2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hamborner Löwen im Lokalderby siegreich

Daniel Brosowski verschießt erst einen Elfmeter, wird dann aber nach der Pause doch noch zum Matchwinner der Sportfreunde 07

Verlinkte Inhalte

Die Hamborner Löwen konnten am Mittwochabend nach einer engen und intensiv geführten Partie das Lokalderby gegen Rheinland Hamborn mit 1:0 für sich entscheiden, bleiben damit ungeschlagen und dem Spitzentrio um Genc Osman, den DJK Vierlinden und dem VfB Frohnhausen dicht auf den Fersen.
Mann des Abends war auf Seiten der Gastgeber Kapitän Daniel Brosowski, der zunächst einen Handelfmeter verschoss (18.), dann kurz nach dem Wechsel aber seine Mannschaft nach einer entschlossenen Aktion mit 1:0 in Führung brachte und letztendlich den Sieg sicherstellte. Ärgern wird den Routinier, dass er ungewollt das 2:0 verhinderte, als er bei einem herrlichem Drop-Kick von Sascha Wiesner, der im linken Torwinkel einschlug, nach Auffassung von Schiedsrichter Patrick van Triel dem Torhüter die Sicht versperrte, damit aktiv ins Spiel eingriff und somit seine Abseitsposition wirksam wurde (70.).

Bei Rheinland zeichnete sich Torwart Ikenna Onukogu aus, der nicht nur den Strafstoß von Daniel Brosowski parierte, sondern auch durch zahlreiche gute Reflexe hochkarätige Torchancen der Hamborner Löwen zunichte machte. Es war insgesamt das erwartet schwere Spiel für die Mannschaft von Dietmar Schacht. Wer erwartet hatte, dass Rheinland nach den beiden Auftaktniederlagen leichte Beute für die Gastgeber sein würde, sah sich getäuscht.

Die Gäste standen nach etwas unsichrerem Beginn in der Defensive sehr gut und versuchten, durch lange Bälle selbst zu Chancen zu kommen. Die Löwen bekamen so das Spiel zwar nach etwa zehn Minuten unter Kontrolle, konnten sich aber noch keine zwingenden Chancen erspielen. Es war Tim Keinert, der sich über rechts einmal schön durchsetzen konnte, sein Schuss wurde aber im letzten Moment zur Ecke abgeblockt (6.). Wenig später zirkelte Daniel Brosowski einen Freistoß aus halbrechter Position in den 16er der Rheinländer, wo Daniel Schäfer nur einen Tick zu spät kam und die Abwehr der Gäste noch klären konnte (9.).

Letztere waren bemüht, die Löwen erst gar nicht erst richtig in Fahrt kommen zu lassen und nahmen aufkommendes Tempo durch sehr gemächliches Anspielen nach Abschlägen und Freistößen aus dem Spiel. Die gelang jedoch nicht, als Daniel Brosowski über die rechte Angriffsseite durchstartete und von der Strafraumgrenze abzog. Sein Schuss wurde im Strafraum von einem Abwehrspieler mit der Hand abgeblockt und es gab Strafstoß für "07". Der Kapitän übernahm die Verantwortung, legte sich das Leder zurecht und donnerte in die Tormitte. Dort blieb aber Keeper Ikenna Onukogo einfach stehen und begrub die Kugel unter sich (18.). Es war die erste "Hundertprozentige", die die Löwen nicht nutzen konnten - und es sollte nicht die letzte sein.

Die Löwen ließen sich hierdurch aber nicht irritieren und suchten weiter den Weg nach vorne. Nach einer Ecke von Jan Stuber prüfte Tim Keinert den Rheinland-Keeper, der aber wieder klasse reagiert (26.). Nach einem schnellen Zuspiel auf Daniel Brosowski legt dieser in den 16er auf Philipp Wypler, der aber aus guter Position knapp über das Tor zieht (29.). Das Spiel wurde nun etwas zerfahren. Es erhaben sich keine weiteren Chancen, da beide Teams sich im Mittelfeld quasi neutralisierten und die Abwehrreihen solide standen. Die erste richtige Bewährungsprobe hatte Löwen-Keeper Björn Blättermann kurz vor dem Pausenpfiff, als er einen Fernschuss der Gäste festhalten musste (45.); bis dahin konnten die Rheinländer im Strafraum der Löwen für keine ernste Gefahr sorgen.

Nach Wiederbeginn starteten die Mannschaft von Dietmar Schacht engagierter in die Partie und wurden zeitnah belohnt. Daniel Brosowski setzte sich an der Strafraumgrenze gegen mehrere Gegenspieler durch und zog zum erlösenden 1:0 für die Löwen ab (48.). Die Gastgeber bekamen jetzt Oberwasser. Torben Wissen, auf der rechten Seite schön frei gespielt, prüft Torwart Onukogu, der erneut glänzend zur Ecke klären kann (56.). Ein Freistoß von Daniel Brosowski aus halbrechter Position segelt nur knapp über den linken Torwinkel der Gäste (57.). Rheinland verteidigt jetzt intensiver, hält körperlich dagegen und das nicht immer mit fairen Mitteln. Das Team von Fahri Ulutas bemüht sich aber auch nach vorne, scheitert aber an der gut sortierten Löwen-Abwehr.

In der 70. Minute zieht Sascha Wiesner aus rund 18 Metern einen herrlichen Drop-Kick auf den Kasten der Rheinländer, der Ball schlägt im linken Torwinkel ein und alles, was die auf Seiten der Gelb-Schwarzen steht, gerät in kollektiven Jubel und Euphorie. Allein Schiedsrichter Patrick van Triel setzt der Freude ein jähes Ende: Daniel Brosowski, der sich beim Schuss des Mannschaftskameraden noch gerade ducken konnte, versperrte dem Torwart nach Ansicht des Unparteiischen die Sicht und griff damit aktiv ins Spiel ein. Da sich "Brose"in Abseitsstellung befand, zählte der Treffer nicht.

Auf der anderen Seite versuchte Almer Djogaz bei einem Zweikampf im Löwen-Strafraum einen Elfmeter herauszuholen. Der Unparteiische erkannte auf "Schwalbe" und schickte den bereits Verwarnten mit Gelb-Rot vom Platz (71.). Wenig später rettete in einer Situation der Pfosten zweimal für die Gäste, der letzte Nachschuss ging dann über das Tor von Ikenna Onukogu (78.). Es wurde noch einmal spannend zum Schluss. Rheinland mühte sich redlich, "07" hielt gut dagegen und hatte selbst noch dicke Chancen, um den Sack vorzeitig zuzumachen: Zunächst scheitert David Gehle aus kurzer Entfernung an Ikenna Obukogu (88.); dann läuft Jan Stuber alleine auf den Rheinland-Keeper zu, der wiederum Sieger bleibt (90. + 3). Es bleibt letztendlich beim knappen, aber verdienten 1:0 Erfolg der Löwen, die hiermit auf Platz vier der Liga verbleiben.

"Der Sieg ist absolut verdient. Die Mannschaft hat sich zahlreiche Chancen herausgespielt - das ist gut. Sie hat wieder einmal zu viele Chancen liegen gelassen - das ist weniger gut", zog Löwen-Coach Dietmar Schacht ein positives Fazit mit kritischem Unterton. Am Ende zählen die drei Punkte und die Gewissheit, dass man sich in der Spitzengruppe festbeißen konnte. Dies sollte genug Selbstbewusstsein für die nächste schwierige Aufgabe beim Landesliga-Absteiger Vogelheimer SV geben, der am gleichen Abend eine Führung beim VfB Frohnhausen verspielte und sich mit einem 3:3 zufrieden gegen musste. Allerdings werden die Löwen dann sicherlich nicht mehr so viele Chancen erhalten und müssen diese konsequent nutzen, um etwas Zählbares aus Essen mitzubringen.


SF Hamborn 07: Blättermann, Wypler (33. Wissen), Schäfer, Mastrolonardo, Matic-Barisa, Stuber, Keinert (65. Gehle), Brosowski, Wiesner (90. Schneider), Grevelhörster, Bothe.

Rheinland Hamborn: Onukogu, Karaüzüm, Canim, Uyar, Djogaz, Kayaoglu, Aktürk, Aktugan, Özgül (63. Atalay), Yildiz, Cakir (71. Misini).

Tor: 1:0 Brosowski (48.)

Gelbe Karten: Djogaz (59.), Wissen (70.), Wiesner (80.), Aktugan (87.) - alle w/ Foulspiels -, Cakir (90. Unsportlichkeit)

Gelb-Rote Karte: Djogaz (71. Unsportlichkeit).

Zuschauer: 285
Aufrufe: 027.8.2015, 10:43 Uhr
Hamborn 07Autor