2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Hamborner Löwen als Abschiedsgast in Walsum

Beim Abschied vom Sportplatz an der Emscher erwartet das Team von Hans Herr im Duisburger Nordduell bei der Eintracht keine leichte Aufgabe

Verlinkte Inhalte

Eine Premiere und einen Abschied wird es für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am kommenden Sonntag geben, wenn man im Rahmen des siebten Spieltages in der Kreisliga A Gruppe 2 zu Gast bei Eintracht Walsum ist.
Zum einen ist das erste Duell der Löwen-Reserve gegen den aus der Fusion von SV Walsum und der SG Wacker Walsum neu entstanden Verein Eintracht Walsum; zum anderen wird es wohl das letzte Spiel der Löwen auf dem Hartplatz an der Emscher sein, denn künftig werden die Walsumer ihre Heimspiele auf der Platzanlage der früheren SG Wacker Walsum am Kerskenweg austragen. Dort ist gerade ein Kunstrasenfeld fertiggestellt worden, das aber erst am kommenden Wochenende erstmals bespielt wird. Die Platzanlage an der Friedrich-Ebert-Straße wird nach dessen Fertigstellung und Inbetriebnahme aufgegeben.

Man darf gespannt sein, ob und welchen Spitznamen die "vereinigten" Walsumer erhalten. Mit den "Emscherhusaren" - so wie die Kicker des SV Walsum in Anspielung auf den Platz direkt neben der Emscher genannt wurden - ist es ja an und für sich vorbei. Diese Frage wird die Akteure am Sonntag allerdings sicherlich weniger beschäftigen als die Frage, wer die Zähler einsammelt.

Die Gastgeber unter Coach Ingo Eden konnten bislang zehn Punkte erspielen und stehen auf Rang 7 der Liga. Gerne hätten sich die Walsumer nach einem passablen Start in die Saison noch etwas weiter nach vorne bewegt, doch am letzten Sonntag gab es eine überraschend deutliche 1:5-Niederlage beim starken Aufsteiger 1.FC Styrum II.

Die Hamborner Löwen - aktuell Vierter mit 13 Zählern auf dem Konto - wollen sich weiter nach oben orientieren, zumal von den Mitbewerbern zumindest Rheinland Hamborn (gegen DJK Vierlinden II) der SuS Dinslaken 09 (beim TV Voerde) keine leichten Aufgaben vor der Brust haben und vielleicht den ein oder anderen Punkt einbüßen könnten. Glückauf Möllen - zuletzt mit einigen Problemen - dürfte gegen die SGP Oberlohberg zu Hause dagegen wenige Probleme haben. Ein Dreier wäre für Hans Herr und seine Mannen somit Pflicht, um oben weiter mitzumischen.

Die Aufgabe an der Emscher ist für die Löwen-Reserve jedoch kein Selbstläufer. Die Walsumer, deren erste Mannschaft sich aus dem Team des SV Walsum rekrutiert, sind auf der Asche der alten Platzanlage als heimstark bekannt (Das Team der SG Wacker Walsum tritt als Zweitvertretung der Eintracht in der Kreisliga A Gruppe 1 an).

In der letzten Saison konnte die Zweite Mannschaft der Löwen mit einem nur knappen 2:1 Erfolg beim SV Walsum die Punkte in den Holtkamp entführen. Die "Erste" hatte beim 2:0 im Kreispokal ihre liebe Mühe mit den "Emscherhusaren". Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz des alten SV Walsum an der Friedrich-Ebert-Straße 52, 47179 Duisburg.
Aufrufe: 01.10.2016, 09:37 Uhr
Markus OesteAutor