2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Hansa-Trainer  Hammad El-Arab Steffen Szepanski
Hansa-Trainer Hammad El-Arab Steffen Szepanski

Hansa blickt Spiel auf Augenhöhe optimistisch entgegen

Zuletzt gegen Atlas Delmenhorst (0:3) ist es für die Landesliga-Fußballer Hansa Friesoythes alles andere als gut gelaufen, aber die Lage vor ...
dem Dinklage-Spiel ist nicht schlecht: Die schwache Leistung des bisher so starken Hansa-Teams in der ersten Hälfte hat der Trainerstab um Chefcoach Hammad El-Arab zusammen mit den Spielern in einer Video-Analyse aufgearbeitet. "Alle waren einsichtig, und nun gilt es, die richtigen Lehren daraus zu ziehen", sagt El-Arab vor dem Heimspiel an diesem Sonntag (15 Uhr) gegen Tabellennachbar TV Dinklage.

Da neben dem gesperrten Ruben Ruiz Cano nur die Langzeitverletzten Denis Bröring und Tobias Franzen fehlen, geht El-Arab die Sache vorsichtig optimistisch an: "Dass wir fast alle Spieler dabei haben, ist schon einmal eine gute Voraussetzung. Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe sehen werden."

Dazu komme es aber nur, wenn sein Team nicht so viele Fehler mache wie im Atlas-Spiel. "Fehler kann man machen, keine Frage. Aber in der Partie gegen Delmenhorst waren es einfach zu viele", kritisiert El-Arab, dessen Team in der Vorsaison einmal gegen die Dinklager gewann und einmal remis spielte. "Dinklage würde diese Fehler genauso ausnutzen wie Atlas."

Die Dinklager, deren bester Torschütze Felix Schmiederer (9) ist, haben sich laut El-Arab im Vergleich zur vorherigen Saison kaum verändert. "Die Mannschaft spielt im dritten Jahr in der Landesliga, sie hat schon reichlich Erfahrung gesammelt."

Die Dinklager waren 2014 zum Leidwesen der Friesoyther in die Landesliga aufgestiegen. Nur wegen des besseren Torverhältnisses im Vergleich mit der El-Arab-Elf wurde der TVD Meister der Bezirksliga IV. "Das war schon sehr knapp, aber das waren in den letzten Jahren, von einem Spiel abgesehen, auch alle unsere Duelle mit Dinklage", erinnert sich El-Arab. Besonders bei Standards seien die Dinklager gefährlich. "In deren Heimspiel am letzten Sonntag hatte Kickers Emden viel mehr Spielanteile. Gewonnen hat aber Dinklage, weil die Mannschaft sehr effizient in der Chancenverwertung war. Sie ist einfach ein starkes Kollektiv."

Aber der Zusammenhalt ist ja auch in Friesoythe groß. Immerhin hat der Hansa-Teamgeist in der Vorsaison das Abstiegsgespenst verjagt und in dieser Spielzeit schon manchen Favoriten geärgert.

Aufrufe: 014.10.2016, 16:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor