2024-04-24T07:17:49.752Z

Transfers
Zukünftig Teamkollegen: Thomas Rappl (re.) und Christian Schedlbauer  F: Hofer
Zukünftig Teamkollegen: Thomas Rappl (re.) und Christian Schedlbauer F: Hofer

Hankofen legt nach: Rappl und Liefke kommen

Bad Abbachs Innenverteidiger und Mengkofens Kreisklassentorjäger verstärken Bayernligisten

Seit einer Woche befindet sich die SpVgg Hankofen-Hailing wieder im Trainingsbetrieb. Im Lager des Süd-Bayernligisten ist man sich durchaus bewusst, dass die nächste Saison angesichts der namhaften Abgänge sehr schwierig werden wird. Daher haben die Verantwortlichen personell noch einmal nachgelegt. Vom Kreisliga-Aufsteiger SV Mengkofen kommt Stürmer Christian Liefke (22). Für die Innenverteidigung können die Rot-Weißen noch einmal einen richtigen Kracher vermelden, denn es kommt aus der Landesliga Mitte vom TSV Bad Abbach der kopfballstarke Rappl (26).

Die Abgänge von Torwart Max Putz und Spielgestalter Tobias Richter zum Nachbarn und Ligakonkurrenten TSV Bogen sowie Fabian Burmberger zum Regionalligisten SV Schalding-Heining, Markus Dimmelmeier zur DJK Vilzing, Maximilian Fellinger zum ASV Steinach und Markus Biersack zum TV Geiselhöring sind schwer zu verkraften. Bisher konnten Torwart Mathias Loibl (U19 SV Wacker Burghausen), Angreifer Simon Lorenz (19, SV Motzing), Mittelfeldspieler Tobias Lemberger (19, SpVgg Plattling) und Stürmertalent Benedikt Krämling (19, U19 SpVgg Landshut) geholt werden. Mit Thomas Rappl vom TSV Bad Abbach haben die Hankofener aber einen richtig guten Innenverteidiger bekommen. Der 26-Jährige spielte seit 2010 im Kurort und brachte es dort auf 162 Einsätze in der ersten Mannschaft, erzielte dabei 23 Treffer und diese überwiegend per Kopf nach Standards. In der gerade abgelaufenen Spielzeit traf Rappl so oft wie nie zuvor, war siebenmal erfolgreich. “Thomas wird unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen. Ich bin sehr froh, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat”, sagt Hankofens Trainer Vitus Nagorny.

Nagorny: »Es wird für uns eine sicher sehr schwierige Saison angesichts der Abgänge.«


Zweiter kurzfristig verpflichteter Spieler ist der Angreifer Christian Liefke, der aus der Kreisliga Straubing vom SV Mengkofen kommt. Dort hatte der 22-Jährige, der dort auch im Nachwuchs gespielt hat und für den Hankofen erst die zweite Station im Seniorenbereich ist, in der vorigen Saison in der Kreisklasse Straubing in 25 Partien 37 Treffer markiert und damit großen Anteil am Aufstieg in die Kreisliga. “Es wird für uns eine sicher sehr schwierige Saison angesichts der Abgänge. Aber die Bayernliga Süd ist sicherlich attraktiv, auch wegen der Aufsteiger aus Gundelfingen und Ismaning sowie Absteiger Rain am Lech”, meint Hankofens Chefanweiser Nagorny, der anfügt: “Ich hoffe, dass wir dieses Mal einen besseren Start hinlegen werden, als im vorigen Jahr.” Damals gewann Hankofen das erste Spiel erst am zehnten Spieltag. Die ersten beiden Testspiele bestreitet die Nagorny-Elf an diesem Wochenende. Am Freitagabend spielt Hankofen anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums des FSV Straubing ab 18.30 Uhr auf der dortigen Sportanlage gegen den Bezirksligisten VfB Straubing. Am Sonntag steht dann ab 14.30 Uhr die Auswärtspartie beim Landesliga-Aufsteiger TSV Vilsbiburg auf dem Plan.

Aufrufe: 023.6.2016, 07:07 Uhr
Dirk MeierAutor