2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hamborner Lokalderby zum Rückrundenauftakt

Wer behält im Verfolgerduell die Nase vorn?

Verlinkte Inhalte

Bereits am kommenden Samstag startet für die Lokalrivalen Rheinland Hamborn und Hamborn 07 die Rückrunde in der Bezirksliga, Gruppe 6. In der Gruppe 5 hat 07 II als Schlusslicht den Spitzenreiter VfB Frohnhausen zu Gast. Und in der Kreisliga A, Gruppe 2, trifft der TSV Bruckhausen auf den Tabellenführer 07 III.

Nachdem die Rheinländer beim Ligaauftakt im letzten Jahr im Holtkamp mit 2:3 denkbar knapp den Kürzeren gegen die Löwen zogen, hatten sie letztendlich als Aufsteiger doch besser in der Bezirksliga Fuß gefasst als die aus der Landesliga abgestiegenen 07er.

Letztere konnten erst in den letzten Spielen der Hinrunde ihr Potenzial voll ausspielen und zum Schluss sogar den Tabellenführer BW Oberhausen mit einer 4:1-Packung nach Hause schicken. Nach einer durchaus erfolgreichen Vorbereitung hofft Löwen-Trainer Ali Güzel, dass seine Mannschaft den Schwung hieraus und aus den Erfolgen der letzten Meisterschaftsspiele mitnehmen und in Marxloh punkten kann. Mit einem Sieg könnten sich die Löwen auf Rang 3 verbessern.

Aber auch die Rheinländer gehen hochmotiviert ins Spiel: Zum einen gilt es für das Team von Meric Elgalp, den Anschluss an an das Duo BW Oberhausen und Viktoria Buchholz zu halten, zum anderen wurmt es die Rheinländer immer noch, dass sie ausgerechnet gegen "07" das erste Ligaspiel nach zwei Jahren ohne Niederlage verloren geben mussten; dann konnte erst BWO die Männer von der Grillostraße nach weiteren neun Spielen ohne Niederlage bezwingen.

Anstoß ist um 16.00 Uhr auf der BSA Grillostraße, Grillostr. 49, 47169 Duisburg.

SF Hamborn 07 II - VfB Frohnhausen 1912 (Bezirksliga, Gruppe 5)

Beim Rückrundenauftakt in der Bezirksliga-Gruppe 5 am kommenden Sonntag, den 22.02.2015, scheinen die Rollen im Hamborner Holtkamp klar verteilt: Der Tabellenführer aus Essen gastiert beim Schlusslicht der Liga, der Reserve der Hamborner Löwen.

Statistisch gesehen spricht alles für die Mannschaft von VfB-Trainer Said Issam: Die Frohnhauser haben dreimal so viel Punkte wie die Löwen, das Hinspiel konnte mit 4:1 deutlich gewonnen werden und die Essener sind seit 13 Spielen ungeschlagen.

Das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski dagegen ist immer noch auf der Suche nach sich selbst. Nach einer desaströsen Hinrunde konnten, bis auf wenige positive Momente, auch in der Vorbereitung keine deutlichen Akzente gesetzt werden. Aber: Totgesagte leben länger und sowohl Mannschaft als auch Trainerstab haben den Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben.

Vielleicht könnte der ein oder andere Punkt gegen den Liga-Primus den Löwen das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben geben.

Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

TSV Bruckhausen - SF Hamborn 07 III (Kreisliga A, Gruppe 2)

Nachdem vor vierzehn Tagen zum Rückrundenauftakt Hertha Hamborn mit 10:0 geschlagen werden konnte, möchten die Löwen nach Möglichkeit auch gegen den Tabellenvierzehnten im nächsten Nachbarschaftsduell punkten und die Tabellenführung verteidigen.

Beim TSV dürfte es für die Truppe von Hans Herr am Sonntag allerdings ungleich schwerer werden als gegen die personell gebeutelten Herthaner. "Bruckhausen ist nicht zu unterschätzen, weil sie in der Hinrunde fast alle Spiele auswärts gemacht haben und nun erst einmal nur noch Heimspiele haben. Dazu haben sie sich in der Winterpause gut verstärkt", mahnt Löwen-Coach Hans Herr, die Gastgeber ob des Tabellenstandes nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Zudem plagen den Übungsleiter wieder Personalsorgen: Neben Michel Frauendorf, der aus beruflichen Gründen absagen musste und Marvin Telke, der krankheitsbedingt ausfällt, ist der Einsatz weiterer Stammspieler fraglich. Dennoch ist Hans Herr zuversichtlich: "Wenn wir unsere Leistung abrufen können, sollten wir unsere Aufgabe auch dort lösen können."

Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Am Beeckbach, 47139 Duisburg.

Aufrufe: 020.2.2015, 09:33 Uhr
FuPaAutor