2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mario Tanzer wurde vom SV Schalding-Heining freigestellt F: Leifer
Mario Tanzer wurde vom SV Schalding-Heining freigestellt F: Leifer

Hammer: Schalding stellt Tanzer frei

Abstiegsbedrohter Regionalligist beurlaubt im Saisonendspurt seinen langjährigen Übungsleiter und installiert Anton Autengruber als Nachfolger +++ Ex-Spieler Philipp Zacher ersetzt Rudi Vogl als Co-Trainer

Der SV Schalding-Heining hat im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern die Reißleine gezogen und Trainer Mario Tanzer beurlaubt. Nachfolger ist der zuletzt beim österreichischen Bezirksligisten Union Julbach tätige Jandelsbrunner Anton Autengruber. Der 47-jährige A-Lizenzinhaber machte sich im Bezirk als langjähriger Coach des TSV Waldkirchen einen guten Namen. Auch auf der Co-Trainerposition nahm der Klub einen Wechsel vor. Der langjährige Leistungsträger Philipp Zacher (35) ersetzt den erst zu Saisonbeginn verpflichteten Rudi Vogl (33).
Mario Tanzer, dessen Vertrag erst im Januar bis 30. Juni 2017 verlängert wurde, stand seit Januar 2011 auf der Kommandobrücke der Grün-Weißen. Der ehemalige Profi des SV Wacker Burghausen konnte seinerzeit den Abstieg aus der Bayernliga nicht verhindern, führte die Mannen um Leitwolf Josef Eibl dann aber von der Landes- in die Regionalliga. Unter der Regie des Blondschopfs schafften die Akteure vom Reuhtinger Weg zweimal den Klassenerhalt in Liga vier. Aktuell liegen die Niederbayern jedoch nur auf Tabellenplatz 17, der am Saisonende den Direktabstieg zur Folge hätte. Nach einem furiosen Saisonstart - der SVS holte aus den ersten vier Partien neun Zähler - lief es in der Folgezeit nicht mehr rund. Vor allem die vielen Niederlagen gegen direkte Mitkonkurrenten zogen sich wie ein roter Faden durch eine bislang durchwachsene Runde. In den verbleibenden vier Matches können Pillmeier, Brückl & Co. aber den Absturz in die Bayernliga noch verhindern, es stehen noch die wichtigen Spiele gegen die ebenfalls bedrohten Teams von Schweinfurt, Augsburg II und Amberg auf dem Spielplan.

»Vor den entscheidenden Spielen will der Verein nochmal alle Kräfte bündeln und der Mannschaft den notwendigen Rückhalt für diese Aufgaben geben.«


"Der SV Schalding-Heining reagiert auf die angespannte sportliche Situation und stellt Trainer Mario Tanzer und Co-Trainer Rudi Vogl ab sofort von ihren Aufgaben frei. Vor den entscheidenden Spielen will der Verein nochmal alle Kräfte bündeln und der Mannschaft den notwendigen Rückhalt für diese Aufgaben geben. A-Lizenz-Inhaber Anton Autengruber übernimmt ab sofort die sportliche Verantwortung am Reuthingerweg und wird versuchen das Ziel Klassenerhalt gemeinsam mit der Mannschaft zu realisieren. Ihm zur Seite stehen wird Schaldings langjähriger Abwehr-Chef Philipp Zacher als Co-Trainer. Der SV Schalding-Heining bedankt sich ausdrücklich bei Mario Tanzer für knapp fünfeineinhalb Jahre erfolgreiche Arbeit in Schalding. Auch Rudi Vogl gilt ein herzlicher Dank für seinen Einsatz in der laufenden Saison. Der SVS wünscht beiden für die Zukunft alles Gute", heißt es in einer von Schaldings Pressesprecherin Stefanie Dudek verschickten Pressemitteilung. Mario Tanzer war für eine Stellungnahme bis dato nicht zu erreichen.

Aufrufe: 025.4.2016, 20:08 Uhr
Thomas SeidlAutor