2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Hamborner Lokalderby zum Ligastart im neuen Jahr

Löwen-Reserve sollte das Tabellenschlusslicht nicht unterschätzen

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag rollt der Ball nach der Winterpause endlich wieder in der Kreisliga A. Gleich zu Beginn gibt es für die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 ein echtes Hamborner Lokalderby.
Das Team von Hans Herr gastiert am Iltispark beim Tabellenletzten Hamborn 90. Eine vermeintlich leichte Aufgabe für den Tabellenführer, konnten die "90er" bislang in der Meisterschaft keinen einzigen Sieg einfahren und gingen in den letzten fünf Partien als Verlierer vom Platz. Ganze drei Punkte haben die Männer vom Iltispark einfahren; der Abstand zum definitiv rettenden 13. Platz beträgt bereits 11 Zähler. Aber die Mannschaft um Trainer Oguzhan Akkaya konnte auch überraschen, wie beim 1:1 gegen Dinslaken 09 oder bei den denkbar knappen 2:3 Niederlagen gegen Ruhrort-Laar und Eintracht Walsum.

In der Vorbereitung gelangen zumindest Erfolge bei der Zweitvertretung des TSV 1900 Buschhausen (2:1) und gegen Rhenania Hamborn II (6:2). Beim Hinspiel im Holtkamp wehrten sich die "90er" lange Zeit gegen die Löwen, mussten sich aber nach einem Leistungseinbruch in den letzten 20 Minuten doch noch deutlich mit 1:8 geschlagen geben. Mit einem gleichen Ergebnis wird aus Sicht der Löwen nicht unbedingt zu rechnen sein. Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief für die Mannschaft von Hans Herr durchwachsen. Der Kader stand verletzungs- und urlaubsbedingt nicht vollständig zur Verfügung, das Team scheint noch nicht recht eingespielt.

Die Personalsorgen sind noch nicht ausgestanden. Mit Ramazan Ünal, Gurusanth Kanagalingan und Christian Rondo-Perez fallen gleich drei Aktivposten angeschlagen aus; Kevin Sommer laboriert an einer Handverletzung. Anil Kocakaya und Anouar El Talhaouy weilen im Urlaub, während Torjäger Mehmet Kilic und Pascal Gerndt beruflich verhindert sind.Einen kleinen Lichtblick gibt es wohl bei Christoph Gülden, der beim Abschlusstraining am Freitag noch wegen einer Grippe fehlte. "Wir sind arg gebeutelt, aber da müssen wir jetzt durch", ist sich Löwen-Coach Hans Herr der etwas schwierigen Personallage bewusst.

Darüber hinaus wird das Geläuf am Iltispark je nach Witterungsverhältnissen eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Im Derby ist somit auf Seiten der Löwen als Spitzenreiter auch beim Tabellenschlusslicht höchste Konzentration gefragt, um die notwendigen Punkte einzufahren, denn die Konkurrenz steht in den Startlöchern und hat bereits zur Löwen-Jagd geblasen:

SuS Dinslaken 09, der am Sonntag bei Glückauf Möllen gastiert, konnte sein Nachholspiel bei Gelb-Weiß Hamborn beeindruckend mit 5:1 gewinnen und sich auf Platz 3 der Tabelle vorschieben; der Abstand der Truppe von Thorsten Schramm auf "07 II" beträgt 7 Zähler. Mit nur drei Punkten Rückstand lauert Bezirksliga-Absteiger Rheinland Hamborn auf Rang 2. Die "Rheinländer" haben mit der Zweitvertretung des 1. FC Mülheim den nicht zu unterschätzenden Überraschungsaufsteiger zu Gast an der Grillostraße. Dennoch sollten die Punkte wohl bei den Gastgebern verbleiben, so dass es in jedem Fall eng an der Tabellenspitze bleiben wird.

Insofern kann das Motto für die Löwen nur lauten: Drei Punkte mit nach Hause nehmen!
Aufrufe: 011.2.2017, 18:42 Uhr
Markus OesteAutor