2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Markus Schlangen BTA
Markus Schlangen BTA

Hansa Friesoythe erreicht souverän das Viertelfinale

Fußball-Landesligist Hansa Friesoythe spielt auch im Jahr 2017 im Bezirkspokal mit.
Mit einem 3:0 (1:0) beim Bezirksligisten TuS Strudden erreichte der Favorit das Viertelfinale, das für Ostermontag (17. April) geplant ist.

Der Favorit hatte einige Umstellungen vorgenommen, so stand unter anderem Raffael Koschmieder für Dennis Panzlaff im Tor, wurden Cesar Manrique und Nico Gill geschont. Dennoch übernahm der Landesligist sofort die Initiative und konnte bereits in der neunten Minute jubeln.

Murat Moussa erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und zog anschließend aus 25 Metern unhaltbar zur 1:0-Führung für Hansa ab. Eine Minute später hätten die 150 Gäste-Fans unter den gut 300 Zuschauern fast ein zweites Mal gejubelt, aber Miguel Garcia vergab das 2:0, als er knapp das Tor verfehlte, sieben Minuten später verfehlte er mit einem Freistoß ebenfalls knapp das Ziel.

Der Bezirksligist versuchte es häufig mit weiten Bällen, konnte aber bis zur Pause nur einmal gefährlich werden, als Philipp Janßen Koschmieder prüfte, der Hansa-Keeper aber klären konnte (30.). So stand es zur Pause nur 1:0, und es hätte eng werden können.

Hansa-Trainer Hammad El-Arab wechselte zur Pause zweimal aus. Für Magnus Schlangen kam Jan Büter, und Yannick Munke kam für Janek Siderkewiecz aufs Feld. Nur neun Minuten nach Wiederbeginn musste erneut getauscht werden, als Alexander Kenning leicht angeschlagen vorsichtshalber den Platz verließ, und Gerrit Thomes nach langer Abstinenz wieder ins Geschehen eingreifen konnte. Das tat er auch in der 80. Minute, als er einen Handelfmeter souverän zum 2:0 verwandelte. Die Partie war entschieden. Markus Rohe mit einem 25-Meter-Kracher zum 3:0 setzte den Schlusspunkt unter einen verdienten Erfolg für den Gast und Favoriten aus Friesoythe (86.).

Tore: 0:1 Moussa (9.), 0.2 Thomes (80. Handelfmeter), 0.3 Rohe (86.).

Hansa Friesoythe: Koschmieder - Schlangen (46. Büter), Tönnies, Thoben, Landgraf, Rohe, Moussa, Garcia, Kenning (54. Thomes), Siderkiewicz (46. Munke), Pham.

Schiedsrichter: Manuel Kramer (Sande).

Damit tritt Hansa am 17. April beim Sieger der Partie SV Wilhelmshaven gegen den VfL Wildeshausen an, der an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) in der Jadestadt ermittelt wird.

Aufrufe: 015.9.2016, 12:46 Uhr
Jürgen SchultjanAutor