auch aktiv und kann eine Neuverpflichtung vermelden.

Der 27-jährige Spanier Miguel Gudiel Garcia verstärkt den Landesligisten. Er ist ein Offensivspieler, der sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum einsetzbar ist. Zudem gehören Standardsituationen zu seinen Stärken.

Seit einem halben Jahr war der Spieler im Gespräch, doch erst jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, ihn zu holen. Von April bis Oktober 2015 war er in Island aktiv, davor hat er unter anderem in Leipzig gespielt. Er hat eine berufliche Perspektive in Friesoythe erhalten, trainiert seit einigen Einheiten mit, wird aber erst ab dem 1. Januar 2016 spielberechtigt sein, da zurzeit keine Wechselperiode ist.

"Da die Saison sehr lang ist, und wir hoffentlich weiter eine so enge Konstellation in der Tabelle haben, sollten wir aussichtsreich um den Klassenerhalt mitspielen können", sagt El-Arab, der sich sehr über die Neuverpflichtung freut, die er schon länger kennt. Da auch im Umfeld bei Hansa Friesoythe alles stimmt, die Zuschauerzahl konstant hoch sind und die Unterstützung von Außen sehr gut ist, bleibt Friesoythe ein heißer Anwärter auf den Klassenerhalt.

Aufrufe: 022.10.2015, 10:30 Uhr
JÜrgen SchultjanAutor