2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Hamborns Zweite siegt 4:0 bei Wacker Dinslaken

Löwen-Reserve fährt trotz Personalmisere drei wichtige Punkte gegen die Gäste aus der Feldmark ein +++ Doppelpack von Turudija bei erneutem Comeback

Verlinkte Inhalte

Es ist schon verwunderlich, aber auch beeindruckend: Trotz größter Personalsorgen konnte die Kreisliga A-Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 auch in erneut umgestellter Formation gegen den SC Wacker Dinslaken den nächsten Dreier einfahren und damit im Titelrennen weiter am Ball bleiben.
Admir Turudija, der nach erneuter Verletzungspause endlich wieder am Start war, brachte die Löwen-Reserve mit einem Doppelpack 2:0 in Front (13. und 31.); Mehmet Kilic legte vor der Pause nach (34.), ehe Muhammet Kara den Schlusspunkt setzte (71.). Die Gäste aus Dinslaken mussten in den letzen rund 15 Minuten in Unterzahl spielen, da Mirko Hudasch innerhalb einer Minute zunächst Gelb wegen Foulspiels, dann Gelb-Rot wegen Beleidigung sah (77.).

Der Abstand der Löwen zu Tabellenführer RWS Lohberg (2:1 gegen den TV Voerde) beträgt weiterhin einen Punkt, Glückauf Möllen (5:0 bei der SGP Oberlohberg) bleibt punktgleich mit den Löwen (70 Zähler), aber wegen des besseren Torverhältnisses auf Rang 2 der Liga.

Am kommenden Sonntag kommt es für die Mannschaft von Hans Herr zum direkten Vergleich mit den Voerdern. Es ist zugleich die letzte Chance, den Relegationsplatz 2 aus eigener Kraft zu erreichen. Ansonsten müssten die Löwen - erfolgreiches Meistern der eigenen Restaufgaben vorausgesetzt - auf einen Patzer der Konkurrenz in den Fernduellen hoffen. Vor dem Spiel gegen Wacker Dinslaken hatte Hans Heer noch gescherzt: "Mal sehen, wasch jetzt auf den Platz zaubere." Seine magischen Fähigkeiten bzw. sein Improvisationstalent sollten weiter auf die Probe gestellt werden, denn Yakop Hanna und Abdul Kerim Slimane meldeten sich kurz vor Spielbeginn auch noch krankheitsbedingt ab.

Die Löwen beginnen - aller widrigen Umstände zum Trotz - gut. Erste Chancen ergeben sich durch Kopfbälle von Admir Turudija (6.) und Mehmet Kilic (9.). Dann werden die Hamborner ausgekontert, doch der Ball trifft nur den Pfosten. Quasi im Gegenzug machen es die Löwen dann besser: Kevin Hesse legt auf Mehmet Kilic, der weiterleitet auf Admir Turudija, und der lässt sich aus 4 Metern die Gelegenheit nicht entgehen und macht das 1:0 (13.).

Der wieder starke Kevin Hesse versucht sich mit zwei Weitschüssen (20. und 25. Minute), zielt jedoch knapp daneben. Hinten stehen die Löwen gut um die neu formierte Abwehr mit Baris Con, Serkan Karadeniz und Tolgahan Vardar, der zum ersten Mal über 90 Minuten für die Löwen-Reserve im Einsatz war und ein richtig gutes Spiel gemacht hat. In der 30. Minute gibt es einen langem Ball auf Admir Turudija, der nimmt das Leder mit der Brust an, schiebt sich durch zwei Gegner und netzt ein zum 2:0 (31.). Die Löwen drücken. Kevin Hesse legt auf Mehmet Kilic, der das 3:0 besorgt (34.). "07" bestimmt das Spiel, steht sicher, aber vergibt durch Muhammet Kara in der 41. Minute noch eine gute Chance vor der Pause. Kevin Hesse muss dann angeschlagen vom Feld, dafür feiert Ahmet Kocakgöl aus der A-Jugend der Löwen sein Debüt.

Die Mannschaft von Hans Herr hat das Spiel im Griff, aber wie aus dem Nichts taucht Wacker plötzlich vor Löwen-Schlussmann Robin Meyer auf. Aber der Keeper ist - wie so oft in den letzten Wochen - zur Stelle und lenkt den Schuss zur Ecke, die aber nichts einbringt. "07" spielt bis zum 4:0 durch Muhammed Kara (71.) nicht so gut, aber mit dem Tor ist "der Sack zu". Als die Hausherren hinten etwas unkonzentriert zu Werke gehen, kommen die Gäste noch zu weiteren Chancen, die aber nicht genutzt werden können. In dieser Phase merkt man den Jungs von Hans Heer an, dass sie sich völlig verausgabt haben. Der Hamborner Übungsleiter bringt nun Pascal Gerndt für Admir Turudija (78.) und Vedat Sahin Vedo für Kevin Sommer (80.), die beide viel Kraft gelassen hatten. Dann war das Spiel vorbei und drei wichtige Punkte eingefahren.

"Ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ist gegen einen Gegner, der 90 Minuten fair war und immer wieder versucht hat, ein Tor zu machen, was wir aber verhindern konnten", zog Hans Herr ein positives Resümee. "Der Blick liegt jetzt darauf, wer in dieser Woche wiederkommt und dass die angeschlagene Personaldecke wieder etwas dicker wird," hofft Hans Heer, denn am kommenden Sonntag muss er mit seiner Mannschaft an der Rahmstraße bei Glückauf Möllen antreten. Da werden die magischen Fähigkeiten des Löwen-Coaches in besonderem Maße gefordert sein.
Aufrufe: 02.5.2016, 12:55 Uhr
Markus Oeste / Hamborn 07Autor