2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Alles im Griff: Nikolai Schöneich überzeugte bei seinem ersten Einsatz im JFV-Trikot bei einem Blitzturnier. Volkhard Patten
Alles im Griff: Nikolai Schöneich überzeugte bei seinem ersten Einsatz im JFV-Trikot bei einem Blitzturnier. Volkhard Patten

Handicap schränkt ihn nicht ein

"Torwart" ruft Nikolai Schöneich, läuft aus seinem Tor heraus an die Grenze des Fünfmeterraums, steigt hoch und fängt sicher die Flanke ...

ab. Schnell leitet er mit einem Abwurf aus seiner rechten Hand den Gegenangriff ein. Was sich wie eine ganz normale Szene in einem A-Junioren-Spiel liest, ist trotzdem etwas besonderes. Der 17-jährige Torhüter des JFV Nordwest hat an seiner rechten Hand nur drei Finger.

Seit seiner Geburt fehlen ihm an der rechten Hand der Zeigefinger, der Ringfinger und Teile des Mittelfingers. Ursache dafür war die Nabelschnur, die sich vor der Geburt um die Hand geschlungen hat und so die Finger absterben ließ.

Kein Problem: Auch mit nur drei Fingern an der rechten Hand ist Nikolai Schöneich ein guter Torhüter. Patten
Kein Problem: Auch mit nur drei Fingern an der rechten Hand ist Nikolai Schöneich ein guter Torhüter. Patten
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 fing die Leidenschaft des Apers für den Fußball an. Die ersten zwei Jahre spielte er im Feld, dann wechselte er zwischen die Pfosten. 2003 hatte er eine Operation an seiner Hand und nahm da schon seinen Torwarthandschuh mit. Er erklärte dem Arzt, dass nach der Operation die Hand in den Handschuh passen müsse was der behandelnde Arzt auch hinbekam. Der Grund, Torhüter zu werden, war profan: "Es fehlte ein Torhüter und ich mochte mich halt gerne hin schmeißen", sagt Schöneich und lächelt bei dem Gedanken an die Reaktion seines Trainers. "Wenn du Lust hast kannst du gerne ins Tor gehen". Und da ist er dann auch geblieben. Er trat damit in die Fußstapfen seines Vaters, der ebenfalls erst im Feld und später zwischen den Pfosten agierte.

Berührungsängste der anderen Kinder gab es nicht. Zwar kamen ab und zu Fragen auf, wie: "Hast du Schmerzen in den Fingern?" Aber ansonsten war es für die Mitspieler normal, dass Schöneich trotz seiner leichten Behinderung im Tor steht. Auch in den weiteren Jugendmannschaften nach 13 Jahren beim SV Gotano wechselte er zum TV Apen gab es nur selten Probleme. "Klar, ab und zu rutscht ein Ball über die beiden fehlenden Finger und ist dann nicht zu halten", sagt Schöneich. Das passiere aber höchstens ein- oder zweimal in der Saison, betont der Torhüter: "Ansonsten habe ich keine Schwierigkeiten mit den fehlenden Fingern."

In der vergangenen Saison lief der 17-Jährige für die A-Junioren der JSG Apen/Augustfehn/Gotano auf und trainierte bei der ersten Mannschaft der Aper Männer mit. Im Sommer wagte das Talent den nächsten Sprung. Er bewarb sich für ein Probetraining bei den A-Junioren des JFV Nordwest, die in der neuen Saison in der Regionalliga auflaufen werden. Im Internet war der 17-Jährige auf die Chance zum Probetraining beim Bundesliga-Absteiger aufmerksam geworden.

Und der Schritt hat sich gelohnt. Das Probetraining lief bestens und seit dem vergangenen Freitag bereitet sich Schöneich mit dem Team auf die neue Saison in der Regionalliga vor. "Ich bin von den Jungs gut aufgenommen worden. Obwohl ich vorher nur Kreisliga gespielt habe, klappt alles bisher gut", freut sich der Torhüter. Lediglich die höhere Trainingsintensität statt zweimal wird nun viermal pro Woche trainiert sei anstrengend, aber machbar.

Am vergangenen Wochenende stand für den Ammerländer die erste Bewährungsprobe auf dem Programm. Bei einem Vorbereitungsturnier traf der JFV auf den BV Cloppenburg (Oberliga) den VfB Oldenburg (Regionalliga) und den SV Eintracht Oldenburg (Fusionsliga). In zwei Spielen durfte Schöneich zwischen den Pfosten stehen und zeigte gute Leistungen. Besonders freute ihn das Lob von Torwarttrainer Christian Gropius: "Das motiviert einen noch einmal besonders."

Aufrufe: 014.7.2017, 08:15 Uhr
Volkhard Patten und Lars PuchlerAutor