2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Hamborn steht vor der perfekten Hinrunde

Bezirksliga 5: Gelingt der 17. Sieg im 17. Spiel?

Verlinkte Inhalte

Bisher konnten die Sportfreunde Hamborn jeden einzelnen Gegner dieser Liga schlagen. Nun steht das letzte Spiel der Hinrunde an. Gegen die Spielvereinigung Meiderich geht es darum, die Hinrunde nun mit einer perfekten Bilanz zu beenden. Im Aufsteigerduell treffen sich der VfR Bottrop-Ebel und der TuS Mündelheim.

SC 26 Bocholt - BW Oberhausen-Lirich (Sa 16:00)
Schon am Samstag treffen sich der SC Bocholt und Blau-Weiß Oberhausen-Lirich zum Duell. Beide Mannschaften sind in guter Verfassung. Während der SC seit vier Spielen ungeschlagen ist, konnte BWO die vergangenen drei Partien für sich entscheiden. Bocholts Siege gegen die Adler und den 1. FC waren schon beeindruckend souverän- Vor allem in den Heimspielen überzeugt der SC und steht hinter Primus Hamborn auf Rang zwei. Doch die Liricher sind jedoch ein anderes Kaliber und gehören definitiv in die Spitzengruppe der Bezirksliga 5. Zuletzt zeigt sich vor allem Mümin Aktürk in starker Verfassung und zeigte seine Torjägerqualitäten.


FC Olympia Bocholt - VfB Bottrop (So 14:15)

Die Favoritenrolle ist ganz klar verteilt. Der VfB reist als Tabellendritter zum Schlusslicht Olympia. Alles andere als ein Sieg, wäre eine Überraschung. Zugleich ist es damit aber auch eine schwierige Aufgabe. Denn der Druck ist immens hoch. Wenn du gewinnen musst, ist der Fall beim Scheitern besonders hoch. Dennoch hat der VfB bisher 29 Punkte mehr eingefahren als Olympia. Ausfallen werden definitiv die gesperrten Cem Sakiz und David Gaja. Einige weitere Akteure sind angeschlagen.


Sportfreunde Hamborn 07 - Spvgg Meiderich 06/95 (So 14:15)
Machen die Sportfreunde Hamborn ihre Hinrunde perfekt? Mit 16 Siegen in 16 Spielen und einem Torverhältnis von 69:10 ist die marschieren die Löwen durch die Liga. Nur noch ein Sieg fehlt, dann wäre jeder einzelne Gegner der Liga geschlagen worden. Schon jetzt scheint klar, dass die 07er am Ende der Saison den Weg in die Landesliga antreten werden. Erneut können die Sportfreunde einen kampfstarken Gegner erwarten. Die Spielvereinigung Meiderich steckt mitten im Abstiegskampf. Nur ein Punkt trennt sie vom Relegationsplatz, zwei sind es auf den ersten direkten Abstiegsrang. Zuletzt gab es einen klaren 4:0-Erfolg über Olympia.



RW Selimiyespor Lohberg - DJK Vierlinden (So 14:15)
Ein Sieger scheint in diesem Spiel garantiert. Schon seit sechs Partien trennten Vierlinden und Lohberg nicht mehr die Punkte. Diesmal ist der Tabellenzweite aus Vierlinden der klare Favorit. Die Aufsteiger aus Lohberg stecken im Abstiegskampf. Zwar sieht Position elf gar nicht schlecht aus, der Vorsprung auf die DJK Lowick liegt aber bei nur drei Zählern. Die Lohberger machten zuletzt Schlagzeilen, da der langjährige Coach Thorsten Albustin den Verein verließ. Eine Lohberger Institution ist nun also weg, neuer starker Mann ist Torsten Klump, der zuvor lange beim TV Voerde und beim SuS Dinslaken agierte. Die DJK hat einiges wieder gut zu machen. Das 0:5 im Spitzenspiel gegen Hamborn schmerzt noch.


VfR Bottrop Ebel - TuS Mündelheim (So 14:15)

Der Spielabbruch zwischen dem VfR Bottrop-Ebel und Blau-Weiß Oberhausen sorgte für einen Eklat in der Vorwoche. Noch ist nicht entschieden, wir die Partie gewertet wird. Alles andere als drei Punkte für die Oberhausener wären jedoch eine Überraschung. Dies macht die Situation des VfR nicht gerade besser. Mit 13 Punkten steht Bottrop-Ebel auf einem Abstiegsplatz. Vier Punkte mehr hat der Mitaufsteiger aus Mündelheim eingefahren. Zuletzt holte Mündelheim ein 1:1-Remis gegen Fortuna Bottrop. Problematisch sieht die Personallage in Ebel aus. Nach dem Platzverweis gegen Ridvan Istek ist die Position im Tor vakant. Wer den Kasten hüten wird, ist noch nicht sicher. Zudem sind Oktay Semiz und Ali Hazar gesperrt.



SV 08/29 Friedrichsfeld - SV Adler Osterfeld (So 14:15)
Die Adler aus Osterfeld haben am Sonntag die Chance an der SV Friedrichsfeld vorbeizuziehen. Beide Mannschaften sind im Mittelfeld der Tabelle positioniert. Weder nach oben, noch nach unten geht etwas. Die Adler unterlagen zuletzt deutlich dem SC Bocholt. Unerklärlicherweise brachten die Adler ihr Potential überhaupt nicht aufs Feld. Friedrichsfeld rang hingegen den 1. FC Bocholt II nieder und zog im Klassement so wieder an Osterfeld vorbei. Die Mannschaften kennen sich aus der vergangenen Saison. Da siegte jeweils die Heimmannschaft.



SpVgg Sterkrade 06/07 - DJK Sportfreunde 97/30 Lowick (So 14:30)

Noch haben die Sportfreunde Lowick die Chance, die Hinrunde auf einem Nichtabstiegsplatz zu beenden. Aktuell steht der Relegationsplatz zu Buche. Dieser ist durch drei Siege in den vergangenen vier Partien hart erkämpft. Die Lowicker sind in der Liga angekommen. Gegen Meiderich, Vierlinden und Lohberg gab es Siege - die Niederlage gegen Hamborn war einkalkuliert. Es sind also andere Sportfreunde, die zur Spielvereinigung nach Sterkrade fahren. Dennoch ist der Tabellenvierte der ganz klare Favorit. Positiv für Lowick ist, dass Sterkrade nicht besonders heimstark ist. Nur vier der acht Heimspielen wurden gewonnen.



SV Fortuna Bottrop - SV Krechting (So 15:15)
Marco Hoffmanns Fortuna muss langsam aufpassen. Nach drei sieglosen Partien haben die Bottroper nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das Spiel gegen den SV Krechting ist also ein enorm wichtiges, soll in der Winterpause Ruhe bei der Fortuna herrschen. Positiv ist die jüngere Vergangenheit. Seit der Saison 2013/2014 traf Fortuna viermal auf den kommenden Kontrahenten. Verloren ging dabei ein Spiel noch nie. In der Vorsaison sicherte Nico Große-Beck den späten Ausgleich. Krechting unterlag nun schon vier Spiele in Folge. Eine Niederlage wäre fatal und könnte den Abstiegsplatz bedeuten.

SV Genc Osman Duisburg - 1. FC Bocholt II (So 15:15)
Die Zweitvertretung des 1. FC Bocholt bleibt bisher komplett hinter den Erwartungen zurück. Acht Spiele in Folge hat Bocholt nun schon nicht mehr gewonnen. Eine Durststrecke, die Rang 17 bedeutet. Als Tabellenvorletzter geht Bocholt ins Duell gegen Genc Osman, Besserung ist aktuell nicht in Sicht. Die Duisburger sind hingegen schon seit neun Spielen ungeschlagen und rehabilitierten sich am vergangenen Wochenende beim 2:1 über den VfB Bottrop für das Unentschieden gegen Schlusslicht Olympia. Der SV Genc muss gewinnen, soll Rang zwei nicht komplett aus den Augen verloren werden. Der 1. FC braucht jeden Punkt im Abstiegskampf.


Schiedsrichter: Marvin Peter Bihler (Rhenania )
Aufrufe: 02.12.2016, 21:30 Uhr
Hank SchneiderAutor