2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der Schiedsrichter hätte auf Strafstoß entscheiden müssen - die Pfeife aber blieb stumm. F: Rinke
Der Schiedsrichter hätte auf Strafstoß entscheiden müssen - die Pfeife aber blieb stumm. F: Rinke

Handspiel kurz vor Schluss: Partie wird wiederholt

A-Klassen-Spiel zwischen Heuberg und Eysölden beschäftigt Sportgericht

Verlinkte Inhalte

Ein vom Schiedsrichter nicht gepfiffenes Handspiel - von B-Klasse bis Bundesliga nichts Außergewöhnliches. In der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost sorgt nun aber ein besonderer Fall für die Neuansetzung einer Partie...

Eine Minute war zwischen dem SV Heuberg und dem TSV Eysöl­den in der A-Klasse Ost am 10. April noch zu spielen, der TSV führte mit 4:3. Dann wurde des­sen Torwart bei einem Zwei­kampf in der Luft von einem Gegenspieler touchiert. Er lies sich mit dem Ball in den Armen fallen, der Schiedsrichter ent­schied unter Anwendung der Vor­teilsbestimmung das Spiel mit Abschlag fortzusetzen. Der Tor­wart ließ sich ein bisschen zu lan­ge Zeit für den Abschlag, der Schiedsrichter ermahnte ihn, schneller zu machen.

Einem Eysöl­dener Mitspieler ging es nicht schnell genug, er nahm den Ball in die Hand und legte ihn sich zurecht — nur hatte der Schieds­richter das Spiel gar nicht unter­brochen, es hätte also Strafstoß wegen Handspiels geben müssen. Oder hatte der Unparteiische doch gepfiffen? Er selbst war sich im Nachhinein nicht sicher, das gab er gegenüber dem Verband zu. Nun entschied das Sportge­richt: Das Spiel wird am 1. Juni um 18.30 Uhr wiederholt, weil der Schiedsrichter das Handspiel sah und zwingend hätte ahnden müssen, was er ja nicht tat.

Anekdotenauffrischung am Rande: Das Spiel zwischen Australien und Äquatorialguinea (Frauen-WM 2011) wurde nach einem ausbleibenden Handspiel-Pfiff damals nicht wiederholt.


Aufrufe: 018.5.2016, 13:06 Uhr
RHVAutor