2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Hamborns Dritte siegt 4:1 gegen TB Rheinhausen

Coach Hans Herr sieht aber noch Verbesserungsbedarf

Am Dienstagabend konnte die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft im dritten Testspiel den zweiten Erfolg verbuchen; allerdings bescherten die Chancenverwertung und die ein oder andere Abwehrschwäche der Hamborner Löwen ihrem Übungsleiter Hans Herr einige unruhige Minuten an der Seitenlinie.
Nach nervösem Beginn erspielen sich die Gastgeber erste Chancen durch Kevin Fricke (12.) und Pierre Kasch, der aber sich beim Abschluss zu wenig Zeit nimmt und das Leder übers Tor drischt (15.). Der Turnerbund Rheinhausen, nach erfolgreicher Relegation noch in die Kreisliga A des Kreises Moers aufgestiegen, war stets durch Konter gefährlich. Löwen-Keeper Gordon Magnus Gerstmann hielt mit einem tollen Reflex in der 19. Minute den Löwen das 0:0 fest.

Hamborn hatte jetzt aber mehr Spielanteile und Kevin Fricke hätte in der 38. Minute die überfällige Führung besorgen müssen - diesmal war es der Keeper der Gäste, der seine Mannschaft mit einer guten Reaktion vor dem Rückstand bewahrte.

Kurze Zeit später war es dann aber endlich soweit: Christian Schäumer setzt sich auf der linken Seite gut durch und legt zurück auf Kevin Fricke, der mit einem satten Direktschuss das überfällige 1:0 für die Löwen markiert (40.). Kurz vor der Pause konnte sich dann noch einmal Gordon Magnus Gerstmann im Tor der Löwen auszeichnen, als er einen Freistoß der Gäste aus aussichtsreicher Position zur Ecke lenkte (40.).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dem zuerst die Hamborner gute Chancen durch Fethi Yeltas (48.) und Pierre Kasch (50.) erspielten, diese aber nicht nutzen konnten. Stattdessen trafen die Gäste durch Heiko Küßner zum Ausgleich (52.). Die Rheinhausener witterten nun Morgenluft und setzten nach. Der zur Pause eingewechselte Robin Meyer musste im Kasten der Löwen sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss des TB zu entschärfen (53.), zwei Minuten später klärt Christian Schäumer für den bereits geschlagenen Meyer auf der Linie.

Nach einem offenen Schlagabtausch mit Fehlern hüben wie drüben, nahmen die Löwen das Heft wieder in die Hand und erspielten sich hochkarätige Möglichkeiten. "Da begann meine Leidenszeit," so Löwen-Coach Hans Herr im Nachgang etwas lakonisch: Innerhalb von fünf Minuten konnten Pierre Kasch (scheitert am Torwart, 60.), Michel Frauendorf (verzieht knapp aus 18 Metern, 62.) und Yakop Hanna (Torwart pariert Schuss aus 10 Metern, 65.) das Leder aus aussichtsreicher Position nicht im Kasten der Gäste unterbringen. Fast im Gegenzug lenkte Robin Meyer mit einer tollen Parade einen platzierten Schuss der Rheinhausener über die Latte.

Im Anschluss an die Ecke setzten die Löwen einen schnellen Konter über Yakop Hanna, der Pierre Kasch wunderbar bedient: 2:1. Weitere Chancen durch Patrick Hommes und Pierre Kasch bleiben ungenutzt. In der 75. Minute setzt Yakop Hanna im Mittelfeld zu einem schönen Solo an, dringt in den Strafraum ein, umkurvt den Torwart und - zielt am leeren Tor vorbei. Ehe Übungsleiter Hans Herr sich weiter die Haare raufen musste, machte es dann der Stürmer fünf Minuten später besser und schlenzte den Ball unhaltbar ins lange Eck: 3:1 (80.). In der Schlussminute setzte Yakop Hanna noch einen drauf und netzte zum 4:1 Endstand ein.

Hans Herr zog ein gemischtes Fazit: "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - an der Leistung müssen wir arbeiten: Die Torausbeute müssen wir verbessern und hinten haben wir mit vier, fünf guten Chancen zuviel zugelassen." Für Mittwoch, Donnerstag und Freitag stehen nun weitere Trainingseinheiten an, bevor es am Sonntag zum nächsten Test nach Oberhausen zum A-Kreisligisten SG Osterfeld geht.
Aufrufe: 030.7.2014, 09:43 Uhr
Hamborn 07Autor