2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

Hansa-"Fans" randalieren in Rostock

Bis zu 100 randalierende und grölende Hansa-Fans sind am Sonnabend gegen 23.30 Uhr vom Patriotischen Weg aus durch die Kröpeliner Straße gezogen. Die von mehreren Rostockern alarmierte Polizei konnte die Gruppe nur kurzzeitig auf Höhe des Kröpeliner-Tor-Centers stoppen. Dort wurden sie von den teils vermummten Randalierern mit Flaschen und Böllern beworfen.

Anschließend zog die Gruppe weiter Richtung Neuer Markt. Unterwegs besprühten die Ruhestörer mehrere Schaufensterscheiben, Hauswände sowie bereits aufgebaute Verkaufsstände des Rostocker Weihnachtsmarktes. Unter anderem sprayten sie die Schriftzüge ACAB (All Cops are Bastards), FCH und Hansa Rostock.

Erst als weitere Polizeikräfte aus dem Stadtgebiet sowie dem Landkreis eingetroffen waren, konnte die Gruppe im Bereich der Kreuzung August-Bebel-Straße und Richard-Wagner-Straße endgültig auseinandergesprengt werden. Von den jetzt flüchtenden Tätern erwischten die Einsatzkräfte sechs und nahmen sie vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen zum Verdacht des Landfriedensbruch und der Sachbeschädigung aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie die Anzahl der Geschädigten konnte noch nicht benannt werden.

Aufrufe: 016.11.2015, 17:00 Uhr
FuPaAutor