2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ehrenamt lohnt sich: Hannah Fischer kann an einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien teilnehmen.
Ehrenamt lohnt sich: Hannah Fischer kann an einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien teilnehmen.

Hannah Fischer ist Fußballheldin

Preisträgerin Aktion „Junges Ehrenamt“ ist Hannah Fischer von Phönix Höxter und der DFB-Ehrenamtspreis des Sportkreises Höxter geht an Dieter Hasenbein vom SV Höxter

Hannah Fischer von Phönix Höxter hat den Förderpreis „Fußballheldin“ bei der Aktion junges Ehrenamt im Kreis Höxter gewonnen. Der DFB-Ehrenamtspreis des Sportkreises Höxter geht an Dieter Hasenbein vom SV Höxter.

Die 16-jährige Höxteranerin wird damit für ihre Leistungen im Verein belohnt, die sie bereits seit zweieinhalb Jahren vollbringt. Neben einer DFB-Urkunde erhält sie einen weiteren tollen Mehrwert: Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur, laden alle 280 Kreissieger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona ein. Hannah Fischer trainiert seit zweieinhalb Jahren die D-Juniorinnen von Phönix Höxter. Diese Aufgabe erfüllt die Gymnasiastin so gut, dass mittlerweile auch der Ganztag der Petri-Grundschule an sie heran getreten ist, damit sie eine Fußball-AG für Mädchen leitet. Zudem hilft sie auch bei weiteren Vereinsaktivitäten, wie dem großen Hallenturnier von Phönix, tatkräftig mit. Ihr Phönix-Trainerkollege Frank Wiesemann hatte sie bei der Aktion angemeldet. Nun hat sie von dem Preis und der tollen Reise erfahren.
„Ich freue mich natürlich darüber. Ich hoffe aber, dass die Fahrt nach Spanien auch zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem ich teilnehmen kann“, sagt Hannah Fischer, die selber bei den B-Juniorinnen von Phönix Höxter in der Bezirksliga im Mittelfeld die Fäden zieht.
Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man Trainer einer Kinder- oder Jugendmannschaft oder Jugendleiter und zwischen 16 und 30 Jahren alt sein.
Für das Junge Ehrenamt wurden im Sportkreis Höxter auch Tullio Puoti vom FC Stahle, Friederike Rauchmann von der Spvg. Brakel und Gerrit Lippe vom SV Bergheim gemeldet. Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung des Kreises werden auch diese besonders geehrt.

Bei den Senioren ist ebenfalls ein Fußballbegeisterter aus Höxter ausgezeichnet worden. Dieter Hasenbein, Urgestein des SV Höxter, ist der Ehrenamtspreisträger 2016, im Fußballkreis Höxter. Das hat der Kreisvorstand beschlossen, nach dem alle Bewerbungen gesichtet und besprochen wurden.
„Wir denken dass wir die Person gefunden haben, die es in diesem Jahr am meisten verdient hat“, sagt der Kreisehrenamtsbeauftragter Adolf Muhr. Hasenbein hat sich gegen 15 weitere Vorschläge im Sportkreis durchgesetzt. Er wird nun zu einem „Danke-Wochenende“ eingeladen, an dem alle 280 Preisträger aus Deutschland teilnehmen werden. Die weiteren Kandidaten werden bei einer Ehrungsveranstaltung des FLVW Kreises Höxter im März 2017 geehrt.

Aufrufe: 024.11.2016, 09:25 Uhr
Torsten WegenerAutor