2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Hamminkelner SV nutzt Chancen beim 6:2-Erfolg eiskalt aus

Testspiele: Tom Wirtz gelingt beim Sieg des Bezirksligisten ein lupenreiner Hattrick. BW Dingden erreicht 1:1 gegen den FC Sterkrade.

Der Halbzeitstand ließ eigentlich einen furiosen Auftritt vermuten. Doch Jörg Gonschior wiegelte ab. "Wir haben bei den Chancen gnadenlos zugeschlagen. Ansonsten gehörte das Spiel eher zur schlechteren Kategorie", sagte der Trainer des Fußball-Bezirksligisten Hamminkelner SV nach dem 6:2 (6:1)-Sieg im Testspiel beim gleichklassigen SV Budberg.

Als Grund für die eigenen Treffer im halben Dutzend hatte Gonschior auch einen "totalen Blackout" des Gastgebers nach dem ersten Tor durch Julian Weirather (24.) ausgemacht. "Budberg war richtiggehend konsterniert", stellte Gonschior fest. Innerhalb von nur vier Minuten gelang Tom Wirtz ein lupenreiner Hattrick (25., 27., 29.). Budberg markierte wenig später den Ehrentreffer (35.). Erneut Tom Wirtz (40.) und Raik Wittig (45.) schraubten das Ergebnis zum imponierenden Halbzeitstand. Sechs Minuten vor dem Abpfiff verkürzte Budberg noch einmal.

BW Dingden erreichte im Duell zweier A-Ligisten ein 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen den FC Sterkrade und freut sich jetzt zum Auftakt der Rückrunde auf das Derby gegen GW Lankern. "Das war unser letzter Test und sollte nach den Partien gegen höherklassige Vereine vom Niveau her dem Lankern-Spiel ähneln", sagte Dirk Juch. Doch was dem BWD-Trainer in den ersten 45 Minuten geboten wurde, das gefiel ihm überhaupt nicht. "Das war eine ganz, ganz schlechte erste Halbzeit", sagte er.

Dabei hatte ihn vor allen Dingen gewurmt, dass Einsatz und Wille überhaupt nicht stimmten. "So geht es gar nicht. Das ist mir richtig sauer aufgestoßen. Da hätten wir das Spiel auch direkt ausfallen lassen können", sagte Juch, der in der Pause einige "klare Worte" fand. Und die fruchteten. Nach dem 0:1 (22.) markierte Julian Rathofer per Elfmeter - Selcuk Özdas war gefoult worden - den Ausgleich (65.). Zehn Minuten zuvor hatte Özdas noch einen Handelfmeter verschossen. Der Sterkrader Keeper wehrte seinen Schuss ab.

Aufrufe: 016.2.2015, 15:33 Uhr
RP / R.P.Autor