2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

"Hammer-Ali" kickt im Königpalast

Jörg Albertz wird am 11. Januar für Borussia Mönchengladbach spielen

Verlinkte Inhalte

Am 11. Januar steigt im Krefelder Königpalast das Fußballturnier der Legenden. Für die Weisweiler-Elf der Borussia ist auch Jörg Albertz mit am Ball.
Jörg Albertz ist in seiner Karriere ziemlich viel herumgekommen. Als Steppke lernte er das Fußball-Einmaleins beim Polizei SV Mönchengladbach, ehe er zur dortigen Borussia wechselte. Bundesliga-Spieler war er allerdings nie für die Gladbacher, den Sprung in die höchste Spielklasse schaffte er erst in den Diensten von Foruna Düsseldorf, für die er von 1990 bis 1993 sowie von 2005 bis 2007 erneut die Schuhe schnürte. Von dort aus ging es nach Hamburg zum dortigen HSV, für den er 99 Mal in der Bundesliga spielte und wo er seine große Liebe, die ehemalige Miss Germany Mirjana Bogojevic, kennenlernte. Mit ihr wohnt er heute wieder im Mönchengladbacher Stadtteil Wickrath und hat eine gemeinsame Tochter. Von dort aus betreibt er mit dem ehemaligen Profi Hans-Georg "Schorsch" Dreßen eine Fußballschule.

Seine damalige Freundin und heutige Frau war es auch, mit der sich der dreifache Nationalspieler im Jahr 2005 auf ein regelrechtes Abenteuer in Sachen Fußball einließ: Zwei Jahre lang spielte er in der chinesischen Super League bei Shanghai Shenhua und wurde im Jahr 2005 chinesischer Vizemeister. Ein Jahr lang spielte er dort gemeinsam mit dem ehemaligen Stürmer des FC Bayern München, Carsten Jancker; für den Club selbst kickten später, wenn auch nicht sonderlich lange, unter anderem die Weltklasse-Fußballer Nicolas Anelka und Didier Drogba.

Seine größten Erfolge als Spieler feierte der heute 43-Jährige im Ausland. Mit den Glasgow Rangers gewann er drei schottische Meistertitel, in der Champions League spielte er unter anderem gegen den FC Bayern München. "Das war eine wahnsinnig tolle Atmosphäre in Schottland", schwärmt er noch heute von den Spielen auf der Insel. "Vor allem die Derbys zwischen den Rangers und Celtic Glasgow sind ein Erlebnis gewesen. Die dortigen Fans leben regelrecht für den Fußball. Du wirst entweder als Rangers- oder als Celtic-Fan geboren. Was anderes gibt es dort eigentlich nicht", erzählt Albertz, der zu seiner aktiven Zeit lediglich "Ali" gerufen wurde.

Im Jahr 2008 kehrte er noch einmal für kurze Zeit auf die Insel zurück und gab, obschon er eigentlich bereits seine Karriere beendet hatte, ein Comeback beim schottischen Zweitligisten Clyde FC, mit dem der Mittelfeldspieler den Verbleib in der Liga sicherte. Seither spielt er bisweilen in der Traditionself des Deutschen Fußball-Bundes und in der Traditionsmannschaft der Borussia, der Weisweiler-Elf. Mit dieser tritt er am 11. Januar auch beim Krefelder Budenzauber im Königpalast an. "Hoffentlich kommen viele Fans, um uns alten Männern beim Kicken zuzuschauen", sagt Jörg Albertz augenzwinkernd.

Eintrittskarten ab 9,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr für das Turnier mit 5,5 Stunden live Fußball sind unter www.budenzauber-krefeld.de, unter der Hotline: 01806-99 22 12 (20 Cent/je Anruf aus dem dt. Festnetz, 60 Cent/je Anruf aus den Mobilfunknetzen) und an den bekannten Vorverkaufsstellen, darunter dem Königpalast, erhältlich.

Aufrufe: 06.1.2015, 16:15 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor