2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Spielmacher Tobias Richter hält der SpVgg Hankofen-Hailing die Treue.  F: Becherer
Spielmacher Tobias Richter hält der SpVgg Hankofen-Hailing die Treue. F: Becherer
Sparkasse

Hankofen legt Traumstart hin

Siege gegen Landsberg und in Unterhaching bescheren SpVgg glänzende Ausgangsposition +++ Leistungsträger Richter und Beck verlängern +++ Trainerfrage noch nicht geklärt

Einen besseren Start ins Fußballjahr 2015 hätte sich die SpVgg Hankofen-Hailing nicht wünschen können: sechs Punkte konnten Pleintinger, Lazar, Reichl & Co. aus ihren beiden Auftaktmatches gegen Landsberg und Unterhaching II einspielen. Damit stockten die Kicker vom Reißinger Bach ihr Punktekonto auf 38 Zähler auf und stehen dicht vor dem Klassenerhalt. Auch in Sachen Kaderplanung gibt es Positives zu vermelden: Spielmacher Tobias Richter (24) und Top-Talent Tobias Beck (20) bleiben den Rot-Weißen ein weiteres Jahr erhalten.
"Wir sind mit unserem Start hochzufrieden", betont Hankofens Manager Richard Maierhofer, der weiß, wie wichtig die beiden Dreier im Hinblick auf die nächsten Aufgaben sind: "In den kommenden Wochen haben wir es mit den Spitzenteams Pullach, Pipinsried und Rain zu tun. Gegen die Liga-Schwergewichter werden die Punkte sehr hoch hängen." Allerdings wirkt der ehemalige Klassefußballer entspannt: "Die beiden Auftaktsiege haben uns Luft nach hinten verschaffen. Wir können die nächsten Partie deutlich gelassener angehen. Gegen die Top-Teams haben wir ohnehin nicht viel zu verlieren." Maierhofer findet aber trotz der komfortablen Ausgangsposition auch ein paar mahnende Worte: "Wir sind noch nicht durch. Sieben, acht Punkte brauchen wir noch. In der Bayernliga muss man sich jedes Erfolgserlebnis hart erarbeiten."

»Wir können die nächsten Partien deutlich gelassener angehen.«

Die Vertragsverlängerungen von Richter, der auch auf dem Wunschzettel anderer höherklassiger Klubs stand, und Beck sind für den Hankofener Fußballchef zwei sehr wichtige Bausteine: "Die Klasse von Tobi Richter ist unbestritten, man hat in den Spielen gegen Landsberg und in Unterhaching gesehen wie wichtig er für unser Spiel ist. Jungspund Tobi Beck zählt mittlerweile zu unseren Leistungsträgern und sein Verbleib freut uns sehr." Noch nicht geklärt ist, wer Nachfolger von Übungsleiter Uli Karmann, der im Sommer zur DJK Vilzing wechselt, werden wird. "Es laufen Gespräche. Vollzug können wir aber noch keinen vermelden", verrät Maierhofer, der zuversichtlich ist, dass man trotz aller Unkenrufe wieder einen schlagkräftigen Kader zusammenbasteln kann: "Ich bin guter Dinge."


Aufrufe: 011.3.2015, 13:59 Uhr
Thomas SeidlAutor