2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hamborns Zweite siegt 2:1 bei Glückauf Möllen

Löwen-Reserve überrascht beim Top-Favoriten +++ Joker Muhammet Kara sorgt mit seinem Treffer für den ersten Löwen-Sieg in Möllen seit acht Jahren

Verlinkte Inhalte

Nach der überraschenden und unglücklichen 2:3-Heimniederlage vor einer Woche gegen den SuS Dinslaken 09 hat die Zweite Mannschaft von Hamborn 07 die sportliche Antwort auf die Frage gegeben, wohin denn jetzt die Reise geht.
Die Mannschaft von Hans Herr zeigte nach dem Rückschlag Charakter, setzte sich nach einem Spitzenspiel auf Augenhöhe mit 2:1 beim Mitfavoriten Glückauf Möllen durch, holte den verlorenen Dreier zurück und bleibt am Spitzentrio der Kreisliga A Gruppe 2 dran. Hierbei bewies Löwen-Coach Hans Herr ein glückliches Händchen beim Wechseln: Der in der 71. Minute für Gurusanth Kanagalingan gekommene Muhamnet Kara erzielte knapp fünf Minuten später den entscheidenden Treffer für sein Team.

Admir Turudija hatte die Löwen per Foulelfmeter in der 8. Minute mit 1:0 in Führung gebracht; Möllens Torjäger Tobias Tönges glich für die Gastgeber zwischenzeitlich aus (19.). Ein bedeutendes Ergebnis für beide Teams: Die sonst extrem torgefährlichen Möllener kamen diesmal über einen Treffer nicht hinaus und mussten die erste Heimniederlage seit über einem Jahr hinnehmen (2:3 in einem Testspiel gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld am 25.07.2015); für die Löwen war es der erste Sieg eines Seniorenteams an der Rahmstraße seit 8 Jahren. Seinerzeit gewann die "Erste" von "07" in der Bezirksliga-Saison 2008/2009 am 31.08.2008 ebenfalls mit 2:1 bei Glückauf und stieg am Ende der Saison in die Landesliga auf.

Vielleicht ein gutes Omen auch für die Löwen-Reserve... Zunächst einmal heißt es nach dem Sieg in Voerde Rang vier für das Team von Hans Herr. Durch die gleichzeitigen Ausrutscher der Konkurrenz trennen die Löwen lediglich drei Punkte von der Tabellenspitze: Tabellenführer Rheinland Hamborn kam im Lokal-Derby über ein 1:1 gegen Gelb-Weiß Hamborn nicht hinaus; Dinslaken 09 trennte sich mit dem gleichen Ergebnis von der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld , kletterte mit 11 Punkten aber an Glückauf Möllen, das wie "07 II" nun 10 Zähler auf dem Konto hat, vorbei auf Rang 2 der Tabelle.

Zum Spielverlauf. An der Rahmstraße in Voerde boten beide Mannschaften ein Spitzenspiel mit einem offenen Schlagabtausch von der ersten Minute an. Bereits in der 2. Minute verzieht Ramazan Ünal für die Löwen, in Spielminute vier gibt Möllen durch Mehmet Rustemi den ersten Warnschuss ab - auch knapp daneben. Kurz darauf legt Ilker Pala einen schönen Pass auf Admir Turudija; der wird im Strafraum gelegt - Elfmeter! Der Gefoulte wird selbst treten, läuft an - und trifft: 1:0 für Hamborn 07 II (8.)!

Das frühe Gegentor war wohl der Weckruf für die Möllener, die jetzt 15 sehr starke Minuten haben: in der 14. Minute klärt 07-Schlussmann Robin Meyer, in der 16. Minute rettet die Latte für den bereits geschlagenen Löwen-Keeper. Eine Minute später saust ein Möllener Kopfball knapp über das Hamborner Tor. In der 19. Minute ist es aus Sicht der Gastgeber dann endlich soweit. Ender Türkmen, aus der Ersten zur Unterstützung gekommen, und Robin Meyer sind sich bei einer Hereingabe der Gastgeber nicht einig - ein Torjäger von der Qualität eines Tobias Tönges riecht das förmlich, schnappt sich den Ball und netzt zum 1:1 ins leere Tor!

Jetzt kommen die Löwen aber wieder ins Spiel. Kevin Hesse tankt sich durch über links, will Admir Turudija bedienen; der Ball wird abgefälscht und landet bei Mehmet Kilic. Der ist zu überrascht und trifft das Leder aus vier Metern Torentfernung nicht richtig (27.). Es geht nun munter hin und her. Glückauf trifft mit einem tollen Schuss nur die Latte (30.) - Glück für "07"! Es ist ein gutes Spiel auf hohem Niveau. Nach der für Hamborn glücklichen Phase erspielen sich die Mannen von Hans Herr selbst noch zwei Chancen. Zunächst legt Kevin Hesse auf Mehmet Kilic; der versucht es alleine und scheitert an GA-Torwart Markus Trinkert. Ein Querpass auf Admir Turudija wäre hier vielleicht die bessere Lösung gewesen (42.). Dann umspielt der super aufspielende Gurusanth Kanagalingan in der 44. Minute die halbe Möllener Abwehr, verzieht aber.

Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es in die Pause. In seiner Pausenansprache versucht Löwen-Coach Hans Herr, seinem Team die Schwachstellen aufzuzeigen: die Löwen lassen hinten zu viel zu, und spielen vorne zu wenig. Die oft gespielten langen Bälle sollten an und für sich vermieden werden. Langeweile kommt in Voerde nicht auf, denn nach dem Wiederanpfiff geht es munter weiter.

Die erste Chance haben die Gäste, als Mehmet Kilic auf Admir Turudija legt; der zieht ab - rechts vorbei. Kurz darauf muss der Löwen-Torschütze angeschlagen aus dem Spiel. Für ihn kommt Maruf Rasaq, ein 20-jähriger Neuzugang bei den Löwen, der einen sehr guten Einstand feiert (56.). Möllen drückt, hat eine Riesenchance durch Tobias Tönges, der Robin Meyer zu einer Glanzparade zwingt (60.). Maruf Rasaq setzt sich in der 63. Minute schön durch, sieht Christopher Gülden; der scheitert aus fünf Metern an Glückauf-Torwart Markus Trinkert. Auf der anderen Seite verzieht Möllen im Gegenzug nur knapp rechts am Tor vorbei.

Wenig später muss der bärenstarke Gurusanth Kanagalingan nach toller Leistung ausgepowert vom Feld. Für ihn bringt Hans Herr Muhammet Kara - ein Glücksgriff! Denn wenig später entpuppt sich der Eingewechselte als Matchwinner. Nach einer schönen Kombination von Mehmet Kilic auf Maruf Rasaq, setzt sich dieser schön durch, sieht Muhammet Kara, der aus 10 Metern zum 1:2 einhämmert (76.). Was für ein Einstand für beide Löwen! Riesenjubel auf Hamborner Seite, und Möllen wirft noch einmal alles nach vorne. Aber die Löwen halten dagegen - ein Spiel, bei dem alles drin ist! In der 84. Minute muss Kevin Hesse - mit den Kräften am Ende - verletzt vom Platz. Für ihn kommt Halil Kaplan, der Stabilität ins Spiel der Hamborner bringen soll; und er macht das gut.

"07" kontert, ist aber zu ungenau im Abschluss (86. und 88.). Auf der anderen Seite hat Glückauf die nächste Chance: Mehmet Rustemi, bekannt für seine gefährlichen Freistöße, bekommt in der 89. Minute die Gelegenheit, hier erneut seine Qualität zu beweisen, verzieht jedoch. In der 90. Minute Minute fahren die Löwen einen Konter über Maruf Rasaq, der auf Mehmet Kilic legt. Der Torjäger der Löwen erwischt den Ball jedoch nicht richtig - schade: hier war mehr drin! So bleibt es spannend bis zum Ende: Möllen versucht alles! Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

Hamborn hält den Ball jetzt etwas besser. Torben Wissen, ebenfalls aus der Ersten zur Aushilfe eingesprungen und an diesem Sonntag mit einer starken Leistung, passt auf Ramazan Ünal, der legt auf Muhammet Kara; das Leder geht an Maruf Rasaq. Der könnte schießen, verliert aber den Ball. Die Löwen fangen den Konter der Möllener ab. Ilker Pala mit einem langen Ball nach vorne - dann ist das Spiel aus! Riesenjubel aus der Hamborner Ecke, drei Punkte, die sicherlich nicht so erwartet waren, konnten mit in den Holtkamp genommen werden.

"Ein gutes Spiel mit - wenn man die erste Hälfte sieht - etwas Glück", resümierte Hans Herr nach der Partie und konzediert: "Zweimal rettet das Alu." Letztendlich findet der Hamborner Übungsleiter: " Ein Sieg, der nach einer sehr guten zweiten Hälfte aber nicht unverdient ist und uns wieder auf Kurs bringt. Möllen war der erwartete Top-Gegner, der ein sehr faires Spiel geliefert hat, auch wenn von außen viel Brisanz reingetragen wurde." Wie immer, geht der Blick des Coaches nach vorne, ohne abzuheben: "Jetzt genießen wir den Tag, aber ab Dienstag geht's konzentriert weiter!"

Aufrufe: 019.9.2016, 16:03 Uhr
Markus OesteAutor