2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Hammer +++ 16 Vereine mit Punktabzug

Heute hat der Verband die Verwaltungsentscheide über die Bestrafungen wegen Nichterfüllung des Unterbaus versandt +++ Vier Verbandsligisten und 12 Gruppenligisten aus der Region Kassel dabei +++ Punktabzüge spielen bei Auf-und Abstieg eine Rolle

Diese Nachricht hinterlässt Spuren in den Tabellen der Verbands- und der beiden Kasseler Gruppenligen. Eine Woche vor Rundenende hat der hessische Fußballverband heute am späten Nachmittag die Verwaltungsentscheide über die Punktabzüge wegen Nichterfüllens des Unterbaus verschickt. Nach unseren Recherchen sind mindestens 16 Vereine aus der Region Kassel betroffen und erhalten neben Geldstrafen auch einen Punktabzug von drei Zählern. Die Liste der betroffenen Klubs treibt allen Beteiligten Sorgenfalten auf die Stirn. Denn die Punktabzüge ergeben in nahezu allen drei Ligen veränderte Ausgangslagen im Kampf um den Auf- oder Abstieg.

Schon am Mittwoch hatten wir über die drohenden Bestrafungen berichtet. Doch die Anzahl der tatsächlich betroffenen Vereine übertrift unsere Vermutungen deutlich.

In der Verbandsliga erhalten die Bestrafungen sowohl mit Blick nach oben und nach unten Relevanz. Ist der Punktverlust für den TSV Rothwesten und den SV Adler Weidenhausen zu verkraften, so hat der SSV Sand als Tabellenvierter noch alle Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Bei drei Zählern minus dürfte das Thema erledigt sein. Genauso im Tabellenkeller. Hier ist der SC Willingen dabei und wäre bei einem Punktabzug wieder auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die betroffenen Vereine der Verbandsliga:

SSV Sand, TSV Rothwesten, SV Adler Weidenhausen, SC Willingen

Damit beginnt in der Gruppenliga 1 gleich das erste Problem. Sollte Willingen absteigen, erhöht sich die Zahl der Absteiger auf fünf. Und plötzlich wären das Quartett SG Brunslar/Wolfershausen, TSV Altenlotheim, SG Immichenhain/Ottrau und TuSpo Rengershausen wieder mitten im Abstiegskampf. Aber auch bei vier Absteigern könnten außer dem TSV Altenlotheim alle der genannten theoretisch noch absteigen.

Die betroffenen Vereine der Gruppenliga 1:

TSV Eintracht Waldeck, SG Brunslar/Wolfershausen, TSV Altenlotheim, SG Immichenhain/Ottrau, TuSpo Rengershausen, SSG Ense/Nordenbeck

Sechsfach ist auch die Gruppenliga 2 betroffen. Allen voran der Meiterschaftsfavorit CSC 03 Kassel. Der damit die fast sicher geglaubte Meisterschaft bei einem Sieg des Konkurrenten FC Bosporus eventuell noch um eine Woche verschieben muss. Am Tabellenende ergeben such durch die Bstrasfungen der TSG Wattenbach und der SG Wettesingen/Breuna ganz neue Konstellationen im Abstiegskampf.

Die betroffenen Vereine der Gruppenliga 2:

CSC 03 Kassel, TSG Sandershausen, SG Calden/Meimbressen, TuSpo Grebenstein, TSG Wattenbach, SG Wettesingen/Breuna

Die Bestafungen haben noch keine Rechtskraft. Nach der Zustellung der heutigen Verwaltungsentscheide haben die Vereine nun eine Woche Zeit, um Rechtsmittel einzulegen. Ein kostenpflichter Wiederspruch ginge dann direkt an das Präsidium des Hessischen Fußballverbandes. Das Gremium entscheidet dann letztinstanzlich, ob dem Widerspruch stattgegeben wird oder ob es bei der Bestrafung bleibt. Bei diesem Verfahrensweg wären dann keine weiteren Rechtmittel mehr möglich. Allerdings konnten wir am heutigen Tag keine verbindliche Bestätigung der möglichen Rechtsmittel von Verbandsmitarbeitern erhalten.

Ob nach dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende alle Entscheide rechtskräftig sind und damit final in die Tabellen eingearbeitet werden können bleibt eher unwahrscheinlich. Es drohen hier Hängepartien um die Frage, wer steigt ab und wer bleibt in der Liga.

Wir recherchieren weiter an diesem Thema und berichten nach.

Aufrufe: 020.5.2016, 19:40 Uhr
Markus KnauerAutor