2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Bester Trainer: Hannes Drews. Foto: Staudt
Bester Trainer: Hannes Drews. Foto: Staudt

Hannes Drews: Ein fast perfektes Fußballjahr

Holsteins Junioren-Coach ist Schleswig-Holsteins Trainer des Jahres

Ein äußerst erfolgreiches Fußballjahr 2016 für Hannes Drews hat am Montag mit der Ehrung zum Trainer des Jahres noch einen Nachschlag erfahren. Der 34-Jährige absolvierte im vergangenen März gemeinsam mit heutigen Bundesliga-Coaches wie Julian Nagelsmann und Alexander Nouri den Lehrgang zum Fußball-Lehrer, der höchsten Trainer-Lizenz im Deutschen Fußball-Bund.

„Ich bin bisher immer gut damit gefahren, mir Meilensteine zu setzen“, sagte Drews damals in einem sh:z-Interview. Ist auch die Ehrung zum Trainer des Jahres einer dieser Meilensteine? „Nein, sicherlich nicht. So etwas kann man nicht planen“, erklärte Drews, dem die Überraschung im Gesicht abzulesen war, als es feststand.

„Ich freue mich natürlich, aber gerechnet habe ich damit auf keinen Fall. Ich war schon überrascht, unter den ersten drei Trainern zu sein“, sagte der Ex-Nortorfer, der vergangene Saison als Trainer-Duo mit Finn Jaensch mit der B-Jugend von Holstein Kiel den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga Nord/Nordost schaffte und in der aktuellen Serie mit den Kieler A-Junioren in der Bundesliga nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen als derzeit Tabellenfünfter souverän auf Kurs Klassenerhalt liegt.

Zudem legte Drews im Duett mit Ole Werner ein erfolgreiches Kurz-Intermezzo als Trainer von Holsteins Drittligateam hin. „Es war ein nahezu perfektes Fußballjahr“, gab Drews zu. Irgendetwas könne man zwar immer besser machen, aber „das wäre Heulen auf hohem Niveau“.
Aufrufe: 07.3.2017, 07:30 Uhr
SHZ / osAutor